Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Mich als Mille Legend Fan würde interessieren was da denn so die gravierenden Unterschiede sind. Kannst du da bitte ein bisschen darüber erzählen?

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Mich als Mille Legend Fan würde interessieren was da denn so die gravierenden Unterschiede sind. Kannst du da bitte ein bisschen darüber erzählen?

Liebe Grüße
Stephan :)

Das sind erstmal grundsätzlich die Probleme dass ein geschl. Gehäuse nicht den Punch macht wie ein Fortissimo Bandpass.
Dazu kommt dass die Mille Power 1 Endstufe etwas überfordert ist mit den beiden Mille Woofern...die KS1200.1 ist aber auch eine andere Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend leute,

hoffe bin im richtigen thread.

Möchte in meinem Passat CC nen 10" Fortissimo Bandpass durch den Skisack spielen lassen.
Aus den knapp 300 Seiten hier konnte ich bereits rauslesen, dass wohl JL Audio, Hertz und ARC Chassis für die Fortissimo Bauweise ganz gut sein sollen.
Nun hab ich aber die Möglichkeit nen DD Audio Redline 610e ziemlich günstig zu bekommen. Ist der Woofer auch mit dem Fortissimo-Prinzip umsetzbar oder soll ich doch lieber zu nem jl 10w3v3 oder nem Hertz HX 250 greifen? welche Volumen sollte ich, falls tauglich für den DD nehmen?
Endstufe ist noch keine da, wird auf den Subwoofer angepasst.
FS ist ein Eton POW160.2.


Musik höre ich zu 70% Hip-Hop, 15% Techno und DnB und zu 15% Radio, quer Beet also. Klang ist mir wichtiger als Druck, aber zu wenig Druck muss auch nicht.

12" kommt aufgrund des Volumens nicht infrage.

DD Daten:


  • Wiedergabebereich 10Hz - 500Hz
  • Resonanzfrequenz (Fs) 32,3Hz
  • Mechanische Güte (Qms) 4,558
  • Äquivalenzolumen (Vas) 18,59 Liter
  • Elektrische Güte (Qes) 0,434
  • Gesamtgüte (Qts) 0,396
  • Xmax +- 14mm
  • Xmech 35mm
  • Spulendurchmesser 2,5"
Danke schonmal für Antworten bzw. hilfreiche Tips.
 
Moin Zusammen,

wollte mal nachfragen ob es einen Unterschied macht wo der woofer im Gehäuse sitzt.

Da ich eine Limousine fahre und der Port durch den Skisack geht, bin ich aus platztechnischen Gründen gezwungen das Gehäuse in 2 Teile zu verbauen .

Aufgrund dessen kann der Woofer leider nur an einer Position verbaut werden , jedoch möchte ich ihn soweit außen wie möglich setzen. Wie auf der „Zeichnung“ (ich nenne sie mal so :ugly: ) ersichtlich , sitzt der Port später auf der Schräge und sie Schallwand Richtung Heck. Darauf kommt später das GG 45L .

Zur eigentlichen Frage: Wenn ich den Lautsprecher mittig verbaue ,sitzt er quasi direkt mit dem Magneten 20cm hinterm Port , denke das ist suboptimal , daher würde ich ihn soweit es geht nach außen setzen.

Kann das einer bestätigen oder macht das keinen Unterschied?
 

Anhänge

  • C550804D-B0A9-4AEB-83F4-DDA5236C4AC3.png
    C550804D-B0A9-4AEB-83F4-DDA5236C4AC3.png
    63,5 KB · Aufrufe: 15
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Bau doch das Gehäuse in einem Stück fertig, der Port wird durch die fehlende Rückwand angeschraubt und gut ist's. Entweder das Chassis wird wie allgemein üblich quer zur Fachrichtung - mit Magnet in der BR Kammer - eingebaut oder aber Du bleibst deiner "Skizze" treu, verschraubst den Port durch die Einbauöffnung vom Chassis und setzt die Rückplatte anschließend auf's Gehäuse auf. Die GG-Kammer würde ich aufgrund der großen Fläche gegen die Chassismontagefläche versteifen.
 
Zur eigentlichen Frage: Wenn ich den Lautsprecher mittig verbaue ,sitzt er quasi direkt mit dem Magneten 20cm hinterm Port , denke das ist suboptimal , daher würde ich ihn soweit es geht nach außen setzen.

Ich würde behaupten, dass spielt keine große Rolle. Bei den typischen BP-Gehäusen sieht man ja auch den Magneten häufig durch den Port.
Da du aber ja bei dir problemlos das Chassis auch zu einer Seite versetzt einbauen kannst, würde ich es einfach mach. Es sei denn der magnet sieht nice aus und du willst ihn durch den Port gelegentlich begutachten :liebe:


Bau doch das Gehäuse in einem Stück fertig, der Port wird durch die fehlende Rückwand angeschraubt und gut ist's.

Ich schätze er muss es in zwei Teilen bauen, um das Gehäuse in den Kofferraum zu bekommen/rein zu kippen.
 
Korrekt , das Problem ist die Größe. Muss daher die Kiste in 2 Teilen verbauen. Das GG wird mit 8xM10 Gewindestangen an das BR Gehäuse verschraubt. Sollte bombenfest werden.

