Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.348
Real Name
Sven
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Allwetter-/out door-Lautsprechern für den nicht regengeschützten Ganzjahreseinsatz draussen, also nicht nur spritzwassergeschütze Lautsprecher wie z.B. die Canton Plus XL Outdoor, welche draußen nur unter einem Dach verwendet werden dürfen (lt. e-mail-Auskunft von Canton), sondern ungeschützt an die Wand gebaut werden können. Die Lautsprecher sollten weiße Gehäuse haben, regenfest und fullrange-tauglich sein, also z.B. ein Zwei-Wege-System mit einem 16er.

Ach so, ein wenig klingen sollten sie auch noch, zumindestens mit Popmusik :D


Bei meiner bisherigen kleinen Recherche bin ich auf die folgenden Modelle gestossen:

1) Earthquake AWS 602W bei Ebay. Nach der Herstellerinfo von Earthquake haben die Teile in Ami-Land eine uvpE von 396$, dort sogar 5 Jahre Garantie und scheinen sehr robust zu sein. Der Ebay-Preis ist mit 107 Euro inkl. Versand für eine allwettertaugliches 2-Wege-System 16ern konkurrenzlos gut ;)

2) Bose BOSE 251® Environmental Speakers mit einem Bose-typischen Preis-Leistungsverhältnis :ugly: für 596 Euro

3) Mediacraft Mariner 52 für ca. 450 Euro Übersicht Mediacraft Mariner-Serie

4) Wasserfeste Einbaulautsprecher aus dem Marinebereich für den Selbstbau, den ich eigentlich vermeiden möchte



5) Alternativ gibt es noch ein paar skurile Gartenlautsprecher :D
Modell Stein
Modell Blumenkübel
Bose FreeSpace



Hat jemand Erfahrungen mit dem Themengebiet oder kennt sogar einen von den Lautsprechern? :kopfkratz:
 
hab da mal was bei Clarion auf der Homepage gesehen. war zwar fürs Boot, kann doch aber für den Garten dann net schlecht sein.
(es sei den die Wasserwellen haben einen positiven Einfluss auf die Schallwellen, dann brauchste halt nen Pool oder zumindest nen Brunnen im Garten :D )

Wie die Dinger klingen und was se kosten kann ich dir leider net sagen. Wird sich aber jemand finden, der das weis. :D
 
Das sind die Lautsprecher aus dem link zu Nr. 4 (draufklicken und ca. 5 Modelle runterscrollen ;) hier), aber dann müßte ich noch selbst wasserdichte Gehäuse zusammenzimmern :ugly:
 
Hallo,

der Frühling naht und es kommt wieder der Wunsch nach besserer Musik auf der Terasse auf ;)

a) Hauptlautsprecher
In den letzten Jahren wurde unsere Terasse von diesen Lautsprechern beschallt: Sonance Rock CRK10

91808_frt.png


Sie werden bei uns liebevoll "die singenden Steine" genannt :liebe:


Die Sonance Rock CRK10 klingen trotz der 16er TMTs im "Freifeld" leider etwas schwachbrüstig. Ich überlege deshalb bei ihnen potentere Lautsprecherchassis zu verbauen und liebäugele mit den Alu-Chassis vom Anselm.

Fragen dazu:
1) Überleben die Alu-Chassis ganzjährig bei jedem Wetter draußen (Wind, Sonne, Regen, Frost)?
2) Reicht ein kleines Volumen (technische Daten: siehe link oben) für ein Car-Hifi 16er?

Wenn ihr andere (wetterfeste) Chassis für die kleinen Volumina empfehlen könnt, die auch Pegel können, bitte gerne her mit den Infos :beer:


b) Tieftonabteilung
Weiterhin finde ich die Idee von Sonance/Mediacraft sehr gut, einen Bandpaßsubwoofer ins Erdreich zu verfrachten :D

raum4.jpg


sub_121.jpg


boomtomb.jpg


link zu Mediacraft Gartenlautsprechern

Da ich ungerne einen Aktivverstärker (mit Stromzufuhr) ins Erdreich einbuddeln möchte, würde ich alternativ nur einen passiven Bandpaß eingraben und irgendwie (BP ggfs sogar ohne Frequenzweiche möglich??) mit an die Lautsprecherkabel von den singenden Steinen anschließen wollen.

