Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe?

Alexander

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2006
Beiträge
349
Hallo!
Da ich gerade dabei bin meine Verkabelung zu machen, komme ich nun zu den Sicherungsverteilern. Ich hab die Audison Connection, also ein rundes Loch mit einer Madenschraube.
Jetzt wäre mir persönlich ja ein Stiftkabelschuh lieber wie eine Aderendhülse, da diese nach 2 mal anziehen sich in Ihre Einzelteile auflöst.
Aber mit dem Stiftkabelschuh habe ich eine geringere Auflagefläche, und die Madenschraube muss ich sehr fest anziehen, bis sich mal eine Kerbe in den Stift begibt :hammer:
Und eine andere Schraube müsste ich auch nehmen, da die Madenschrauben zu kurz wärern(soll aber kein Problem sein, hab alles in Edelstahl da).
Ist jetzt die geringere Auflagefläche und die schwer anziehend müssende Madenschraube ein Manko, oder alles nicht so wild?
Hab mir das gleiche auch mit abgeflexten Kabelschuhen gedacht, also dann sehr starke Aderendhülsen :bang: Da dürfte die Auflagefläche besser sein, jedoch muss ich auch da die Schraube anknallen, bis irgendwas kaputt geht :cry: Also wie würdet es Ihr machen, wenn es perfekt sein sollte?

Gruß
Alexander

P.S.:Kabelschuhe, Stiftkabelschuhe und Aderendhülsen hab ich alles da, und eine hydraulische Klauke QUetschzange :bang:
 
Hallo!!!

Ich kann leider nix konstruktives dazu beitragen,WEIL auch ich GENAU vor diesem "Problem" stehe und es auch nicht weiß!

Platztechnisch ist es egal!
"Übergangswiderstandstechnisch" hätte ich gemeint,dass sich da die Maus auch keinen Faden abbeisst!

Bin da auch auf "Info´s" gespannt!

DANKE

mfg

stempsy,stefan
 
Ach so, was ich vergessen habe, in Extremsituationen könnten schon mal 150 Ampere fließen pro Stufe.

Gruß
Alexander
 
Naja also Aderendhülsen sind ja "Pfennigartikel" wenn die hin ist, nehm ich ne neue.
Bei Strom würde _ich_ Aderendhülsen nehmen.

Grüße

Pit
 
Das Kabel wird aber auch nicht länger wenn man immer neue Hülsen drauf macht.
Und aus optischen Gründen wären mir die richtigen Schuhe lieber, weil wenn ich anziehe, seh ich schon das Kupfer spriessen bei der Aderendhülse, und die Drähte brechen... :erschreck:
 
Wie oft schraubst du den Strom an deinen Amps ab? :kopfkratz:
Wenn du das natürlich wöchentlich machst, sind Aderendhülsen nix. :ugly:
Da würden dann nur noch "paßgenaue" Stiftkabelschuhe helfen.

Grüße

Pit

/EDIT: Oder Reduzierstücke. Auch wenn ich kein BlingBling Fan bin,
glaub Basic hat so Zeuchs
 
Normal mach ich die Kabel nie weg, aber bei solchen Dingen bin ich halt anders, halt Elektriker :wayne:
Aber ich bleib dabei, Kabelschuhe sind schöner als Hülsen.
Wenn Ihr mich aber überzeugt, dass es vom Stromfluss schlechter ist als mit Hülsen, dann nehm ich natürlich Hülsen, bei Gleichstand gibts Stiftkabelschuhe :king:

Gruß
Alexander
 
Alexander schrieb:
Verzinnen schließe ich sofort aus :hammer:

Gruß
Alexander
ist nur als anmerkung gedacht
verzinnen würde gehen wenn du nix in die isolierung reinfließen läßt (bruchgefahr)
und wenig zinn verwendest, ist aber bei kabel ab 16² schwierig zu realisieren

deshalb kann ich mich nur anschließen
 
Lötlampe... klappt prima :keks:

Versuchs doch einfach mal mit passendem Kupferrohr ausm Baumarkt ;)

Gruß Patrick
 
Hallo!
Also da hätt ich jetzt doch gleich nochmals ne Frage:
Macht Ihr noch irgendwas an die Klemmstellen ran, z.B. Loctite?
Ich hab auch schon mal gehört, dass man zwischen die Kontaktflächen Kupferpaste anbringen sollte.

Sinnvoll?

Gruß
Alexander
 
"Kupferpaste" brauchste IIRC nur bei wirklich sehr schwierigen Umgebungsbedingungen.
Ich habe bisher keinerlei Probleme mit Korrosion.

Grüße

Pit
 
wieso lässt du den ganzen kabelschuhquatsch nicht weg?
einfach das kabel so rein wie der hersteller es schuf... ;)
abisolieren, spitze bischen verdrehen und rein damit.
ne bessere auflagefläche wirste anders nicht bekomme.
verzinnen wäre auch ne gute lösung.

aber bei allem was madenschrauben hat -> blankes kupferkabel. besser gehts nicht und da du aussenrum ja den block hast, kann auch nix wegflutschen. :thumbsup:
 
Na ja,also laut VDE ist dies sowieso nicht gestattet, also wird es im Auto auch nicht anders sein, da man da die ganzen Einzeladern verletzt und diese dann über kurz oder lang abbrechen.

Gruß
Alexander
 
Solltest du das als Elektriker nicht selbst wissen?! :kopfkratz:

AEH sind IMHO hier besser als Stiftkabelschuhe... alein schon zwecks Passgenauigkeit.
Stifkabelschuhe wirst du schon ordentlich fest ziehen müssen, damit nicht die Gefahr besteht, dass sie rausrutschen können. Das Gewinde vom Block wird sich darüber _sehr_ freuen....

So oft schraubt man die Kabel nun wirklich nicht los, wie du ja selbst bereits erwähnt hast... Ein paar mal hält ne ordentliche AEH das auch aus, ohne kaputt zu gehen.
Selbst wenn sie nach n paar Schraubungen nicht mehr so gut aussieht, kannst du immer noch eine neue nehmen.
 
ohm mein gott... :eek:

also ob sich da irgendeiner drüber beschweren würde.

dass man bei 230V mehr aufpassen muss sollte auch dem blödesten klar sein. aber hier?
und vor allem, wenn alles ordentlich verbaut und befestigt ist, bricht da auch nix.
klar, wenn man zig mal aus und einbaut, dann bricht irgendwann alles. ;)
 
Also nun mal ganz langsam mit den jungen Pferden :hammer:
Erst einmal hat man als Elekriker höchstselten solch blöde Anschlüsse wie beim Car-Hifi bei solchen Strömen, und
@Onkel Alex das mit 230V ist Humbug, dass man dort besser aufpassen sollte(von den Anschlüssen her zwecks Übergangswiderständen...), da hier ja weniger Strom bei gleicher Leistung fließt, Ohmsches Gesetz.
Und wenn ich Anschlüsse habe wo man mit 100 Ampere oder höher absichert, dann hab ich auch korrekte Anschlüsse, sprich schöne Schrauben, wo ich meine Kabelschuhe drauf knallen kann. Und ansonsten Reihenklemmen, wo man gleichmässig mittels Metallplättchen anzieht, und nicht mit einer Madenschraube das Kabel löchert.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sieht es aus mit den Übergangswiderständen bei den o.g. Befestigungsarten?
Vielleicht hat ja mal jemand so was gemessen?

Gruß
Alexander
 
dass man bei 230V mehr aufpassen, muss war in bezug auf die sicherheit gemeint. da passiert schneller mal was als bei 12V.
und das ohmsche gesetz ist mir bestens bekannt... ;)
 
Zurück
Oben Unten