Primär gehts mir nur um die Anordnung des Woofers. Werde ihn jetzt trotzdem so weit es geht außer Mitte verbauen.

mfg marc
 
Habe gerade die Geschichte mal durchgelesen
Also die Bandpässe vom Didi sind Top der weiss was er macht
Die Simulationsprogramme kann man meisten vergessen
Als ich vor 20 Jahren beim HifiKeller gearbeitet habe war in Pleidelsheim ein 70 Jähriger älterer Herr der hat privat auf Anfrage Bandpässe gebaut, die waren der Hammer,Computer hat er aber keine benutzt und seine Methode auch nicht verraten.
Und die besten Bandpässe baute AVISOUND Canada ,der Quincy (Car Audio Concept )hat seit Jahren einen als die Bass Referenz stehen ,die waren 6 Ordnung ich hatte auch mal einen und die Abmessungen und Öffnungen entsprachen keinem Simulationsprogramm.Habe auch noch ein Einzelchassis mit Bauvorschlägen vom Hersteller entspricht auch keinem Programm.Auf meine Nachfrage damals bekam ich als Antwort -haben ein eigenes Simmulationsprogramm entwickelt
Ist also noch viel Luft nach oben
 
Hallo zusammen,

ich habe viel gelesen, bin aber jetzt verwirrter als vorher.
Könnte mir jemand sagen ob folgender Woofer geeigent ist und welche Volumina/Port ich benötigen würde.

Wavecor SW270WA01



  • Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 150 W
  • Frequenzbereich = 25-400 Hz
  • Resonanzfrequenz fs = 28 Hz
  • Impedanz R = 4 Ohm
  • Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
  • Gleichstromwiderstand Re = 3,2 Ohm
  • Kraftfaktor BL = 9,7 N/A
  • Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
  • Effektive Membranfläche Sd = 312 cm[SUP]2[/SUP]
  • Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 88 g
  • Äquivalentvolumen Vas = 51 l
  • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,5 (Qms=8,1, Qes=0,53)
  • Durchmesser der Schwingspule = 51 mm
  • Lineare Auslenkung x[SUB]lin[/SUB] = +/- 11 mm
  • Einbaudurchmesser d = 228 mm
  • Aussendurchmesser d = 270 mm
  • Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 122,6 mm
  • Gewicht m = 3,6 kg


Fahrzeug wird ein Audi a5 coupe. :)

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Marc
 
Der sollte hervorragend in einem Bandpass funktionieren!
 
Zu den Volumen bzw. der Abstimmung:

48 Liter GG plus 96 Liter BR + Port (min. 13 x 13 cm; 7 cm lang - dann im Auto "einkürzen")
 
Gesundes Neues werte Forum-Mitglieder.

Könnte bitte einer kurz über meine Berechnung gucken? Fixes 4-Augen Prinzip um sicherzustellen, dass ich nicht völlig daneben liege.

Alpine SWE-1243W
InkedAlpine TSP_LI.jpg

In WinISD komme ich auf 32L - 98L - 32L.
32L entsprechen im GG einer QTC von 0,705-
64L Vented mit 510cm² Port und 38cm Länge für Abstimmung auf 65Hz - 28L für den Port (Port soll 34x15x18 werden) - 2x 2,8L für die Woofer.
Lowpass bei 50Hz mit 12db.

FBP_Sim.jpg

Danke für euer Feedback!
 
Moin,

den Lowpass zu simulieren halte ich für Quatsch, aber egal. Bei 2 Woofern muss auch die ventilierte Kammer vom Volumen verdoppelt werden. Also 1 Woofer: 32+65, 2 Woofer insgesamt 65+ 130. Dann kommt der Port noch dazu.
 
Danke für den Hinweis. Gut 1x nachzufragen und später nicht doof aus der Wäsche zu gucken. :beer:
 
Habt ihr schon mal über die großen Sundown-Woofer im FBP nachgedacht?
Das Volumen für einen Sundown Xv2 18 D2 dürfte kaum größer ausfallen als für den 13W7.
Der Port muss natürlich üppiger dimensioniert werden.

Edit:

Screenshot_20220112-081731_Samsung Internet.jpg

Sd ist nicht angegeben, dürfte aber bei ~1200cm² liegen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Hersteller empfiehlt den Woofer nicht in einem geschlossenen Gehäuse zu verwenden! 450 g Mms... was für ein Teil.
 
Auf die Herstellerempfehlungen gebe ich nicht viel.
Die Frage ist eher, wie gut die Parameter unter Hub in den FBP passen.

Die bewegte Masse finde ich in Ordnung.
Gerade durch Didi's Konzept muss der Sub obenrum weniger Hub machen, weil der Pegel vom Gehäuse und nicht vom Hub kommt.
Untenrum muss nur der Antrieb kräftig genug sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nachgedacht schon.. aber keine Praxis. In der 6th order BP Gruppe auf FB gehen die Erfahrungen naturgemäß der Gruppe gleich auf 6th order weil die geschlossene Lowammer beim 4th order sowiso nicht klein ausfallen sollte.. und in der Praxis unter Last geht das Ding dann wohl auch mit Pegel tief
 
Zurück
Oben Unten