Falls jemand noch ein altes GFK-Reserverad-Bandpaß-Gehäuse hat, bitte bei mir melden :keks:
 
Warum eigentlich alles so kompliziert machen? :liebe:

Was haltet ihr von der Idee, einfach einen alten Car-HiFi Bandpaß einzubudeln und die BR-Öffnungen auf dem Gehäuse über die Graskante rauszuführen? Klar verschieben sich da etwas die Gehäuseparameter, aber wen interessiert es. Die Abstimmung für die geschlossene Autokabine ist im Freifeld sowieso für die Füße :ugly:

Lösungsvorschlag: billigen Magnat-Bandpaß einbuddeln. Wenn das Gehäuse in ein paar Jahren verrottet, ist das auch egal :D . Alternativ könnte ich zur Verlangsamung des Gammelprozesses eine Plastiktüte um das Gehäuse wickeln :taetschel:


Frage: Bringt mich die Buddelarbeit eigentlich in Sachen Bassmenge (und -qualität :ugly: ) überhaupt nach vorn, wenn der Sub im Terassen-Freifeld ohne Druckkabine arbeitet?
 
art-audio schrieb:
Frage: Bringt mich die Buddelarbeit eigentlich in Sachen Bassmenge (und -qualität :ugly: ) überhaupt nach vorn, wenn der Sub im Terassen-Freifeld ohne Druckkabine arbeitet?
vielleicht bekommst du im garten sogar n horn als sub-"auslass" hin !?? würde die subperformance deutlich steigern...

als topteil gibts im PA-bereich auch nette lautsprecher, die strahlwassergeschützt sind... find leider grad die eine kiste, die ich im kopf habe, nicht...

edit: http://www.lautsprecher-onlineshop.de/p ... 106IM.html

für die dinger gabs mal n sehr guten test in einer broadcast-zeitschrift...
 
d3an schrieb:
vielleicht bekommst du im garten sogar n horn als sub-"auslass" hin !?? würde die subperformance deutlich steigern...
Das macht im Beet leider keinen Sinn. Zum einen, weil da sicherlich Tiere reinkrabbeln und zum anderen wäre es wohl optisch zu aufdringlich (Stichwort: waf). Deshalb finde ich die Idee des Gehäuses in der Erde und eines nur kleinen Auslassrohres ja so charmant ;)



depecheman schrieb:
Hi Steffen,

der Pio ist ein 8 Zöller, der wird in mein kleines "Stein"-Gehäuse für 6 Zöller als Ersatz-Chassis nicht reinpassen. Aber die Idee mit Marine-Lautsprechern ist sinnvoll.
 
ach der waf immer... was n seeeehr hohen waf hätte: n rundstrahler! die dinger sehen sehr stylisch aus, klingen fantastisch im freien und man kann seiner bastellust so richtig freien lauf lassen...
 
Danke für den Tip! Der Preis von ca. 80 Euronen erscheint auch fair. Der kommt definitiv mit auf die Auswahlliste.


Allerdings dürfte der beste Weg sein, die (noch verschweißten) Gehäuse einmal aufzubrechen und einfach mal ein paar Tröten reinzuhalten. Ich habe schon sehr lange nicht mehr Anselm besucht :beer:



Was haltet Ihr von der simplen Car-HiFi-Bandpaß-Subwoofer-buddel-in-die-Erde-Idee? Stichworte wären Wirkungsgrad, keine Frequenzweiche etc.

Als Amp kommen die B-Kanäle eines Yamaha AX-1050 (ca. 270 Watt/Kanal/laststabil) für die Sonance + Sub zum Einsatz. Wegen der Parallelschaltung sollten die A-Ausgänge dann nicht mit betrieben werden, um die Impedanz nicht bodenlos sinken zu lassen.
 
