Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hi, ich habe mal gelesen, dass es besser ist, wenn der Port möglichst weit entfernt vom Fahrer ist. Gegen die Heckklappe strahlend oder an der Heckklappe nach oben wäre demnach das Beste. Das ist aber ohne Gewähr. Die Skisackvariante ist nur bei Autos mit abgetrennten Kofferraum gut, weil eben die einzige Lösung..
 
Genau. Port ganz nach hinten und nach oben gerichtet. Port in der Mitte vom Kombi ist der schlechteste Platz.
 
Oh perfekt! Das lässt sich ja am einfachsten realisieren :D
Dann wird es wohl was feines mit Plexi werden :)

Das Volumen sollte ja passen. 60+120 denke ich
 
mal Solidworks kurz angeschmissen:

Port gegen Heckklappe:
FrontPortFILLSUB.JPG

Port nach oben:
TopPortSUB.jpg

Welche Variante wäre die bessere?


Der Ausschnitt wäre fürs Plexiglas.
Mit Port nach oben ist natürlich deutlich leichter zu bauen, aber das würde keine Rolle spielen :)

Sub ist natürlich ein 10W7 aber der war eben als Model verfügbar :D
 
Wieviel Platz ist denn zwischen Gehäuse und Heckklappe?
 
Port gegen Heckklappe. Musst halt die Verkleidungsteile ruhig stellen wenn etwas davon angeregt wird.
 
Okay! Da konstruiere ich Freitag nochmal was feines neues :) da mir Port nach oben eigentlich besser gefällt
 
Wie bekomm ich mehr punsh im oberen Bereich?

Mein FBP werkelt unten rum bei getrennt 40hz mit 18 oder 24dB LP getrennt
Front kommt mit 70hz und 18dB getrennten HP

Was fehlt ist bei so Band wie Haudegen, des Peng,das schnelle...
Bei Ice Cube und ähnlicher Musik, schiebt er fett und sauber los
V sind 30/60 netto....mit dem 12w6v2D4 an Soundstream Ref1600
Port hat 301cm² und 16cm tief

Oder bin ich von meinem 18" BP im anderen Auto nur verwöhnt?

Mir fehlt da so die Vorgehensweise...
 
Als erstes würde ich mal mit den Einstellungen spielen, wenn dort nichts mehr zu holen ist kann man das vordere Volumen erhöhen. 10liter mehr wären etwa 1dB mehr Wirkungsgrad.
 
DiDi,,du ziehst SOFORT wieder hier her :D
BITTEEEEEEEE, da war es soviel einfacherer

Dann schau ich mal ob ich durch Einstellugen und Phasenschieben was hinbekomm
 
Mein Bruder mag meinen FBP, hat 2 JL 12w6v2 noch und ich so, hau die doch in einen Bandpass
Frage,wieviel Liter bräuchten wir dafür und wie stets um die Ports,PKW ist ein Passat Kombi
 
Die Daten hatte ich schon, ich dacht wir kommen auf weniger als genau das verdoppelte.
Da wird er sicher sagen, 70/130 ist zu krass...Also wird er die wohl doch wie ich ins GG hauen
 
Ist genauso wie beim GG oder BR ... das für einen errechnete Volumen gilt halt nur für einen. Bei zwei Chassis geht das × 2, bei drei × 3. Die jeweilige Portlänge bleibt gleich, die errechnete Fläche multipliziert sich mit der Chassisanzahl.

Übrigens geht eine Volumenhalbierung durch eine Isobarikbauform.
 
Ist halt die Frage ob das auf deinem Bild ein FBP ist...vermutlich eher nicht und genau das machts eben aus. Didis Abstimmung braucht ordentlich Platz aber dafür machts eben auch ordentlich Spaß:bang:
Ich sitz auch gerade dran rauszufinden, ob ich genug Volumen für den Wunschbandpass zusammen bring und hatte mich auch gefargt, ob ich wirklich das doppelte Volumen brauche. Aber ich glaube alles andere wird eben wieder ein Kompromiss und bisher siehts mit 340 Liter netto sehr gut aus:liebe:. Ich muss es endlich mal schaffen Didi anzurufen...

Deinen Unibandpass würde ich mir auch gern mal anhören...wie wärs mal mit nem Bawü-Wanderstammtisch in Calw?:beer:
 
Zurück
Oben Unten