Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Bin noch etwas unschlüssig, aber ich dachte an einen BP, richtig.

Ist ein Kombi und das ganze soll/muss einfach nur gut klingen, Pegel oder so ist unwichtig.
In den beiden Kombis vorher war ich mit einem geschlossenen Gehäuse nicht wirklich zufrieden, hatte da viel mit Ausrichtung, dem Aufstellungsort usw. experimentiert und da muss noch viel mehr gehen.
Mit den Arc 8 könnte ich auch mal Downfire testen, evtl geht das ja gut. Wenn nicht, dann muss es ein BP werden.
 
Mir scheint der Spalt im Gehäuse zwischen der geschl. Kammer und dem Port etwas eng....
Warum baust nicht klassisch mit dem Woofer quer drin?
 
Das Problem liegt eher bei der Engstelle vor der Membran.
8C3B52BF-4497-4E27-AFAE-BB1CB08794D0.jpeg
Nicht das der Woofer dort anschlägt.
Und der Reflexkanal wird durch die Konstruktion eher verlängert also tiefer spielen als berechnet.
 
Ok, hat bei dem einen Bild getäuscht. Ansonsten MDF kaufen und Testgehäuse bauen. Die Idee ist nicht schlecht.
 
Wenn Du den Treiber um 45° kippst, geht's evtl. noch mal flacher. Machen einige PA-Subs so..
 
Sorry den Thread nochmals zu erwecken,

Möchte einen Fortissimo BP für meinen Neffen sein Audi 80 Kombi bauen und dort meinen 12W7 einbauen
(angetrieben von JL Audio HD 750/1 (750W)
oder RF Punch Power 500.2 (1430W)

Hätte drei Fragen

1. was für eine gute alte HU könnte ich nun gebraucht für ihn kaufen die das equalizing LowPass mit 45-55 Hz mit 18 dB/Okt beherrscht? (100-200€ gebraucht) (P88RS ???)
2. weiss jemand die reso eines Audi 80 Kombi?
3. Bis jetzt lief der 12W7 in 140L BR sehr tief abgestimmt (weiss nicht mehr genau, aber ich erinner mich noch dass es sehr tief abgestimmt war (21Hz). Macht der Fortissimo BP unten rum mit Gehäuse GG40/80 auch vergleichbar viel Wind um die Ohren?

Danke schonmal

P.s. hat jemand mal ein Bild eines offenen didi BP Gehäuses für den 12W7?
Habe gelesen dass er ja einen extremen Port braucht
(Port 600cm² mit Länge von 33cm oder -20%, wenn Port an Gehäuseaußenwand)=~26cm)

und kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie das zu bewerkstelligen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vergleichbar viel Wind willst, musst du die br Kammer auch vergleichbar abstimmen. Sprich ebenso 100-140l. 45-55hz als Low Pass könnte schon eine Ecke zu hoch sein. Würde mir die Option 30-45hz eher ermöglichen um das umzusetzen.
 
Der BP macht untenrum soviel Wind wie ein Geschlossenes Gehäuse. BR auf 21Hz macht da mehr Wind. Im Kombi mit Pegelansprüchen würde ich BR einsetzen.
Oder doppelt ventilierter BP, der würde dann aber deutlich größer und bräuchte ein, zwei Testgehäuse.
 
Stimmt, hatte ich einen Denkfehler, sorry. Sascha hat natürlich recht.
 
Wenn es rein um den Wind geht ist ein Ventilator genauso gut wie ein 12W7 im BR Gehäuse :keks:

Wenn es um Druck, Punch und sinnvolle Anbindung ans Frontsystem geht...also um richtig Musik zu hören, dann ist der Fortissimo Bandpass genau richtig. :bang::bang:
 
Wenn es rein um den Wind geht ist ein Ventilator genauso gut wie ein 12W7 im BR Gehäuse :keks:

Wenn es um Druck, Punch und sinnvolle Anbindung ans Frontsystem geht...also um richtig Musik zu hören, dann ist der Fortissimo Bandpass genau richtig. :bang::bang:

hahaha ok, hast ja recht. Didi, gibt es irgendwo bilder von deiner heiligen Entwicklung in der ein 12W7 verbaut ist ?

Ich wollte noch irgendwie ne plexiglassscheibe reinbauen. Ist ja schon ein Augenschmauss :ugly: und schade wenn man nicht sieht wie der W7 seine Sicke strapaziert :lolschild:


Ist im Kombi die Reso c.a. 50Hz?


Wir haben jetzt das P88RS für 170€ gekauft.
 
Wahrscheinlich eher Richtung 40Hz.
 
Ich möchte meine 18 WU vermutlich tiefer als bei 80Hz trennen. Macht es dann Sinn den Peak vom Bandpass weiter nach unten zu verschieben durch Verlängerung des Ports? :kopfkratz:
 
Nö, es geht ja darum den Peak oberhalb der Fahrzeugreso zu haben um breitbandig mehr Wirkungsgrad zu haben.
 
Dann habe ich das Prinzip anscheinend doch nicht verstanden. Ich dachte, wenn man unterhalb vom Peak mit der Flankensteilheit, mit der dir Kurve ansteigt, das Filter setzt, wird der Teil zwischen Hochpassfilterfrequenz und Peak der Kurve begradigt und fällt dann extrem steil (Flankensteilheit durch Bandpass + Filtersteilheit) ab.

Soweit noch richtig? Mir geht es aber nicht ganz ein wieso ich bei tieferer Trennung vom TT nicht auch den Subwoofer schon früher raus nehmen sollte. Oder meinst du das geht dann auch noch sauber allein durch Einstellung am DSP?
 
Habe ich es übersehen oder gibt es noch keinen Vorschlag für den Hertz ML 2500.3?

Würde mich freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte. :)
 
Die Frage wäre: Warum die TT quälen, wenn der Sub das auch machen kann? Für den Hertz könnten die 22+50 gut passen.
 
Mir geht es aber nicht ganz ein wieso ich bei tieferer Trennung vom TT nicht auch den Subwoofer schon früher raus nehmen sollte.

Durch den Wirkungsgradgewinn muss der Sub nur noch kleinste Hübe machen und gewinnt dadurch Präzision. Wenn das ganze System nach unten verlagert wird kommt dieser Effekt dem TT zugute, was man in der Abstimmung des TTs berücksichtigen sollte. Für den Bereich darunter würde dann ein Geschlossenes Gehäuse das gleiche machen wie ein Bandpass, aber mit deutlich kleinerem Gehäuse.
 
Moin!

Ich hab mir einen zweiten 10W7 besorgt und würde gerne meine beiden in ein FBP packen.
Hatte vorher bereits einen 8W7 im FBP im Cabrio! und der Druck war selbst bei ohne oben sehr geil!

Passt das vom Volumen: GG 60l+BR 120l und Port 700cm² mit 26cm Länge?

Das ganze soll möglichst passgenau in einen BMW 1er F20 und der Port wohl nach oben (Ohne Hutablage). Da der Wagen keinen Skisack hat...
Es gibt die Rückbank auch mit umklappbarem Mittelteil, jedoch müsste ich das dann ja immer unten haben, wenn der Port aus dem Gehäuse herausragt. Oder das Gehäuse wird so tief, dass der Port komplett im Gehäuse platz findet. Das müsste man die JLs aber wohl anders positionieren, als ich es mir vorgestellt habe:

Front sollte dann eine Plexiglasscheibe werden.
Etwa optisch in die Richtung:
https://www.youtube.com/watch?v=C_P-ekfJoKk

Bin noch bis Ende August in den Staaten und dann würde es erst los gehen. Aber hab hier etwas Zeit mir darüber gedanken zu machen :)
Kommt gerne mit Tipps und Anregungen!

Kofferraum sieht so aus:

BMW-1er-Laderaum-Abmessungen-729x486-c5e740a74efb25e3.jpg
Wenn man eine 3 teilige Rückbank hat. Bei mir sind die in dem Fall liegenden Teile verbunden.


So wäre auch eine Idee:
7a9d03b9b1f2294f815e248a2952b6c8.jpg

Dann würde in dem Fall der/die Port/s gegen die Heckklappe zeigen. Schlimm?

Oder eben den Port so bauen, dass er durch die mittlere umgeklappte Rückenlehne zeigt zur Frontscheibe.

Dann kann man das Trapenz auch flexibler gestalten um den Platz für den Port zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten