Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Die alte Audison SRx1 gibt es immer wieder für ganz wenig Geld.
Die hat high Level Eingänge und einen 24dB/Oct Filter, der bis 40Hz runter geht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Meine eigentliche Frage wäre jetzt was man an Filter / Equalizer braucht um den FBP auf das Fahrzeug abzustimmen. Reichen hierfür die Filter an der Endstufe oder sollte hier ein zusätzlicher DSP oder eine DSP Endstufe (gibt es sowas bei Monoendstufen?) eingesetzt werden?

Meine eigentliche Frage wäre hier erstmal wie das Signal aus der Werks Verstärker aussieht ;)
 
Wo bist du denn beheimatet? Gibt bestimmt einen helfenden Fuzzi oder Händler in der Nähe ;)
 
In einer guten Stunde bist du in Linz bei Soundmasters.
Der Martin ist einer der fähigsten Männer Österreichs und auch Europas.
Einfach mal anrufen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Stimmt, Martin hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Ist bestimmt schon 8 oder 9 Jahre her seit ich das letzte mal bei ihm war. Vielleicht mache ich echt mal wieder einen Ausflug dort hin.
 
Was haltet ihr den von einer Mosconi 1000.1 Endstufe? LP geht bis 40Hz bei 24dB/oct.
https://mosconi-system.it/wp-content/uploads/2016/02/DataSheet-ONE1000.1D_16021801-1.pdf

Als Subwoofer hätte ich dann an einen JL 12W3v3 gedacht.
https://www.carsound.at/wp-content/uploads/12W3v3_MAN3.pdf

Ich werde am Wochenende mal den Kofferraum vermessen und sehen wie viel Liter ich opfern kann. Ich habe nur die Sorge dass es schwierig werden könnte die Kiste durch die Kofferraumöffnung hinein zu bekommen. Die ist nämlich alles andere als groß.
 
Hallo,
ich benutze in meinem Passat CC zum ersten mal DSP.
Ich hab eine Frage zum einstellen des BP ,bevor ich anfange am DSP auf die Zielfrequenz zu trennen, also 3/4 Lautstärke und alles auf 0.Gain hochdrehen bis es verzerrt und dann ein Stück zurück.
Aber bei welcher frequenz soll ich das machen?

Eine weitere Frage wäre, der 10w3 hat ja so nen Innenring der herausnehmbar ist. Muss der im Betrieb drin sein?


Mein Setup: (spielt bei der Frage aber denke ich keine Rolle)
Kenwood DMX5020
Helix DSP Mini
FS: Hertz cpk165
BP 10w3v3-2 in 20/40l 200ccm Port 22cm lang durch den Skisack
amp: Audio System f4 600
gefühlt 20kg Alubutyl im Auto verteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe, da ich nun schon seit längerem hin und her probiere und nichts ordentliches dabei heraus kommt.
Das vorhandene Setup sind ein Monoblock vom Hersteller Sub19(SN1.8), an den im seriellen 6th Order 2 Stück Sub19 SN8 MK2 angeschlossen sind.
Das ganze ist gedacht für ein Stahldachcabrio, bei dem das Dach im Kofferraum versenkt wird. Dementsprechend habe ich mit Not ein Nettovolumen von um 95l.
Das Gehäuse steht im Kofferraum, der Port reicht durch den Skisack in die Fahrgastzelle. Er ist an das Gehäuse angeflanscht, reicht aber nicht hinein. Er sollte eigentlich so lang werden, dass er ca. bündig mit dem Rückenpolster der Sitzbank abschliesst.
Allerdings funktioniert das Gehäuse m.M.n. überhaupt nicht. Alle Versuche der Abstimmung haben keinen richtigen Erfolg gebracht.
Auch das verschliessen des inneren Ports brachte kein wirklich besseres Ergebnis.
Deshalb ist nun meine Überlegung, das Gehäuse in einen FBP umzubauen, wenn sich die Chassis dafür eignen sollten.
Da ich blutiger Anfänger bin, habe ich hier im Forum versucht alles zu lesen und zu verstehen, was mit dem FBP-Prinzip zu tun hat.
Außerdem habe ich mich zu WinIsd eingehend mit der Suchfunktion beschäftigt.
Was aber nun mein Problem beim 4th Order ist:
Ich bekomme bei WinIsd für ein geschlossenes Gehäuse 6l angezeigt, um einen QTC von 0,7 zu erreichen.....das bringt mich zu der Annahme, dass die Chassis für GG und dementsprechend auch für einen 4th Order völlig ungeeignet sind.



Das reale Gehäuse hat die folgenden Abmessungen:
4th Order:
~40l closed, ~57l vented, Port: entweder 181,5cm²/48cm lang........oder 283,5cm²/60cm, 35cm, 25 cm lang


6th Order:
~40l innen, Port 85cm²/entweder 28cm oder 33cm lang ~57l aussen, Port: entweder 181,5cm²/48cm lang........oder 283,5cm²/60cm, 35cm, 25cm lang

Was haltet ihr von den Komponenten ansich?

Hier mal der Link zu den D2 Ohm Sn8 MKII:

https://www.sub19audio.de/produkt/sn8-mkii/

und zum Amp SN1.8:

https://www.sub19audio.de/produkt/sn-a-1-8/

Und hier noch die TSP zu den beiden Chassis:


Linearer Hub (pro Richtung) 12,5 mm
Impedanz bei Fs 43,68 Ω
Fs 38,5 Hz
Qms 4,869
Qes 0,472
Qts 0,430
mms 156,5 g
Rms 7,774 kg/s
Bl 17,59 Tm
Cms 0,1092 mm/N
Sd 186,3 cm²
Vas 5,38 l
Le 4,262 mH
dB SPL @ 1 W 1 m 79,97
Durchmesser Schwingspule 63 (2,5 Zoll) mm
Wickelhöhe Schwingspule 35 mm
2x2 Ω

Falls ich richtig liege und sich die Chassis weder für einen FBP, noch für einen anderen 4th Order eignen, wo finde ich Hilfe zum seriellen 6th Order bzw. wer hat Erfahrung damit und kann sowas "bemessen"?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifele wirklich langsam an den Gegebenheiten.

Gruß Jan
 
Ich versuche es mal: Das Teil scheint ein Prügelknabe erster Güte zu sein. Über 150g Mms bei einem Chassis mit 186cm²? Außerdem wäre mir die Reso für einen Subwoofer zu hoch- irgendwie ein Chassis für SPL.
Hast du den jemals in einem GG getestet? Wie verhält er sich da? Wenn nicht würde ich mal um 10Liter anpeilen.

P.S. noch nie etwas von diesem Hersteller gehört- für das Geld hättest du aber auch ARC 8" bekommen. Und die haben keine Nachteile gegenüber dem Sub19.
 
Das vorhandene Gehäuse ist das erste, das es bei mir gibt für diese Chassis. Es ist eine recht schwierige Form, deshalb kann ich nicht einfach ein neues bauen(außer natürlich zum testen außerhalb des Fahrzeugs). die untere Kammer hat in etwa die Form der halben Reserveradwanne, die obere(ventilierte) Kammer ist rechteckig und sitzt etwas "außermittig" obenauf. Diese fällt nach hinten hin etwas ab, ist aber ansonsten ein "Würfel". Die beiden Chassis sind auf die (Trenn-) Platte der beiden Kammern geschraubt, mit den Magneten in der oberen Kammer. Sollte das unverständlich sein, kann ich gerne mal ein Bild anfügen.....vermutlich tut die Form aber nichts zur Sache!?

Ein reines GG ist für meine Anwendung leider nicht möglich, weil dafür beide Chassis auf dem Ausschnitt der Durchreiche Platz finden müssten, damit ich das Volumen dann hinten an die Durchreiche anflanschen könnte, was natürlich nicht passt....die Öffnung ist ca. 24x22cm.
Als geschlossene Kammer für einen 4th Order wäre das aber natürlich möglich...

Ich hätte zu deiner Antwort noch 2 Fragen:

1. Deine Angabe von 10l bezieht sich auf 1 Chassis, oder auf die komplette Kammer für beide Chassis? Ich habe das mal kurz eingegeben, für eine 4th Order ist die Güte(10l 1 Chassis:0,52 ; 2 Chassis; 0,6) natürlich etwas zu niedrig, oder würde sich die Güte von 0,6 dann noch bis auf annähernd 0,7 erhöhen, wenn die ventilierte Kammer dazu kommt?

2. Gesetz dem Fall, du meinst 10 Liter für beide Chassis, wäre das dann nicht ein sehr kleines Volumen, auf das die beiden spielen? oder ist das Volumen völlig irrelevant, wenn QTC passt?
Technisch wären 10l bei Upside-Down Montage vermutlich durchaus umsetzbar, aber macht ein so kleines Volumen für 2 Chassis akustisch am Ende Sinn?

Fragen über Fragen...

Aber Danke auf jeden Fall, dass du dich meines Problems annimmst!
 
Merke: Ein Didi-Bandpass wirkt im Tiefbassbereich wie ein GG. Nur im Oberbass (bei 50-65 Hz) ergeben sich Vorteile. Deswegen funzen im Didi-Bandpass auch nur Chassis mit Parametern für GG- ein BR-Chassis (zu hohe Reso bei zu geringer Güte erzeugt dir nicht genug Tiefbass) geht nicht.
1. 10Liter für ein Chassis war gemeint. Eine zu niedrige Güte ist da nicht schlimm. Darauf würde ich mich auch nicht zu sehr versteifen. Der Höreindruck ist entscheidend!
2. Qtc wird vom Gehäusevolumen direkt bestimmt.

Vielleicht solltest du mal ein Bild vom aktuellen Einbau anfügen.. irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass du dir ein anderes Chassis (eventuell auch testweiße) besorgen solltest.
 
Also bedeutet das für mich, dass die Chassis einfach nicht für den FBP in Frage kommen? Oder macht es im Prinzip dann gar keinen Sinn einen 4th Order mit egal welcher Abstimmung damit zu konstruieren(sowas in der Art lese ich aus deinem letzten Satz).
Ich kann einfach nicht abschätzen, welche Gegebenheiten ein Chassis mitbringen muss, um gut für einen 4th Order geeignet zu sein...einmal sagt man, man kann sich grob am EBP orientieren, dann gibt es aber Ab und An wieder ein Veto von Erfahrenen Usern, die super Ergebnisse mit scheinbar ungeeigneten Chassis erzielen.

Gibt es alternativ denn die Möglichkeit, einen 6th Order mit meinem zu Verfügung stehenden Gesamtvolumen und den Chassis zu realisieren...und wo kann ich das dann ggfs. als Thema besprechen, um nicht diesen Thread "Vollzumüllen"?

Mein Problem ist nämlich, das ich Prinzip ansonsten jetzt 2 neu Chassis habe, die für mich wertlos sind, weil ich sie nirgendwo mehr verwenden kann.

Bild werde ich nachliefern, ich muss erstmal gucken, wie ich sowas hier einfüge :kopfkratz:

Danke auf jeden Fall schon mal.....
 
Also bedeutet das für mich, dass die Chassis einfach nicht für den FBP in Frage kommen?
So ist es! Würde ich zumindest vermuten- wie geschrieben, ich kenne die Chassis nicht. Deswegen ja die Idee das Ganze zu testen.

Ich kann einfach nicht abschätzen, welche Gegebenheiten ein Chassis mitbringen muss, um gut für einen 4th Order geeignet zu sein...einmal sagt man, man kann sich grob am EBP orientieren, dann gibt es aber Ab und An wieder ein Veto von Erfahrenen Usern, die super Ergebnisse mit scheinbar ungeeigneten Chassis erzielen.
Mir fallen spontan keine Chassis ein, die in einem GG nicht gut funktionieren, aber in einem Didi-BP sehr gut laufen.

Mein Problem ist nämlich, das ich Prinzip ansonsten jetzt 2 neu Chassis habe, die für mich wertlos sind, weil ich sie nirgendwo mehr verwenden kann.
Das ist das eigentliche Problem! Wenn du allerdings mit der derzeitigen Performance zufrieden bist, sehe ich wenig Gründe mit genau diesen Chassis etwas anderes zu probieren und enttäuscht zu werden.
 
Ich bin leider ganz und gar nicht mit der Performance zufrieden. Die gemessene Kurve im Auto....und die entsprechende Hörprobe ist absolut mies ausgefallen.
Und zwar sowohl als 6th Order, wie auch als 4th Order.
Bei meiner Aussage bezog ich mich auf die Aussagen anderer User, die einen gut funktionierenden 4th Order gehört haben, in dem ein Chassis verbaut war, das eigentlich von den Werten nicht unbedingt zu einem GG passen würde. Ob es da nun um einen FBP, oder um eine andere(tiefere)Abstimmung ging, weis ich nicht.
Ich versuche halt für mich abzuwägen, ob ich besser damit fahre, ein anderes Chassis zu kaufe und einen FBP zu konstruieren(bzw. jemanden damit beauftrage), oder ob ich versuche, mit den bestehenden Gegebenheiten ein zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen.....sei es ein tiefer abgestimmter 4th-Order(das müsstet ihr beurteilen), oder jemanden mit Erfahrung einen 6th Order bemessen zu lassen.
Ich würde mir eben ungern eingestehen, die 2 bestehenden Chassis als Lehrgeld anzusehen.....denn wenn sie keinen Sinn machen für egal welche Abstimmung im 4th Order.......dann wäre, abgesehen von "Briefbeschweren", wohl(evtl. vorerst) keine Verwendung mehr dafür, weil ein GG mit den besagten 20l in dem Fahrzeug nicht sinnvoll umzusetzen ist....und wohl auch nicht den Pegel bringt, den man spätestens mit geöffnetem Dach benötigt.
Hier mal Fotos vom Gehäuse:
IMG-20221219-WA0001.jpg
IMG-20221219-WA0000.jpg20230112_223752.jpg

Und 2 gemessene Kurven, rot in einem Astra K Kombi, grün im Astra H Cabrio, nur zum Vergleich, welchen Einfluss die Fahrzeugreso und die Messposition hat.
Beide Messungen waren: ~40l closed, ~57l vented, Port: 181,5cm²/48cm lang:

IMG-20230125-WA0013.jpg
 
Ist diesen winzig kleine Abflussrohr dein Port?
 
Ist diesen winzig kleine Abflussrohr dein Port?

das Rohr auf den Bildern ist natürlich der innere Port vom 6th Order, er bestand zuerst aus einem DN75(knapp 40cm²)in 28cm Länge, in einer der Umbauaktionen habe ich ihn dann auf DN110(85cm²)mit Länge 28cm und 33cm umgebaut. Äußerer Port halt einmal DN160 (181,5cm²) in 48cm, oder DN200(283,5cm²) in 60cm, 35cm, 25cm Länge. Alles in jeder Konstellation getestet und gemessen.

Wie gesagt, ich hab schon ein bißchen was durch mit dem Sub.....
 
Zurück
Oben Unten