Suche Aussagen zu Alto Drive

G

Guest

Guest
Hallo,

hier gibt es doch bestimmt den einen oder anderen der ein Alto Drive (20 oder 30) verbaut und eingestellt hat. Mich würde interessieren wie schwierig dies ist. Ich bin bis jetzt sehr unerfahren was das abstimmen betrifft und frage mich, ob mich dies nicht überfordert.

Ciao Reiner
 
Hi Reiner,

meine Erfahrungen mit dem Alto Drive 20 sind vielleicht nicht ganz repräsentativ für dieses Forum.

Ich habe das Teil nicht im Auto verbaut, sondern im Badezimmer, wobei die Probleme eigentlich ähnlich wie im Auto sind (Badewanne quasi auf der Fahrerseite etc.).

Was das Einstellen und Einmessen angeht gibt es dann auch wenige Unterschiede.
Laufzeit- und Equalizereinstellungen sind im Bad genauso notwendig wie im Auto.

Das Einstellen des Gerätes geht über die PC-Verbindung sehr komfortabel.
Allerdings ist ein Meßgerät zur Frequenzgangmessung schon recht hilfreich.

Wichtig ist beim Alto Drive die korrekte Einpegelung, damit sich kein Rauschen einstellt.

Viele Grüße
Fred
 
Fred schrieb:
Ich habe das Teil nicht im Auto verbaut, sondern im Badezimmer, wobei die Probleme eigentlich ähnlich wie im Auto sind (Badewanne quasi auf der Fahrerseite etc.).

:hammer: Sehr geil, Fred!!! :D

Wichtig ist beim Alto Drive die korrekte Einpegelung, damit sich kein Rauschen einstellt.

Ich kann nicht so viel zum Thema an sich beitragen, weil das nur ein Kollege von mir im Auto hat (das 30er), aber die korrekte Einpegelung war auch da problematisch und hat etwas gedauert.
 
Im Bad! Das find ich ja mal richtig Geil.

So jetzt wieder etwas mehr ernst. Was bedeutet genau Einpegeln?
 
Hi Reiner,

Einpegeln bedeutet, daß Du die Pegel am Eingang und Ausgang der beteiligten Geräte (Alto Drive, Endstufe) so einstellst, daß einerseits genügend Spannung anliegt (Vermeidung von Rauschen) und andererseits nicht zu viel Spannung anliegt (Vermeidung von Übersteuerung).

Dies ist ein etwas kniffeliger Vorgang, da mit jeder Veränderung auf der Eingangsseite, die Ausgangsseite sich ebenfalls verändert.

Am einfachsten lässt sich das mit einem Oszilloskop und Sinustönen bewerkstelligen, da Du dann sehr genau erkennen kannst, wann Übersteuerung eintritt. Dann verformen sich nämlich die glatten Kurven zu "abgeschnittenen" Kurven.

Wenn Du ganz genau hinschaust kannst Du auf dem Oszi die Sinuskurven beim Einpegeln sehen:
1280_3335623339356334.jpg


Viele Grüße
Fred
 
Hmm, jetzt versteh ich das ganze.

Nur leider fehlt mir scho mal ein Oszi.

Ob ich mir das antu muß ich mir noch sehr genau überlegen. Vielleicht doch lieber ein Radio mit integrierter 3-Weg-Freuquenzweiche und LZK.

Danke Dir Fred.
 
Ich hatte eine Zeitlang den Alto Drive 20 in meinem Wagen.

Eingesetzt war er hinter dem Werks-Navigationsgerät Comand 2.0 und einem XETEC Hi/Lo Adapter.

Die Einstellung der Eingang- und Ausgangspegel ist sehr präzise im Handbuch des Drive 20 beschrieben (du benötigst dafür weder ein Oszilloskop noch einen Sinuston-Generator), und wenn du der Beschreibung folgst und mit deinen Ohren gut hinhörst, wirst du ein durchaus akzeptables Resultat erzielen.
Die Einstellungen der Weichenparameter, der LZK und des EQ sind dank des eingebauten PC-Interfaces (mein Alto Drive besaß nur ein serielles (Modem-) - Interface, evtl. haben die altuellen Drives ein USB - Interface) sehr einfach vorzunehmen und auch - und das ist sehr wichtig - sofort zu hören.

Was der Drive 20 hinter einer Werksanlage zu leisten vermag, ist schon erstaunlich.

Ich habe allerdings nie "hören" können, ob und wieviel der Drive 20 an Tonalität, Dynamik und Emotion der Musik "weg wandelt". Nach dem Diebstahl meines Navis habe ich den Hi/Lo-Adapter und den Drive 20 verkauft und mir das Clarion 958 gekauft, also eine HU, die alle DSP-Funktionen bereits "On-Board" hat.
Und mit einem Male höre die Emotion eines Musikstücks.

Ob das Navi diese Emotionen von Anfang an verschwiegen hat oder der Hi/Lo - Adapter sie "weg wandelt" oder ob der Alto Drive 20 mit seinen A/D- und D/A - Wandlern daran die Verantwortung trägt, habe ich leider nicht erfahren.

Charlie_W.
 
Hi Reiner,

wie Rudi schon schrieb, brauchst Du natürlich zum Einstellen nicht unbedingt Meßgeräte. Es ist nur deutlich einfacher, weil man sehen kann, wenn was nicht stimmt. Wer Erfahrung und gute Ohren hat, der hört das natürlich auch. Das Einstellen dauert für einen Laien aber einfach länger.

Lass Dich aber nicht abschrecken, so schwierig ist es nicht!

Viele Grüße
Fred
 
Zurück
Oben Unten