Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ich hab jetzt mal für meinen Bruder entschieden und bau ihm aus Pappe mal einen, so wie der aufn Bild aber
mit 70/130. So das wir ihn mal in den Kofferraum legen. Er ist da im Räumlichen denken nicht so gut.

Was baustn mit 340 ?

Mein Uni wollen alle gern hören,woher kommt dad nuuuur :D Spaßßß,also im neuen Jahr liesse sich da sicher mal
was justieren zum Hören ;)
 
Ui, na das nenn ich Bandpass ;)
Hab jetzt mal ersten Entwurf, doppelt das Volumen,der Kanal, 23 die tiefe.
Ich find,in einem Kombi, passt der noch gut rein.Untere Tiefe liegt bei, 60cm
Anhang anzeigen 84915
 
Zuletzt bearbeitet:
:D erstmal schneid ich ihm das in Pappe nach. Mal sehen was er sagt
Port kann man so lassen?
 
Nabend Leute,

vorab wünsche ich allen noch Frohe Weihnachtstage!

Da mich das FBP-Prinzip nun auch gepackt hab, und ich zwischen den Tagen noch recht viel Zeit hab, wollte ich mich damit mal versuchen.
Vorhanden ist ein AS Radion 12 Plus, der zurzeit im GG spielt. Ich kann mir denken, dass dieser für einen FBP wohl nicht so gut geeignet ist, wie ein ARC oder JL, aber zurzeit steht mehr die Lust am experimentieren und das Optimum aus bereits vorhandenem Material rauszuholen im Vordergrund. Ganz zu schweigen vom Budget welches einen neuen Treiber grad nicht hergibt:cry:

Fzg. ist ein Passat B8 als Limo, weshalb BR auch wegfällt.

Deshalb gehts mir nun vorrangig darum, ob der ein oder andere vielleicht mal kurz über meine Simulation schauen könnte, und mir evtl. noch Ratschläge zur verbesserung oder ein "OK" für den Bau geben könnte. ;)

Simu (inkl. TSP): Bildschirmfoto 2019-12-25 um 23.56.02.jpg
(Port beträgt 400cm2 mit 18,9cm)

Vielen dank auch schonmal!

Grüße,
Hixel
 
So,Holz gekauft. Ab morgen wird gebastelt.Bin mal gespannt,was da rauskommt
 
Bin gestern mit dem (groben) Bau fertig geworden:liebe:. Steht nur noch in den Sternen wann der Rest im Auto soweit ist und wie ich die Kiste dann eingeladen bekomme...
20200102_142002.jpg
Der Port ist amtlich:ugly:
20191230_192345.jpg
 
Ui,dad ist ja eher ein Schacht als Port :D
Aber klar, bei 2x 15er die Luft holen und ausatmen ist das sicher nötig.
 
Hallo und Servus!:thumbsup:

schön hier zu sein. Bin ja eigentlich seit einigen Jahren schon stiller mitlesen hier. Aber nun endlich auch hier angemeldet.

das Thema Bp hat mein Interesse der Zeit voll und ganz, dieser Thread hier habe ich natürlich durchforstet aber so richtig wirklich durchblicken kann ich immer noch nicht :fp:

aber mal zu meiner Situation und Vorhaben.
Ein Smart 450 ist sowas von echt schwierig Bass und Druck rein zubekommen..

Als Sub Amp dient eine Ground Zero GZAH 2350X
Sub ist ein MMATS 3.0 Pro Audio 12“ mit 1000W
Radio Kenwood DMX 8019 DABS

GG Gehäuse ist mal garnix im Smart. ( mein Test Universal Gehäuse ist 34L)
BR naja.
Bandpass hat richtig Potenzial im Smart, nur leider fehlen mir Daten und Kenntnisse für ein Bandpassgehäuse..

Derzeitige Test Gehäuse 19mm MDF
Mit geschlossener Kammer 26,7 L und ventilierende Kammer 46,1 L
2x 10 KG Rohren.
habe aber auch 2x 12,5er K Rohre noch hier.


Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Liege ich voll daneben? Leider ist Platz halt auch so eine Sache daher erst einfach mal diese Probe auf gut Glück.
lips.gif


Schon mal herzliche Dank an alle
beerchug.gif
 
Schreib bitte mal die TSP von dem Subwoofer, dann kann man auch man was gegenrechnen. ;)
 
Ich habe leider keine Daten von dem Sub (MMATS 3.0 Pro Audio 12“) , der liegt bei mir seit 2012. im Ganzen Netz könnte ich auch nichts finden :(

Was ist bei dem „kleinen Gehäuse“ besser breitere Ports (KG Rohre) und länger oder kleinere und kürzer?
Ich Versuch mal ein Bild hoch zu laden.

AE459327-61CE-4539-B801-A9607534BE1F.jpegCFC569D7-BA7C-48D9-847C-C86CA04ADD49.jpegE2D160BA-FF76-41C0-B979-26FABB875CE1.jpg
QUOTE]87427616-EFFD-4E3A-9D4B-B19564E371E1.jpeg[/QUOTE]
 

Anhänge

  • E63D9760-BEE8-4129-892D-6D45FD100ACE.jpeg
    E63D9760-BEE8-4129-892D-6D45FD100ACE.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2D64133E-7F83-4D0E-BA32-F9196720B111.jpeg
    2D64133E-7F83-4D0E-BA32-F9196720B111.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Daten gefunden der woofer wird bei dem Händler zwar etwas anders beschrieben, das Foto ist aber gleich.

[FONT=&quot]Technische Daten[/FONT]
[FONT=&quot]
  • Voice Coil (Ohms) 2 x 4
  • Fs (Hz.) 26
  • Vas (Liters) 84.0
  • Qts .18
  • SPL (1W/1M) 92db
  • Power (Wrms) 750
  • Mounting Depth (inches) 6
  • Hole Diameter(inches) 11 3/16
  • Speaker Displacement (cu.ft.) .15
[/FONT]
 
Wie ich mir schon gedacht habe, wenn die Daten gleich sind, könnte da bitte mal einer drüber schauen was die Werte ergeben für ein Gehäuse.
danke :thumbsup:
 
Mir juckt es wieder in den Fingern...
Ein JL 12w6v2 im Fortissimo-Bandpass ist schon eine leckere Angelegenheit aber immer noch nicht ausreichend...Gerade wenn es Spass macht, ist das Ende auch schon erreicht...

Wie auch immer, ein zweiter soll her, ebenfalls im FBP...Reicht es aus das Volumen einfach nur zu Doppeln, also statt 32/62 eben 64/124...?
Und wie sieht es mit dem Port aus...? Doppelte Portfläche und Länge bleibt gleich...? Ich glaube (soll heißen hab die jetzigen Portdaten nicht im Kopf)jetzt habe ich 18x18 bei 20cm Länge und knapp 9l Verdrängung im Gehäuse, müsste dann also bei Verdopplung 18x36 sein, aber auch bei 20cm Länge...?

Wenn Du eine gemeinsame ventlilierte Kammer mit 124 Liter machst, wird der Port mit Fläche 648cm² nur 16cm lang.
Wenn Du getrennte Kammern baust, bleibts natürlich bei den alten Werten.

Also doch keine 23cm sondern 16cm? Hab ja auch den 648cm² genommen.
Wie gesagt,soll der Bandpass später in einen Passat Kombi
 
Hallo und Servus!:thumbsup:

schön hier zu sein. Bin ja eigentlich seit einigen Jahren schon stiller mitlesen hier. Aber nun endlich auch hier angemeldet.

das Thema Bp hat mein Interesse der Zeit voll und ganz, dieser Thread hier habe ich natürlich durchforstet aber so richtig wirklich durchblicken kann ich immer noch nicht :fp:

aber mal zu meiner Situation und Vorhaben.
Ein Smart 450 ist sowas von echt schwierig Bass und Druck rein zubekommen..

Als Sub Amp dient eine Ground Zero GZAH 2350X
Sub ist ein MMATS 3.0 Pro Audio 12“ mit 1000W
Radio Kenwood DMX 8019 DABS

GG Gehäuse ist mal garnix im Smart. ( mein Test Universal Gehäuse ist 34L)
BR naja.
Bandpass hat richtig Potenzial im Smart, nur leider fehlen mir Daten und Kenntnisse für ein Bandpassgehäuse..

Derzeitige Test Gehäuse 19mm MDF
Mit geschlossener Kammer 26,7 L und ventilierende Kammer 46,1 L
2x 10 KG Rohren.
habe aber auch 2x 12,5er K Rohre noch hier.


Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Liege ich voll daneben? Leider ist Platz halt auch so eine Sache daher erst einfach mal diese Probe auf gut Glück.
lips.gif


Schon mal herzliche Dank an alle
beerchug.gif


Falls du zufällig in erreichbarer Entfernung zu Heilbronn wohnst, könnte ich dir mal testweise mein Downfiregehäuse mit 3 Arc8 reinstellen. Hat mir Didi (Fortissimo) für den Smart (451) empfohlen und gebau. Er meinte das sinnvollste ist Downfire hinter den Beifahrersitz.

Aus dem Bauch raus ist dein Bandpass für den Oschi von Woofer zu klein. Ich hatte früher nen Hertz ML3000 im Bandpass, da waren es 30 + 60 Liter. Deiner braucht sicher deutlich mehr Volumen für die angestrebte 0,7 Güte im geschlossenen Volumen. (ich hab aber auch nicht besonders viel Ahnung im Umgang mit TSP)

Edit: Zumindest laut WinISD scheint es vom (geschlossenen) Volumen gar nicht so schlecht auszusehen. Sieht bei mir trotzdem komisch aus und sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Ich bekomme keine sinnvolle 4th-Order-Abstimmung auf ~60-70Hz hin ohne Portlängen von über 2 m. Vielleicht eher 6th-Order?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sierra111,

Danke für dein Angebot das freut mich, aber leider ist das schon eine sehr weite Ecke weg von hier. :(

ich glaube all zu schlecht Spielt er aktuell ja nicht aber das passt halt noch nicht richtig denke ich, also da ist bestimmt noch was drin, währe Super wenn der ein oder andere evtl. Paar Gehäuse und Port Vorschläge machen könnte.

Getrennt wird aktuell bei 60Hz 24db




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten