Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ich hab bisher 3 Smartie´s gehört und da waren immer 38er hintern Sitz im Bassreflex am schön drücken.
Ob da ein Bandpass in dem kleinen Ding machbar ist? Baut man da einen Woofer in ein geschlossenes Gehäuse,
öffnet das Fenster hat man doch quasi einen 4th Bandpass gebaut,oder? :lolschild:

Okay sollte ich vielleicht doch nochmal ein BR probieren...? Druck will ich auf jeden Fall rein bekommen.
Wo haben die Chassis hin geschaut nach vorne also zum Sitz oder nach oben zum Dach, Port in die gleiche Richtung?

Ach man bastelt doch gerne :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja,der Bass war hinterm Fahrersitz,der Port auch nach vorn auf der Beifahrerseite,ganz weit aussen.
Testen kannste das ja mal
 
Soderle getestet, macht viel Wind klingt nicht besonders gut und kein Druck, solange die Fenster geschlossen sind..
Wenn die offen sind drückt’s gut.
Dann stelzten gebaut und das Gehäuse umgedreht Downfire, klanglich auf jeden Fall besser.

Also Druck technisch bei geschlossenen Fenster ist das BP bisher am besten, daher hab ich nochmal geschaut wie groß ich das Gehäuse bringen könnte..
Es wären rund gut um die 150Liter.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie groß ich die Ventilierende Kammer am besten machen sollte. ?
Und wieviel Abstand die Chassi Vorderseite zu Wand haben sollte. ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So,der Bandpass mit 2x 12W6V2-D4 hat mal
zu ersten Testzwecken Platz genommen.
Morgen geht es ans justieren und schon der erste Test zeigt,
wirklich heftig!
Anhang anzeigen 85920
 
Bin für meinen MMATS auch wieder ein Gehäuse auf gut Glück zu bauen.
42L/80L mal sehen ob’s besser ist als das kleine...

Die KG Ports links und rechts jeweils unten in der Ecke am Gehäuse zur Seite.

Wie große sollte man grundsätzlich die Ports machen bei einem 12“Sub, da habe ich KG Rohr DIN125 was 219cm2 wären.

Die nächst größeren wären DIN160 die müssten auf 362cm2 kommen.

Größer besser.?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
220cm² ist schon wenig.. ich würde in Abhängigkeit vom Hub min. 250 cm² einplanen, bei Langhubern bis 400 cm².
 
Leider hab ich keine Ahnung was der Hub macht.
Habe was im Netz auf einer Ami Seite gefunden.
Macht anscheinend 22mm Hub. ( müsste der Nachfolger von meinem
Sein schaut gleich aus nur steht bei diesem 700RMS drauf und bei meinen 1000W)



Reference MMATS Procast 12
Data sheet

Subwoofer Size
12"
Sensitivity
92,12dB
Impedance
Dual 4 Ohm
DC Resistance (Re)
3,6 Ohm
Resonance Frequency (Fs)
27,17Hz
Power Handling
700W
Mechanical (Qms)
9,06
Electrical Q (Qes)
0,39
Total Q (Qts)
0,37
Equivalent Volume (Vas)
81,28 l
Moving Mass (Mms)
125,2 g
Mounting Depth
15,24cm (Mounting Depth 6,00”)
Mounting Diameter
28,26cm (Cutout Diameter 11.125”)
Outer Diameter
31,75cm (Overall Diameter 12.500”)
Displacement
4,25L
Xmax (One Way)
22mm (One Way)


Auslenkung:
-Hohe Auslenkung 1,1 "breit x 0,70" hohe Polyesterschaumeinfassung, extrem flexibel und sehr linear.


Vielleicht wäre jemand so net und würde die Daten mal für ein BP Gehäuse eingeben.

Danke

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
60+60 Liter
Kammer 1: 10er Rohr, 30 lang
Kammer 2: 20er Rohr, 18 lang
 
Hi, finde es echt schön, dass der Thread immer noch lebt...
Ich habe damals einen RE SX12 im FPB betrieben, nachdem mich im 60l Br die Performance in meinem Polo 86c nicht zufrieden gestellt hatte.
Ist alles Vergangenheit...
Ich habe seitdem eine lange Pause im Car Hifi Bereich eingelegt, wegen der Familie...
Aber ich bin immer noch von dem Car Hifi Virus infiziert und der "zwingt" mich wieder aktiv zu werden....
Ich habe in letzer Zeit viele Fortissimo BP Systeme Simuliert, ich benutze bevorzugt "Basta", das ist sehr genau aber grad Parameter bezüglich "Verluste(Qa und QL)" müssen manuell angepasst werden! Ansonsten, ein erstklassiges Programm (ist bei Win ISD aber genau so).
Ich lese hier ja, dass sehr viele Beuntzer, mit dem Fortissimo BP glücklich sind, warum? Gibt es Simulationen, die das auch irgendwie belegen können?
Ich nehme mal als Beispiel den JL Audio 10W7, also Programm "Basta", Parameter von JL Audio.
Hier seht Ihr den Woofer in CB, BR und FPB mit 50HZ 24dB LP, die anderen ohne Filter, in keiner Situation ist der BP im Vorteil, im BR geht er deutlich tiefer, selbst im CB ist er laut Simulation dem BP im Vorteil.
Gibt es eurerseits Messungen, die belegen, dass der FPB wirklich den anderen Konstruktionen den Rang abläuft? Obwohl die Simulationen das so gar nicht zeigen, gibt es hierfür eine Erklärung, warum Simulation und Praxis so auseinanderlaufen?
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 42
Seltsame Simu.
CB7FE321-D925-4920-A367-15A65E0A3941.jpg
So sieht bei mir der BP gegenüber GG aus.
D85AD868-07E0-45F2-9B5A-6C4E69E68EFB.jpg
Und so mit Druckkammereffekt.

Wie sehen denn die Daten von deinem BP aus?
 
geschlossene Kammer 30l netto ohne Füllung, Verlustfaktor Qb = 20, ventilierte Kammer 60l netto, Verlustfaktor Qb=7. Vent=350cm2, Länge 20cm
 
Der LP hast du aber nur beim BP gesetzt, bei den anderen nicht.
 
60+60 Liter
Kammer 1: 10er Rohr, 30 lang
Kammer 2: 20er Rohr, 18 lang


Hallo Snuggler,

Danke für die Info.
Ich war ja schon am Bau eines Gehäuses, wie oben beschrieben mit 42/80 und zwei 160er KG Rohren eines links und eines rechts vom Gehäuse unten hinten zur Seite raus.

Könntest und möchtest du das mal bitte durch deinen Rechner laufen lassen?

Würde es noch Sinn machen am Gehäuse oben zum Dach hin zwei Ports zu machen (wären dann Etwas hinter der Kopfstütze) die links und rechts am Gehäuse.

9847fd6d79ddd2b63f809907b2d16821.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein Vorschlag wäre Ein doppelt ventilierter Bandpass, deshalb zwei ventilierte Kammern. Beide 60L groß und eine mit einem 10er Rohr und 30cm Länge und die andere mit einem 20er Rohr und 18cm Länge.
Wobei Aeroports anzuraten sind.
 
@ Snuggler
richtig, habe ich aber auch geschrieben, scheint bei tiefer Trennung sehr viel Leistung verbraten zu werden
 
BP und GG sollten untenrum gleichauf liegen, BR hat halt den Push durch das Reflexrohr. Im Auto kommt auch noch der Push durch den Druckkammereffekt hinzu was bei BR schnell mal zu viel ist und wummerig klingt. Im ganz tiefen Bereich ist GG dem BR überlegen was im Auto auch mal einstellige Frequenzen ermöglicht. Besonders tiefbasswillige Subs haben oft eine Schwäche im oberen Bereich und da greift das Fortissimo Prinzip und ermöglicht einen sauberen Oberbassbereich.
 
So, der Bandpass wurde gebaut, zuerst im Bora getestet, dann im Passat und was ist das Ende?
Mein Bruder findet die Kiste zu brutal und zu groß und jammert wegen Platz zum einkaufen...

Also hab ich nun dieses Monster, meine 2 12w6v2er im GG hat nun er, ich hab nun den Bandpass
im Kofferraum stehen. Erschreckend was da rauskommt...
 
Form follows Function :) Ich beneide dich :cry:

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten