Pfeiffen im BMW Teil 2 Einschränkung der Ursachen

SV707

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Sep. 2005
Beiträge
89
Nachdem ich letztens alle eure Tipps zur Beseitigung des LIMA Pfeiffens befolgt habe, stehe ich nun immernoch vorm selben Problem.

Ich konnte es aber etwas einschränken:

Die Cinchkabel sind nicht kaputt.
Andere Cinchkabel wurden verwendet und das Problem besteht immer noch.

Die Line Ausgänge (2x für TMT) des Clarion 928 sollten auch funktionieren. Das alle 6 Line Ausgänge defekt sind ist unwahrscheinlich oder?

Daten: Die 5 Channel läuft bei mir im Tri Mode. Intern gebrückt (von WWAT) für die TMT und eben der SUB.

Beim Anschließen des 1. Cinch für die TMT an der 5Channel Kanal 1+2(alles bei laufendem Motor) ist noch kein Pfeiffen festzustellen. Beim anschließen des 2. Cinch Kanal 3+4 bekomme ich ein drezahlabhängiges Pfeiffen und beim anschlie0en des Subwoofercinch pfeifft es an den TMT schon im Stand und zwar extrem.

Bilde mir eine das es vor dem Serive bei WWAT (intern gebrückt) zu keinen Störgeräuschen kam.

Kann das sein?

Gruß
Steffen
 
Kannst Du die FiveChannel mit nur einem Paar Cinch ansteuern? Falls das Problem dann nicht auftritt, wovon nach Deiner Beschreibung auszugehen ist, würde ich mit WWAT abklären, ob Du an den Cinchkabeln für Sub und Kanal 3+4 nur den heißen Signalleiter verbinden darfst. Dann müsste das Thema erledigt sein.

Hast Du schon auch einen Kondi an der Lima?
 
Hi Thorsten,

wenn ich nur die 2 paar Cinch für die TMT an 1+2 & 3+4 anschließe habe ich das extreme pfeiffen im Stand nicht. Der Sub läuft trotzdem da sich die 5Ch. ja die Signale zieht

Kondi an der Lima habe ich nicht. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo/wie ich diese einbauen soll. Muß ich mal etwas lesen.

Gruß
Steffen
 
lese gerade, dass die problematik sogar bereits bei stehendem fahrzeug auftritt, an der lima wird es somit nicht liegen. :kopfkratz: :hammer:

der test mit dem masselosen cinchkabel wäre dennoch interessant. oder alternativ dazu die cinchmassen der front- und subkanäle mit einem stück draht, etc.. brücken. mit beiden methoden kann der einfluss von potentialunterschieden der cincheingänge eliminiert werden.
 
Im Stand aber bei laufendem Motor hätte ich erwähnen sollen

Gruß
Steffen
 
SV707 schrieb:
Im Stand aber bei laufendem Motor hätte ich erwähnen sollen

Gruß
Steffen

o.k., das passt dann schon besser zu meinen bisherigen BMW-erfahrungen.
 
Hallo,

was Du ganz klar hast ist eine MASSESCHLEIFE !

Da gibt es verschiedene ABHILFEN !

1. Ein geigentes Chinchkabel mit einem Massepotential verwenden z.b. Diabolo XLD :)

2. Leitungen umkonfektionieren das nur noch eine Masse vom Radio zum AMP übertragen wird !

Dominic
 
Ok und warum hab ich das nur in meinem Auto???

Regt mich schon wieder auf

Gruß
Steffen
 
Hallo,

weil BMW`s total EMV verseucht sind und ZIG Massepotentiale haben sie noch dazu!

Dominic
 
Du fährst eben ein Fabrikat, was beim Nachrüsten einer CarHifi-Anlage sehr viel Herausforderungen mit sich bringt. :wall: Oder anders gesagt, Tschernobyl auf Rädern. :erschreck:

Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass bei mir nicht einmal diese Methode weiterhalf?
 
Hallo, versuch doch mal die Masse (Außenhülle/ Minus Pol) auf der einen Seite mit dem Radio und auf der anderen Seite mit dem Verstärker zu verbinden. Müsste Abhilfe schaffen, da der Potentialausglecih nicht mehr "durch" die Signalleitung läuft.

Gruß
Marc
 
Audio-System2004 schrieb:
Hallo, versuch doch mal die Masse (Außenhülle/ Minus Pol) auf der einen Seite mit dem Radio und auf der anderen Seite mit dem Verstärker zu verbinden. Müsste Abhilfe schaffen, da der Potentialausglecih nicht mehr "durch" die Signalleitung läuft.

Gruß
Marc

Sollte nicht nötig sein, denn ansonsten würde das Pfeifen schon beim Anschließen des ersten Cinchkabels auftreten.
 
Bin ich eigentlich ein Glückspilz bei meinem BMW?
Bei mir hat nicht einmal Störgeräusche von LIMA gegeben.
 
Hab bereits einen e36, e46 3er BMW und Z3 verkabelt (zum Teil auch noch recht billige Cinch Kabel) und nie gab es Störgeräusche.

5er und 7er sind wohl was bedonderes :???:

Ich werd mal wieder an die Fehlerbehebung gehen. Vielen Dank an die Helfer hier im Forum

Gruß
Steffen
 
wenn ich nur die 2 paar Cinch für die TMT an 1+2 & 3+4 anschließe habe ich das extreme pfeiffen im Stand nicht. Der Sub läuft trotzdem da sich die 5Ch. ja die Signale zieht
und beim anschlie0en des Subwoofercinch pfeifft es an den TMT schon im Stand und zwar extrem.

Wie jetzt???
Wenn nur die Cinch für das Frontsystem drin sind läuft der Sub schon mit UND Du hast noch
ein zusätzliches Subcinchkabel??

Dann würde ich doch mal direkt den Thomas anrufen und fragen was da schief läuft :eek:
 
Fortissimo schrieb:
Wie jetzt???
Wenn nur die Cinch für das Frontsystem drin sind läuft der Sub schon mit UND Du hast noch
ein zusätzliches Subcinchkabel??

Dann würde ich doch mal direkt den Thomas anrufen und fragen was da schief läuft :eek:
Das stimmt so schon. Die 5-Kanal erzeugt automatisch ein Sub-Signal aus den 4 Hauptkanälen, wenn am Sub-Kanal kein Cinch eingestöpselt ist.

Four channels, plus a seperate subwoofer output are complimented by smart switching phono sockets which intelligently and automatically route the signal, thus eliminating unnecessary cables.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten