Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Die Trennung ist auf jeden Fall ein wenig arg hoch für nen Sub und erst Recht für nen Bandpass... teste mal im Bereich 30Hz/24db
 
Also momentan steht jetzt die Trennung bei 50Hz 24db.
Bei 30-40Hz Trennung müsste ich sehr kräftig die Endstufe noch aufdrehen.

Bin auch schon am überlegen ob es noch was bringen könnte wenn ich das Gehäuse nochmal mache, könnte evtl. 9-11L noch mehr raus holen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei 30-40Hz Trennung müsste ich sehr kräftig die Endstufe noch aufdrehen.

:thumbsup: Genau SO muss das, sonst wird dir die Fahrzeugreso immer den Tiefbass überdecken. Das ist hier und da vielleicht spaßig aber fehlt an anderer Stelle und dröhnt oft.
 
Hi Moe,

Ja das verstehe ich schon.
Aber bei geschlossenen Fenstern habe ich unten rum und auch so eigentlich nicht wirklich einen Peak, wenn ich einen Bass Sweep durchlaufen lasse, einzig bei 80-100 ist ein leichter Anstieg.
Weiter oben hab ich ein Bild gepostet vom Basssweep Durchlauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist mit 50/24 aber schon recht ungewöhnlich. Meiner Erfahrung nach fehlt da bei 20-30Hz massiv Pegel.
 
Vllt wird eben 20-30 einfach so leise abgespielt, dass er denkt es geht bei 35+ erst los? :ka:
 
Sehe gerade das oben bei meinen Bildern der Screen des Sinus Bass Sweep garnicht da ist aber das eine Bild dafür doppelt.
Dann versuche ich es doch nochmal.
Sweep ton 80-10HZ natürlich die obere Linie :)
71dff2fb3097ef91c94522ff43ec8236.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da läuft jetzt das Frontsystem mit und der Sweep ist nur 10-80? Im Stand sicher okay, aber selbst da, wäre mir das schon grenzwertig. Für die Fahrt fehlen mir da unten rum mindestens 15-20dB. Wie sieht es denn breitbandig im Verhältnis ungefähr aus? Ist das bei 75Hz schon der TMT oder noch die Reso, sprich ein kurzes Fahrzeug?
 
Ah okay, der Name deutete es an, aber hab es vercheckt.
 
Da läuft jetzt das Frontsystem mit und der Sweep ist nur 10-80? Im Stand sicher okay, aber selbst da, wäre mir das schon grenzwertig. Für die Fahrt fehlen mir da unten rum mindestens 15-20dB. Wie sieht es denn breitbandig im Verhältnis ungefähr aus? Ist das bei 75Hz schon der TMT oder noch die Reso, sprich ein kurzes Fahrzeug?

Ist nur der Sub ohne Frontsystem, das ist bei 80HZ getrennt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei welcher Trennung des Subs? Hier geht es gerade um das geschlossene Gehäuse oder den Bandpass? Der BP darf auf jeden Fall nicht so hoch laufen, sonst hast du etwas falsch gemacht.. und das GG bei 50 Hz mit 24dB/Okt dürfte auch nicht so hoch laufen..
 
Wenn das nur der SUB ist und bei 50 getrennt, wird auch 40 noch zu hoch sein, dann würde ich wirklich eher Richtung 30 gehen und den SUB Mal 10-20db lauter machen, je nach Geschmack und Verlauf der Front
 
Ich werde gleich mal 30hz Trennung testen. Endstufe muss ich halt dazu bis Anschlag aufdrehen..




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder die Front zurück / leiser. Ich denke du bist nur den fehlenden "Spaßbuckel" nicht gewohnt.
 
So 30Hz Trennung getestet. Aber hier wird einfach zu viel Leistung verbraten, (Gehäuse ist halt nicht optimal) und im extrem Schub kommt das Chassi schon mal ins clippen, manche Lieder/ Musik macht mit der Trennung schon Spaß und hört sich ja auch nicht schlecht an, aber die Musikrichtung höre ich eher selten, oben rum fehlt dann einfach das schnelle der Punsh und das klatschen.

Die Frond weiter runter ziehen ist glaub ich nicht so das ware, die Stufe ist ja auf meinen Kenwood eingependelt, Dreh ich die Stufe runter dann liegt in dem Bereich wo es Spaß macht kein sauberer Ausgang mehr an am Kenwood an (über Lautstärke 30)

Also Sub Stufe wieder runter gedreht.
Trennung 40HZ oder 50Hz denke ich ist im Moment mit dem Gehäuse der beste Kompromiss. :(

Würde es was bringen das Gehäuse nochmal zu bauen, hab nochmal geschaut und ich könnte noch ca 35L raus holen...was dann 105-110L werden würde.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehe ich jetzt nicht sooo viel Pegelzuwachs, dass das lohnen würde.
 
Ich habe leider keine Daten von dem Sub (MMATS 3.0 Pro Audio 12“) , der liegt bei mir seit 2012. im Ganzen Netz könnte ich auch nichts finden :(

Was ist bei dem „kleinen Gehäuse“ besser breitere Ports (KG Rohre) und länger oder kleinere und kürzer?
Ich Versuch mal ein Bild hoch zu laden.


Anhang anzeigen 85627

In so einer kleine Dose wie der Smart, ist die Position und Luftanbindung extrem wichtig. => Strahlungswiderstand, Verteilung von Druckmaxima und Druckminima im Fahrzeug.
Grundsätzlich ist eher der längste Weg von der Schallentstehung zum Ohr der Beste bei solche kleinen Autos.
...bzw. das Verhältniss von von Schallentstehung, Ohr und Fahrzeuglänge ist wichtig....Woofer und/oder Ohr in der Mitte vom Fahrzeug ist grundsätzlich nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bisher 3 Smartie´s gehört und da waren immer 38er hintern Sitz im Bassreflex am schön drücken.
Ob da ein Bandpass in dem kleinen Ding machbar ist? Baut man da einen Woofer in ein geschlossenes Gehäuse,
öffnet das Fenster hat man doch quasi einen 4th Bandpass gebaut,oder? :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten