HD-DVD oder Blue-Ray oder beides??

Aber sie soll doch dank Update trotzdem 1080p via YUV ausgeben können. :hippi:
Bis auf die klitzekleine Kleinigkeit, dass die kein mir bekannter Projektor entgegennehmen kann. :ugly:
 
Yoshi schrieb:
Aber sie soll doch dank Update trotzdem 1080p via YUV ausgeben können. Bis auf die klitzekleine Kleinigkeit, dass die kein mir bekannter Projektor entgegennehmen kann. :ugly:
Was ist mit dem SIM2 D80, Mitsubishi HC5000, Sony Ruby, Sony Pearl, Epson TW-10000, dem aktuellen großen Marantz, Projection Design Model Three, Sharp XV-21000 und den anderen Full-HD-Prokis?? Sie akzeptieren alle 1.080 via HDMI, aber "versteht" denn keiner 1.080P via YUV :kopfkratz:. Andersherum, wen interessiert bei einem Full-HD-Panel der alte analoge Eingang noch... :wayne: Entweder bekommt das optionale HD-DVD-Laufwerk der XBox360 noch irgendwann einen HDMI-Ausgang mit HDCP oder die Teile können aus der Sicht eines Heimkino-Users in die Mottenkammer :eek:. Da ist Sony mit der PS3 wesentlich konsequenter. Mal schauen, ob es etwas an der Marktsituation HD-DVD vs. BR ändert ;).
 
1080p ja. Teilweise sogar in 24p. Aber eben AFAIK nicht via Componente. Bei den Flatscreens sieht es genauso aus. Einzig und alleine bei den dicken fetten CRT-Schiffen (samt Quadrupler und Co.) könnte ich mir das evtl. noch vorstellen. Aber dafür bin ich dort viel zu wenig in der Materie.

Die analoge Verbindungsvariante hat eben gerade wegen der leidigen HDCP und Handshake Geschichte auch irgendwo noch Ihre Vorteile. Aus reiner Heimkinosicht ist die Microsoft Lösung aber so oder so vollkommen uninteressant, HMDI hin oder her. Alleine schon auf Grund der Geräuschkulisse. Mir ist mein Z4 ja schon zu laut. Da stelle ich mir doch nicht noch so ein Teil rein. :hammer:


btw. von den von Dir oben genannten FHD Prokis ist für mich der Mitsu der einzig akzeptable. Kann 24p und blitzt und rauscht nicht. :hippi: :D ;)
 
Hallo Sven,

ich war heute auf der Messe "Sehen und Hören 2007" in Nürnberg.
Ich habe mir bei Pioneer die BluRay Vorführung angesehen.

Es liefen Trailer DVDs auf einem US-PLAYER !!! da das deutsche Modell nocht nicht "fertig" ist.
Es soll aber im Mai kommen. Kostenpunkt -> 1500 € Da wird bis Weihnachten nicht viel im Preis fallen.
Pioneer "beweihräucherte" sich damit, dass ihr Player 24 Frames ausgeben kann und ihr Plasma (42"/50"/60") dies auch können :eek2:
Sorry, aber ein HD-DVD Player kann das auch. Und 24 Frames am Plasma sind auch kein Problem.

Es wurde auch gesagt, dass die neuen Tonformate wie DTS HD und Dolby HD noch nicht decodiert werden können, es gibt schlicht keine Geräte dafür ....
:ugly:

Die Vorführung war zwar beeindruckend, aber dennoch bin ich kein Freund von BluRay geworden.

Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Sorry, aber ein HD-DVD Player kann das auch. Und 24 Frames am Plasma sind auch kein Problem.


Nö, können sie noch nicht. Die Toshibas sollen bei Gelegenheit mal via Software Update 720p/24 bei dem Kleinen E1 und 1080p/24 bei den beiden größeren Modellen verpasst bekommen. Aber frage mal die Amis, wie lange die schon darauf warten. :ugly:

Und das die neuen Formate noch nicht decodiert werden können, ist zwar schon richtig. Aber wenn im Sommer bis Herbst die meisten Hersteller Ihre neuen AVRs launchen, hat sich dieses Problem auch erledigt. Bis dahin kann man aber in vielen Fällen über den analogen Mehrkanalausgang 7.1 LPCM in den Mehrkanaleingang des AVR einspeisen.

Beide Formate (HD-DVD und Blu Ray) stecken eben noch in den Kinderschuhen. In etwa einem halben Jahr sieht schon einiges, in ca. 1 1/2 Jahren sehr viel gänzlich anders aus.
 
Wie machen sich denn nun die BlueRay-Discs mit der 1.080er Auflösung per HDMI von einer PS3 am Flachbildschirm oder Videoprojektor?

Gibt es hier überhaupt PS3-Käufer und dann auch noch solche, welche die PS3 für Filme nutzen?