Ich werde heute abend mal Spaßes halber den billigen Magnat Bandpaß kaufen, ihn auf die Terasse stellen und dann parallel mit anschließen. Wenn es überhaupt nicht paßt, kann ich den Spaten im Gartenhaus stehen lassen und den Compressor wieder verkaufen. Wenn es halbwegs funzen sollte, hätte ich eine Beschäftigung für das Wochenende :woot:

$(KGrHqFHJCsE905hZH!KBPlEWMZ+Q!~~48_75.JPG


Vielleicht sollte ich noch eine bunt blinkende LED-Beleuchtung einbauen, damit der "unter-irdische" Magnat-Sound auch für Regenwürmer effektvoll in Szene gesetzt wird :hammer:


BTW1: Wo finde ich den so schicke halbrunde Abdeckungen für die BR-Rohre, wie sie oben bei den Fertigteilen von Mediacraft zu sehen sind, damit es nicht hineinregnet? :D Sanitärbereich? Lüftungsbau?

JLS_Ad.jpg



BTW2: Wie verändert sich der Klang des Subs, wenn ich die BR-Rohre deutlich verlängere? Es geht mir um weder um einen präzisen High-End Klang, noch um Pegelarien. Der Sub soll lediglich die Grundton- und Bass-schwachen "singenden Steine" mit Fundament versehen.
 
Nice! Um den Klang der Kiste nicht sooo zu verändern, einfach den BR-Kanal
von innen nach aussen bauen. Sonst den Kanal mal andrs berechnen das
er immernoch dieselbe Abstimmfrequenz behält ;)
 
art-audio schrieb:
BTW1: Wo finde ich den so schicke halbrunde Abdeckungen für die BR-Rohre, wie sie oben bei den Fertigteilen von Mediacraft zu sehen sind, damit es nicht hineinregnet? :D Sanitärbereich? Lüftungsbau?

Schau doch mal nach "Rohrbelüfter". Die werden gerne bei Fallrohren eingesetzt wenn kein Lüfterziegel verbaut werden kann.
Haben ne Membrane, die Luft rein, aber nicht rauslässt. Die Membrane würde ich ausbauen, schon hast du was du suchst. Gibts in DN50, DN70 und DN100/110:

http://www.ca24shop.de/hs/rohrleitung/a ... -grau.html

Grüße
Stephan
 
Moin Steffen,

depecheman schrieb:
Um den Klang der Kiste nicht sooo zu verändern, einfach den BR-Kanal
von innen nach aussen bauen.
So war auch mein Plan. Ich hoffe, dass es bis zur Grasnarbe reicht :D

Sonst den Kanal mal andrs berechnen das
er immernoch dieselbe Abstimmfrequenz behält ;)
die Frage für mich ist: Macht überhaupt die bisherige (CarHiFi)Abstimmung noch Sinn? Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung von (theoretischer) Gehäuseabstimmung und habe mich bisher immer auf erprobte Bauvorschläge bzw. simple geschlossene Gehäuse-Abstimmungen beschränkt.

Deswegen die Fragen:
1) Was verändert sich, wenn das BR-Rohr aus dem Bandpaßgehäuse länger wird?
2) Wie sollte sich die Abstimmung überhaupt ändern beim Wechsel von der Car-HiFi-Druckkabine zu einer Freifeld-Anwendung?


@Stephan: Danke für den Hinweis :beer: Da ist ja die Rohrabdeckung genauso teuer wie der high-endige Subwoofer :D
 
Ich habe den Magnat Bandpaß gekauft und auf der Terrasse getestet. Leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend in Bezug auf den Pegel/Wirkungsgrad, so dass ich ihn nicht eingraben werde.



91808_frt.png


Beim Testen habe ich feststellen müssen, dass der linke "singende Stein" den letzten Winter nicht überlebt hat und nun schnarrt :cry:

Ich muß mal schauen, ob ich mich nach einem Ersatzlautsprecher Sonance Rock CRK 10 umschaue, oder ggfs. beide Gehäuse schlachte und andere Chassis einbaue.
 
Zurück
Oben Unten