Clipping LED im Selbstbau

bla_cky

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Apr. 2005
Beiträge
384
Hallo,
hatte ja an meiner Eton eine Led, die mir anzeigt, wann der Amp ins Clipping kommt.
Jetzt steig ich auf ne Colli XI um.

Ich weiß zwar nicht, ob es nötig sein wird, aber ich habe mich gefragt, ob man sich nicht extern ne Clippinganzeige basteln kann. Bzw gibt es sowas?

Ich könnte/würde mir sowas auch selbst zusammenbasteln.

Mfg Daniel
 
Guten Tag.

Hier eine High End Lösung.

http://img60.echo.cx/img60/1432/clip2jpg8re.jpg

Es wird direkt der Klirrfaktor gemessen.

Vorteile:

  • Die Schaltung reagiert nicht nur auf Clipping sondern auch auf andere Verzerrungen.
  • Sie arbeitet unabhängig von der Versorgungspannung welche im Auto bekanntlich stark schwankt.
  • Die Funktion ist unabhängig von der am Verstärker angeschlossenen Lautsprecherimpedanz.

Die Schaltung ist vielfach erprobt / im praktischen Einsatz.

Bei interesse habe ich noch einige Einige Leiterplatten für diese Schaltung vorrätig.

Gute Zeit
 
old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Hier eine High End Lösung.

http://img60.echo.cx/img60/1432/clip2jpg8re.jpg

Es wird direkt der Klirrfaktor gemessen.

Vorteile:

  • Die Schaltung reagiert nicht nur auf Clipping sondern auch auf andere Verzerrungen.
  • Sie arbeitet unabhängig von der Versorgungspannung welche im Auto bekanntlich stark schwankt.
  • Die Funktion ist unabhängig von der am Verstärker angeschlossenen Lautsprecherimpedanz.

Die Schaltung ist vielfach erprobt / im praktischen Einsatz.

Bei interesse habe ich noch einige Einige Leiterplatten für diese Schaltung vorrätig.

Gute Zeit

habe auch Interesse... auch wenn meine VRx schon eine Clippinganzeige hat, aber im Kofferraum sieht man die halt nicht...
allerdings nur, wenn mir das jemand fertig aufgebaut zukommen lassen könnte (hab 2 linke Hände und keine Ahnung vom Löten und co.)
 
Ich hätte auch interesse an sowas.

Was muß da alles angeschlossen werden? Was wird mit dem Schiebewiderstand eingestellt?


Und was kostet sowas?


Gruß Stefan
 
ICH schließe mich Shinx an. sowas wollte ich schon immer haben. Qasi für jeden Amp eine.
Grüne LED für ON.
Gelb für Warnung
Rot für Clipping.

Wer mir sowas bauen kann, dem würde ich aus Dankbarkeit sogar die Fußnägel abkauen :kopfkratz:
 
Hei
schonmal vielen Danke. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Das is mehr als ich erwartet hatte.
Sehe ich das richtig, dass die Schaltung das Chinchsignal mit dem Signal was von der Endstufe auf die/den Lautsprecher gegeben wird vergleicht, und je nach Vergleichsergebnis die weiße bzw. die rote LED aufleuchten lässt.

Also brauche ich einmal einen Chincheingang, und dann muss ich das Gerät noch an den LSP-Ausgang der Endstufe hängen.

Sehr interessant. Also beim schnellen drüberblicken werden die bauteilgrößen nicht alzu hoch werden.

Wenn du noch so Platinen über hast, dann bin ich da auf jeden Fall dran interessiert.

Werde dich dann mal die Tage, wenn ich Zeit hab (blöde Uni-Prüfungen) anPN'en

Mfg Daniel
 
jap ich auch !!!!! 2 x und am besten schon fertisch gebasstelt ...... kann warscheinlich nich mal richtig den Lötkolben halten und werde die Platin falsch rum halten. :ugly: :hammer:
 
also ich kann löten ;) das soll nicht das problem sein :) nur eine anschluss anleitung bräuchte ich :)
 
Allerdings kommt da als erster ma der Blacky dran... Der hat schließlich den ganzen Stein ins Rollen gebracht...
 
Wow
da habsch ja eine Idee gehabt. Es konnte mir zwar nur einer einen Tipp geben (Dickes THX an old-diabolo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ), und der Rest will nun auch so ein dingens haben :effe: :taetschel: :beer:

Aber egal

Also ich werde das Ding auf jeden fall mal aufbauen. Ich denke mal, ich werde mir dazu noch eine alte kaputte, kleine 2Kanal endstufe besorgen, in der ich das ganze dann aufbauen kann.

Aber was ich mich gefragt habe .... wie testet man dieses Gerät auf funktion?
Langts, wenn ich da mal ne kleine Bat, also ein 1,5v "Clipping-Signal" drannhänge?

Mfg Daniel
 
Hallöchen.

Danke an alle für das Interesse. Mit einer so enormen Resonanz innerhalb weniger Stunden hatte ich nicht gerechnet.

Es sind noch max. ca. 4-5 Leiterplatten abzugeben. Das reicht nun natürlich nicht, sollte jedoch kein Problem sein. Bei einer Fertigung von 25 Stück kostet eine ca.10 Euro inkl. Bestückungsaufdruck. Bei mehr sinkt der Preis entsprechend weiter.

Die Bauteile liegen bei weniger als 5 Euro. Zu Berücksichtigen ist, die Schaltung benötigt eine +- Spannung, hinzu kommt also noch ein DCDC Wandlerbaustein für ca. 8 Euro inkl. Kleinteile. Letzterer wird jedoch nur einmal benötigt, sprich er reicht für mehrere Clippingschaltungen.

Ich fände es gut wenn alle Interessierten es als gemeinsames Projekt gestalten. So können alle Bauteile gemeinsam eingekauft und dann untereinander aufgeteilt werden. Die Beschaffung der Bauteile und Leiterplatten kann ich übernehmen.

Am Löten der ganzen Schaltungen habe ich kein Interesse. Bitte tauscht euch hier untereinander aus wer wem hierbei helfen kann und möchte.

Eine fertig aufgebaute funktionierende Schaltung kann ich als Muster zur Verfügung stellen.

Als nächstes (wenn’s reicht morgen) folgt die Schaltungsbeschreibung.

Gute Zeit, Steffen

( www.dreiradreise.de )
 
Find deinen Service hier ja schon absolut klasse..... Warte schon sehnsüchtig auf die Schaltungsbeschreibung *G*
 
Also
das sag ich doch einfach mal: TOP :thumbsup:

Ich melde mich mal für 2 Leiterplatte an.

Fände es auch sehr gut, bzw sehr hilfreich, das ganze gemeinsam aufzubauen.

Freu mich auch schon auf Schaltungsbeschreibung!!!

Mfg Daniel
 
Also in Sachen Löten könnte ich behilflich sein. Das sollte kein Problem sein.

Gruß
Konni
 
Tja, dann müsste man sich irgendwo mal treffen, und ein paar Stunden durchlöten :taetschel: :hammer:

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass das Löten bei vorgedruckten Platinen doch eher Einfach ist.

Mfg Daniel
 
Zurück
Oben Unten