Kann die PS3 mittlerweile die ruckelfreie Wiedergabe mit 24 Frames?
 
Die PS3 hat noch kein Update für die 24p Wiedergabe bekommen. Momentan gibt es immer noch nicht einen auf dem deutschen Markt erhätltlichen Player, der 24p kann. Ist aber eigentlich noch relativ egal. Macht nur Sinn, wenn das Endgerät (als Flatscreen oder Projektor) nicht nur 24p entgegennehmen kann, sondern die auch noch Zwischenbilder berechnen und dann mit 96Hz darstellen kann - z.B. die Pixel Perfect HD Technik von Philips. Sonst gibt es Ruckeln bei Kameraschwenks. Nicht so extrem wie beim ollen 3:2 Pulldown, aber schön ist's trotzdem nicht.

Kann Dir übrigens die aktuelle Ausgabe der Audiovision (5/6 '07) sehr empfehlen. Selten eine Ausgabe irgendeiner Zeitschrift in den Händen gehalten, wo so viel Informatives drinstand.
 
Yoshi am 14.05.2007 schrieb:
Die PS3 hat noch kein Update für die 24p Wiedergabe bekommen.
Kann bitte mal jemand definitiv bestätigen, dass das Software-Update V1.80 vom 24. Mai eine 1.080p 24 Hz-Ausgabe möglich macht?? :beer:

Bei PS1/2-Spielen ist von einer upscaling-Funktion die Rede, ist nach dem Firmware-Update eine Skalierung vie HDMI auch für normale DVDs möglich??? Wenn ja, in welcher Qualität?? :kopfkratz:


Sollte die PS3 doch noch ein guter Zuspieler für Standard-DVDs mit tauglichem Scaling und hochauflösende Quellen via HDMI werden?? :D
 
Hallo,

Firmware 1.80 ermöglicht Blu-Ray mit 1080p/24, Upscaling von Spielen UND DVD auf 1080p. Das Scaling soll sehr sehr gut funktionieren, kommt aber wohl nicht ganz an absolute Top DVD Player ran. Aber kann man von ner Konsole wohl auch nicht erwarten.
Ausserdem wurden die MediaCenter Funktionalitäten aufgebohrt, soll auch sehr gut funktionieren.

Gruß
Ulf
 
Hallo Ulf,

vielen Dank für die Info :beer:. Es ist sicherlich nicht zu erwarten, dass die PS3 beim Scalieren von herkömmlichen DVDs die Top-DVD-Player erreicht, aber für einen kantenflimmerfreien Bildgenuß sollte es schon reichen....

Scaliert sie auch auf 720P??? Das würde ich derzeit für den Sanyo PLV-Z5-Projektor benötigen. Der Yamaha DVD-Player macht das hervorragend, auch wenn ich es (zeitlich bedingt) bisher kaum nutzen konnte :ugly:

Was sind die MediaCenter-Kunktionen?? Jpeg-Wiedergabe etc.?


Nachtrag: Eine Suche über google mit 720P ergab diesen link in ein PS3-Forum, wo die scaling-Qualitäten gefeiert werden und auf dem Denon 3930-Niveau liegen sollen :ugly:. Wer es glaubt, wird seelig :D. Falls es stimmt, habe ich demnächst keinen DVD-Player mehr.... :D :D
 
Klar, 720p geht auch. Das Media Center ist ein DLNA Streaming Client, kann Bilder, Musik, video...
Denke nicht, das DVD Bild auf 3930 Niveau ist, aber es scheint wirklich sehr gut zu sein. Was eigentlich nur noch fehlt, ist Dolby True HD und DTS Master Audio als PCM Stream auszugeben, und mal mehrere richtig gute Spiele
 
Vielleicht sollte ich als (bisheriger) "Nicht-Gamer" wirklich mal die PS3 ernsthaft ins Auge fassen ;). Die Frage ist, ob sich die ca. 300 Euro Aufpreis auf meinen bisherigen Yamaha DVD-S1700 hinsichtlich BluRays "lohnen", also auch wirklich genutzt werden oder ob ein Premiere HD-Abo für ca. 10 €/Moant nicht sinnvoller wäre :kopfkratz:


Ist die Kiste eigentlich laut??
 
Ist recht leise, verbraucht aber schon im reinen Dashboard Betrieb (also quasi das nackte Betriebssystem) um die 180 Watt. Ich denke für einen Nicht-Gamer lohnt es sich eher, auf nen sehr ordentlichen und günstigen Standalone Player zu warten. Wer alles will, sollte über die PS3 nachdenken, da doch einiges an Mehrnutzen da ist. Und für reine Spieler stellt sich wieder die Frage, ob ne Xbox nicht die bessere und günstigere Wahl ist...
 
Kann man mit der Firmware 1080p 24 "erzwingen" oder nur als Auto-Funktion möglich machen? Einige Fernseher kommunizieren anscheinend nicht richtig mit der PS3, so daß es trotz 1080p 24 Ausgabe im Fernseher zu einem Pull-Down kommt...
Das ist momentan auch ein Problem bei meinem Wunschfernseher Samsung M86.

MfG
Markus
 
Nein, 24p erwzingen geht nicht. Nur Auflösung erzwingen geht, also 720p, 1080i, 1080p. Ob letztere dann 24Hz oder 60Hz sind, wird mit dem Bildwiedergabe Gerät ausgehandelt. Diese Kommunikation ist (momentan) ein Manko bei HDMI, weil es nicht immer sauber funktioniert. Kann man aber auch nicht immer einem einzelnen Gerät zuschreiben, sondern eher der Kombination...
Was der TV/Beamer mit dem 24Hz Signal macht, ist aber wiederum nicht ein Problem der PS3, das Signal muss eben augenfreundlich gemacht werden. Sprich Bildwiederholfrequenz erhöht werden. Wirklich sinnvoll ist eigentlich nur auf 72Hz, weil es eben das dreifache von 24Hz ist und auch nicht mehr flimmert, wie 48Hz. Muss das Panel mit 60Hz angesprochen werden, ist umrechnen angesagt, und das wird dann in den meisten Fällen wieder Ruckeln. Dann kann man es aber auch wieder ganau so gut den Player machen lassen.

Gruß
Ulf
 
Ulf schrieb:
Ist recht leise, ...


Das ist immer sehr subjektiv und wahrscheinlich auch hier mal wieder von einer gewissen Serienstreuung abhängig. Ich finde die PS3 ist schon eine Ecke lauter als mein Z4, welchen ich schon als grenwertig bei leisen Filmpassagen werte.

Ach ja, ich bin zudem der Meinung, dass ein 1920 mit aktueller Firmware ausreichend ist, um die PS3 mit aktueller Firmware problemlos in Schach zu halten. Zumindest wenn der Player auch richtig eingstellt ist.
 
Schon mal ne Xbox dagegen gehört? Die ist um einiges lauter! Immerhin reden wir über ne Spielkonsole...
Klar ist die PS3 nicht perfekt, aber welches Gerät ist das schon? Vor allem von den momentan verfügbaren HD Playern?
 
Yoshi schrieb:
Ulf schrieb:
Ist recht leise, ...


Das ist immer sehr subjektiv und wahrscheinlich auch hier mal wieder von einer gewissen Serienstreuung abhängig. Ich finde die PS3 ist schon eine Ecke lauter als mein Z4, welchen ich schon als grenwertig bei leisen Filmpassagen werte.
Danke für die Info :beer:. Mein Z5 ist ja genau so laut wie Dein nahezu baugleicher Z4, und ein Player, der lauter als ein Z5 ist, wäre mir definitiv zu laut :eek:


Also warte ich noch ein wenig ab, was sich im StandAlone/Kombiplayermarkt tut oder bis Technisat einen DigiCorder HD S2 endlich am Start hat :D
 
Aktueller (Preis)Stand von der IFA:

Sony BlueRay Player für 600 Euro

Mitshubishi Full-HD Bemer für 2.000 Euro

Das sind wohlgemerkt die Listenpreise ;) , die Straßenpreise sind bekanntlich eher darunter angesiedelt. Der erste Mitsubishi Full HD-Beamer im letzten Jahr hat noch 4.000 Euro gekostet, Full HD befindet sich also jetzt auch im freien Fall. Das es so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht :D :D
 
Hallo Sven!!!

Bist/warst du auf der IFA?

Ich bin dieses Jahr nicht auf der IFA,dafür vielleicht bzw. hoffentlich auf der IAA!
Du sprichst immer noch von der Zukunft! Die Messe (also sprich die IFA zumindest) geht an den Menschen bzw. an der MenschenMASSE sowasv on total vorbei und das nicht nur um 1-2 Jahre,sondern mindestens um gute 5-8 Jahre!
Ca. 1/3 ALLER deutschen Haushalte schauen noch ANALOG-ob nun via Satellit oder via Antenne und es wird schon von HDTV und "so´n Zeug" geredet! Erstmal die Grundlagen dafür schaffen-das gilt auch für die Sendestationen!
Das ist ungefähr so,wie wenn ich für ein Auto Airbags in den Sitzen anbiete,diese aber erst 2009 "einsatzfähig" sind!..... :hammer:
Auf der IAA wird das sicherlich nicht anders sein! Studien,Autos der Zukunft für das Jahr 2030!
Und wenn man dann als Endkunde beim Hersteller bzw. Händler vor Ort anfragt,wird man abgewimmelt! :effe:

schönen Abend

mfg

stefan
 
Zurück
Oben Unten