Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

@Sven:
So eine Konstruktion schreit ja quasi nach einem Bandpass ;)

Genau deswegen habe ich ja den Emphaser 15 Zoll Bandpass bei uns im Garten verbuddelt


@Michael: Ich habe 2,5 qmm Kupferkabel in einen alten Gartenschlauch gezogen und dann verbuddelt
 
Endlich wird der Maulwurf zum Headbanger.

Kopfkino:
vergrab sowas mal aufem Friedhof... :bang:
 
Ja das wäre jetzt auch mit 40 Durchmesser. Da kommt normalerweise auch etwas dickere Leitung rein. ;)
Allerdings gibt es kleiner als 40 nicht von dem Hersteller.
 
Ich habe bei der Arztpraxis die KNX-Kabel im Außenbereich unter der Erde in Kabuflex-Leerrohre gelegt. Die Kabuflex Leerrohre sind sehr widerstandsfähig.
 
So, jetzt ist allen angekommen und ich habe meinen Urlaub mal genutzt, um die Sachen zu testen.

Erster Testaufbau in der Garage:
IMG_8839.jpg
IMG_8840.jpg

Mein bisheriger Eindruck:
Etwas ernüchternd. Ich hatte an die Lautsprecher mit dem einen Breitbänder keine großen Erwartungen, aber ein bisschen mehr habe ich da schon erwartet. Insgesamt fehlen die Mitten doch arg, es klingt sehr blächernd. Insgesamt für mich für den Garten noch akzeptabel. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich die Lautsprecher nochmal austauschen werde.
Der Subwoofer reicht auch nicht um HipHop Orgien im Garten zu feiern, aber das habe ich auch nicht vor. Mehr als der fehlende Tiefgang stört mich aktuell noch, dass der Bass ein wenig "losgelöst" klingt und sich nicht wirklich ins Klangbild einfügt. Aber mal sehen wie das im finalen Setup ausfällt. Mein Garagen-Setup ist da wohl nicht repräsentativ :D Ich werde ihn auf jeden Fall erstmal einbuddeln.
 
Wenn man sieht, dass die „Originale“ aus den USA mehr als das 10-fache kosten, bieten die Omnitronic schon sehr viel Gegenwert für den Kaufpreis.

Ich habe allerdings den Subwoofer zurückgesendet, da er diverse Nebengeräusche gemacht hat. Außerdem kommt er an den bisherigen 15er Bandpass von Emphaser in Bezug auf Pegel und Sauberkeit nicht ansatzweise ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im Garten ja praktisch keine Beschränkung der Gehäusegröße sein dürfte, schreit das Thema Sub doch geradezu nach Selbstbau, oder? man könnte da aus dem vollen Schöpfen und einen großen Bandpass mit max. Wirkungsgrad und Tiefgang bauen. Muss man halt ein wenig mehr buddeln, hinterher.. ;)
 
Ja, das Thema Garten-Sub passt sehr gut zu DIY.

Allerdings ist absolute Wasserdichtigkeit im Erdreich ein größeres Problem, als ich es anfangs gedacht hatte.

Wenn man das vernünftig in den Griff bekommt, kann man sich platzmäßig (unter der Erde) richtig austoben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt alles eingebuddelt. Genau die richtige Arbeit bei dem Wetter :D

Ich habe 4 Lautsprecher um meine Terrasse verteilt und den Sub in ein angrenzendes Beet gesetzt. So habe ich eine tolle Bündelung auf der Terrasse und außerhalb der Terrasse ist wenig bis gar nichts zu hören.

Im finalen Setup muss ich auch sagen dass ich jetzt ziemlich zufrieden bin. Es klingt angenehm, wobei ich den Bassregler im Sonos System auch voll aufgedreht habe.

IMG_8850.jpg
IMG_8843.jpg
IMG_8849.jpg

Wenn jemand Probehören möchte, ich wohne in 21244 Buchholz :D Ich habe auch noch 4 von den Außenlautsprechern übrig, also falls jemand Interesse hat ;)
 
Top gemacht

Das sieht alles sehr gut aus

Speaker Array mit 8 Lautsprechern und Einbuddel-Sub könnten bei Klangfuzzis salonfähig werden

P.S.: Buchholz ist erreichbar. Vielleicht schaue ich mir das gesamte Konzept mit Loxone, Sonos und Terrassensound bei Gelegenheit noch mal persönlich an


Ich denke, dass man mit den Omnitronic für unter 300 Euro für das ganze Set mit 8 Lautsprechern und Subwoofer nichts falsch macht
 
Bist herzlich eingeladen :)

Habe heute Abend mit einem Gläschen Wein nochmal in Ruhe ein bisschen auf der Terrasse gehört und es gefällt mir immer besser :) Für das Geld auf jeden Fall sehr gut!

Der Komfort über Sonos und Loxone ist natürlich auch super ;)
 
Es geht nix über eine schöne Gartenlautsprecher-Anlage! :beer:

Wenn die Nachbarn weit weg sind (oder unempfindlich, oder selbst nicht immer leise), dann kann man Bass ohne Raumresonanzen genießen - das ist großartig.

Ich habe in unserem Garten auch einen 15-Zöller verbuddelt und sechs Satelliten eingesetzt.
Es macht einfach Spaß!
 
Ich für meinen Teil würde direkt einen Cardioid-Bass aus zwei Bandpässen bauen und die einbuddeln. Dann könnte man auch mal aufdrehen, ohne jemandem zu stören, vorausgesetzt, man wohnt nicht von allen Seiten umzingelt..
 
Ich suche für die Rückseite von der Arztpraxis zwei wetterfeste weiße passive PA Lautsprecher.

Sie sollen oben an die Wand unter den Dachüberstand links und rechts von der kleinen Sitzgruppe (die erneuert wird) aufgehängt werden und für eine Außenbeschallung der Fläche hinter dem Haus verwendet werden (im Wesentlichen der Mitarbeiterparkplatz , Gartenhaus, Ladestationen und Rasen, insgesamt ca. 600 qm). Wir sind am Wochenende häufig dort.

Die Lautsprecher sollten hochwertig sein, nicht zu groß (vielleicht 8er im 2-Wege??) und eben weiß. Fertige Allwetter PA, bitte keine Selbstbauvarianten.

Und sie sollen schon was können, auf jeden Fall mehr als die beiden 20 cm Deckenlautsprecher im Sozialraum oder das immer bewährte Makita Bauradio.. Beim Budget bin ich ersteinmal offen und freue mich auf Vorschläge.

Angetrieben werden sie aus dem Serverraum aus dem 19 Zoll Rack mit einer PA-Enstufe von Thomann mit zusätzlicher Einschaltautomatik und als Quelle dient wie immer ein Apple AirPort Express 2, so dass man über die Auswahl des Lautsprechers im Apple Airplay die Technik automatisch einschaltet.

Hier mal zwei Bilder über die Montage:

ffd55a6cdc7daecf81bdaea760a94e81.jpg



52cb6d0101c27f2a286acbad57d7bca1.jpg
 
Vielen Dank für den Tipp. Die sehen schon mal ganz tauglich aus

Die sind auch noch recht günstig.

Sie können auch gerne noch mehr Power haben/vertragen.
 
Ich mag die evid 2*6“ sehr gerne
Alternativ evid 8.2 beide beide Saugut auch draußen…
Ld dqor 8 find ich auch super… ziemlich geile Befestigung - aktuell aber nur für den Fachhändler zu bekommen meines Wissens…
Für die 5“ hab ich gerade erst Adapter gedruckt für ne Befestigung am Mast.
7dec5005fa360fc5453b299f38cdef5e.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten