Pioneer P88rs vs. Alpine 9853 und CarHiFi macht wieder Spaß

G

Guest

Guest
Hallo,

hier der nächste Erfahrungsbericht zum Pioneer P88rs. Ich habe hier noch nie einen Beitrag geschrieben, werde es aber jetzt versuchen.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich seit ca 8 Jahre überzeugter Alpine Fan bin bzw. war bis vor 3 Wochen. Bis zum Ende des letzten Jahres hatte ich den Alpine MDA7755 der richtig Klasse war (und ist immer noch). Da ich damals das Auto gewechselt habe, wollte ich auch gleich ein neues Radio einbauen, dieses mal mit CD. Ok, es war klar, es muss wieder ein Alpine rein. Gesagt - getan, habe in den letzten 6 Monaten 3 verschiedene Geräte von Alpine gehabt - den 9812, INA-N333 mit Wechsler und zuletzt auch den 9853 (den hatte ich am längsten - ca 2 Monate ;) ).

Zwischenzeitlich wurden auch die Werkslautsprecher ausgetauscht sowie ein Subwoofer und eine 6-Kanal Endstufe eingebaut. Der Erfahrungsbericht hier bezieht sich auf den letzten setup der so aussah:

u-precision HT in den Spegeldreiecken (keine Ahnung welche, haben 20mm Membran und sitzen in Aluringen)
TMTs von Velocity in dicken Aluringen verschraubt am Aggregatentäger, Außenblech, Aggregatenträger und Türvrkleidung sehr gut gedämt (hat ja der Frank M aus C gemacht ;) ).
Subwoofer ist ein Peerless 12 XL im geschlossenen Gehäuse. Alles läuft an einer Emphaser EA4100-500 Endstufe.

Was mich die ganze Zeit bei allen neuen Alpine Headunits, die ich hatte, genervt hat ist der meiner Meinung nach unmenschlich spitze, sehr aufdringliche, zischelige und insgesamt extremst unangenehme Hochton (meine subjektive Meinung). Abgesehen davon waren auch die Männerstimmen ziemlich weit im Hintergrund. Nachdem ich die INA mit dem Wechsler rausgeschmissen hatte und wieder mein MDA eingebaut hatte war ich so sauer auf mein Hobby, dass ich es aufgeben wollte. Na ja, nach zwei Monaten kamm wieder der Wunsch nach einem CD-Radio und so bin ich wieder in den Laden gegangen und mir den 9853 gekauft. Eingebaut und nach ca 30min wieder die gleiche Geschichte, ich mußte immer leiser machen ansonsten ging es nicht. Bei manchen Tönen hatte ich das Gefühl da bohrt jemand in meinen Kopf, so war es tatsächlich. :wall:

Eines Freitags hatte ich früher Schluss und bin mal zufällig zum einem ACR-Händler hier in der Nähe vorbeigefahren, einfach so ohne irgendeinen Vorhaben. Da habe ich an der Wand den Pioneer und den Alpine gesehen und habe um ein Vergleich gebetten. Es ist zwar schwierig an der Wand Vergleiche zu machen aber der Unterschied war sehr deutlich - das Pioneer klang viel ruhiger und klarer. Da war übrigens auch das neue Headunit von Eclipse und das hatten wir uns auch angehört - ich habe nur auf Hochton geachtet und es war irgendwo zwischen den beiden anderen aber eher Richtung Alpine. Ok, habe dem Händler gesagt was ich von Alpine halte und wollte den Pioneer gleich mitnehmen (auch gleich dort einbauen - ), der Händler meinte aber ich soll es mir zuerst in meinem Auto anhören und erst dann entscheiden und hat es aus der Wand ausgebaut. Nach ein Paar Minuten haben wir es provisorisch angeschlossen und uns angehört.

Na ja, was soll ich sagen, der erste Eindruck hat sich bestätigt. Der Hochton war viel entspannter, die Töne waren zwar da, kammen aber nicht so scharf rüber. Es ist auch nicht so das der Pioneer ingendwas verschweigt, alles ist da, nur eben sehr ausgewogen. Der Mittelton hat mir auch besser gefallen, war nicht so hintergründig wie bei Alpine und meiner Meinung nach genau richtig. Die Männerstimmen wurden deutlich klarer und verständlicher, Frauenstimmen waren nicht so angesträngt. Das Klangbild war insgesamt deutlich ausgewogener und irgendwie entspannter, angenehmer, musikalischer ;) . Und der Bass, hmm, der Bass... ;) Der war eben da. Hier ist der Unterschied etwas schwieriger zu beschreiben. Gut ist der Bass meiner Meinung nach bei beiden Headunits. Bei Pioneer fügt er sich perfekt ins Gesamtklangbild und bei Alpine hatte ich das Gefühl das er etwas im Vordergrund steht. Aber damit hatte ich bei Alpine auch kein Problem. Insgesamt gefällt der Pioneer mit seinem sehr gut ausgewogenen Klangbild, und seiner Natürlichkeit und seiner unangesträngten und relaxten Spielweise, die aber nie langweilig wirkt. Ich habe das Radio sofort gekauft und noch dort eingebaut ;) .

Bei den Funktionen geben sich beide Radios nicht viel, dennoch sind einige Unterschiede da. Der Alpine hat einen 5-Band parametrischen EQ, der allerdings sehr eingeschränkt in der Benutzung ist und der Pioneer einen 16-Band gaphischen EQ. Mir kommt es vor, dass man mit den 16 Bändern mehr ausrichten kann, aber es kommt natürlich auf den Fall an. Der Vorteil des Pioneers ist, dass der EQ für links und rechts separat eingestellt werden kann - und damit kann man schon viel machen.
Die internen Stufen kann man bei beiden Geräten ausschalten aber das Display nur beim Pioneer. Dafür hat man beim Pioneer nur 1 Speicherplätz für Weiche und LZK, und nur 2 für EQ.

Bedienungstechnisch geht das Scrollen durch die Lieder beim Pioneer viel komfortabler, einfach den Drehregler drehen und das Lied aussuchen, es werden dabei drei Lieder auf dem Display gezeigt, und es geht wirklich schnell. Bei Alpine ist der gleiche Vorgang wegen der Glidetouch beim Fahren fast unmöglich und bis man bis z.B. Lied 60 scrollt können mehrere Minuten vergehen. Was bei Pioneer sehr ärgerlich ist, es fehlt die Pause-Taste.

Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen: zum einen scheint die Weiche des Pioneers viel sauberer zu funktionieren - ich könnte keine Klangverschlechterung bei steileren Trennungen feststellen und zum anderen funktioniert die Decodierung von MP3 Liedern viel besser. Bei Alpine haben sich MP3s ganz mies angehört und jetzt kann man sie ganz gut genießen. Es scheint, dass beim Pioneer ein deutlich besseres DSP verbaut wurde als beim Alpine.

So, lange genug geschrieben, um alles zusammen zu fassen: Ich finde der Pioneer ist dem Alpine sowohl aus klanglicher als auch aus funktionstechnischer Sicht deutlich überlegen. Verarbeitungstechnisch sind beide Geräte auf sehr hohem Niveau. Design und Bedienung sind Geschmacks- bzw. Gewöhnungssache.


Grüße
Debeletz

PS: Jetzt macht CarHiFi wieder richtig viel Spaß! :bang:
 
Re: Pioneer P88rs vs. Alpine 9853 und CarHiFi macht wieder S

debeletz schrieb:
... Die internen Stufen kann man bei beiden Geräten ausschalten aber das Display nur beim Pioneer...

also bisher konnte man bei doch bei allen Alpine das Display ausschalten?!?!
bei meinem 9812 gings und bei meinem 9835 gehts auch!!
 
ja, bei meinem 9812 ging es auch, aber beim 9853 nicht, der 9812 hatte auch 4V preouts und der 9853 nicht
 
mhm... schöner bericht erst mal ......

ich fahre nun auch seit geraumer zeit mit dem 9853r rum und ich persönlich kann das mit dem hochton nun gar nicht so ganz nachvollziehen ... so wie du geschrieben hast gehe ich davon aus das das fs was bei dir verbaut ist über die radioendstufe läuft ?? ... sollte das so sein muss ich dem allerdings zustimmen .. um so lauter man das alpine dreht um so schrilliger wird der ht bereich ... nutzt ma allerdings die preout und nen vernüftigen amp .. dann sieht das schon wieder ganz anders aus .....

ich persönlich habe noch keins der hohen preisklasse von pioneer gehört .. beim 8600MP war schluss .. was die bedienung uznd das design angeht kann ich mich mit pioneer einfach nihct anfreunden . das gaze bunte geblinker und die menüführungen sind voll nervig und umständlich ... die bedienung beim alpine ist zwar auch nihct ganz perfekt aber trozdem besser gelungen find ich ....

außerdem schreibst du das du beim alpine mit dem glide touch die titel anwählen kannst .. ?? sicher nihct beimn 53 ... vlt. beim 55 ..d as weis ich nihct aber beim 53 geht das ganz normal über das tastefeld .... und daran gibts niix auszusetzten ..

wen ich mal die möglichkeit habe di ehu von pioneer zu hören werd ich sicher mal tuen .. vlt. is der unterschied ja wirklich so stark .... vlt. auch ur geschmackssache ....
 
das system ist vollaktiv aufgebaut und das radio wurde nie mehr als 15 aufgedreht. es kann aber natürlich sein das es zum teil auch an den anderen komponenten lag - ht oder endstufe, oder ich bin einfach zu sensibel auf hochton, keine ahnung

jetzt hat sich das aber geändert :)) (wobei man den unterschied auch an der wand raushören könnte)

mit dem scrollen meinte ich ein bestimmtes lied suchen, man kann natürlich mit den tasten alle lieder anwählen, durch scrollen mit dem glidetouch müsste es aber schneller gehen (zumindest theoretisch), da werden auch die namen im display angezeigt und wenn das lied gefunden ist drückt man einfach drauf
 
Danke für deinen Bericht! Schön zu lesen… :thumbsup:

Auch wenn ich mich gar nicht für Geräte interessiere, habe ich eine Sympathie für die großen Pioneer HU/Prozessoren. Dazu seit Kindesbeinen an eine tiefe Abneigung gegen Alpine…
:wayne:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hallo,

Hab ähnlich Erfahrungen beim Wechsel von Alpine weg gemacht. Sowohl mit Sony (C90) und Pioneer (P99). Diese "integrierte-Loudness-light" Funktion von den Alpines tut aber häufig gerade auf einfacheren Anlagen und Werksanlagen sehr gut. Prinzipiell ist das ganze schon etwas spaßiger.


grüße
jan
 
Cyborg schrieb:
außerdem schreibst du das du beim alpine mit dem glide touch die titel anwählen kannst .. ?? sicher nihct beimn 53 ... vlt. beim 55 ..d as weis ich nihct aber beim 53 geht das ganz normal über das tastefeld .... und daran gibts niix auszusetzten ...

Klar kann man beim 53er die Titel per GlideTouch anwählen, allerdings finde ich das auch nicht sehr prickelnd während der Fahrt.

Gruß
Frank
 
Tadzio schrieb:
Danke für deinen Bericht! Schön zu lesen… :thumbsup:

Auch wenn ich mich gar nicht für Geräte interessiere, habe ich eine Sympathie für die großen Pioneer HU/Prozessoren. Dazu seit Kindesbeinen an eine tiefe Abneigung gegen Alpine…
:wayne:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!


geht mir genauso... ;)

Pioneer :thumbsup:
Alpine :taetschel:

Cya, LordSub
 
Hallo,

sehr schöner ausführlicher Bericht :)

Das was du beschreibst hört man in letzter zeit öfters. Ebenfalls oft bemängelt wird der "schwache" Sub-Out der Alpine Radios.

Hast du dort auch Unterschiede bemerkt?!

Vor einem Jahr hätte ich mir noch ein Alpine Radio gekauft, nach 20 Jahren Pioneer.. Aber nun steht das 8600 vor der Tür :D
 
Das mit dem Alpine HT Prob kann ich nur bestätigen. Als ich vom Alpine aufs Sony umgestiegen bin fehlte mir am Anfang auch was, bis ich mich dran gewöhnt hatte dass der Hochton Bereich nich so aufdringlich spielt. Allerdings kann ich das nich bestätigen dass der Eclipse sich vom Hochtonbereich so Richtung Alpine bewegt, finde den sehr viel entspannter und zurückhaltender, einfach goil *G*
 
Wohl dem, der sein gebrauchtes Alpine vor diesem thread verkauft hat........... :eek:
 
triplemaster schrieb:
Wohl dem, der sein gebrauchtes Alpine vor diesem thread verkauft hat........... :eek:
Das ist aber alles relativ und vor allem Geschmackssache. Der "Soundgigant" berichtet davon dass, nachdem die P9/DEQ9-Kombi ins Nirvana gegangen und gegen eine Alpine-Kombi ausgetauscht worden ist, dass es nicht mehr wie eingeschlafene Füße klingt im MT/HT-Bereich mehr Dynamik ist. Alles Geschmackssache, also keine Panik ;)
 
hatte nicht irgendjemand mal "die kette machts" in der sig stehn?

dieses alpine-bashing ist wohl mehr als sinnbefreit... typisches einkaufen ohne probehören mit anschliessendem "oh, das passt ja garned, da muss das radio/das kabel/der verstärker/der lautsprecher" schuld sein...

mfg...
 
Habe und kriege keine Panik da Nicht-Alpineuser.

Aber so mancher thread hat schon einen Hype aushelöst und andere Produkte in schlechterem Licht scheinen lassen.
Bin sogar manchmal froh darüber sonst wäre ich wahrscheinlich nicht so günstig an so "llasche und zugeknöpfte" Audisons gekommen :D

Michael
 
Meine Aussage bezog sich schon auf den Einfluss der HU... Dass die Kette da weit mehr ausmacht sollte jedem ja klar sein.
Die "Probleme" die hier bie dem Alpine beschrieben werden lassen sich logischerweise auch anderweitig in der Kette wieder beänftigen bzw beseititgen. Bzw sie können auch Probleme in der Kette beseitigen bzw. vertuschen.... Wie immer, Kopf einschalten und nachdenken WAS man WARUM macht.


grüße
jan
 
art-audio schrieb:
triplemaster schrieb:
Wohl dem, der sein gebrauchtes Alpine vor diesem thread verkauft hat........... :eek:
Das ist aber alles relativ und vor allem Geschmackssache. Der "Soundgigant" berichtet davon dass, nachdem die P9/DEQ9-Kombi ins Nirvana gegangen und gegen eine Alpine-Kombi ausgetauscht worden ist, dass es nicht mehr wie eingeschlafene Füße klingt im MT/HT-Bereich mehr Dynamik ist. Alles Geschmackssache, also keine Panik ;)


:thumbsup: zustimmung .. bin voll zufrieden ..
 
Hallo,

das verstehe ich jetzt auch nicht ganz..

Hat ja niemand behauptet er betreibt seine Phase Canton oder Focal HTs am Alpine Radio, und sie wären schrill. :D Und dann gesagt dass Radio sei schuld.

Ich meine der Autor hatte ja den direkten Vergleich, und wenn ihm aufgefallen ist dass es so und so ist, dann glaube ich ihm das. Ansonsten hätte er wohl kaum nochmal Geld für ein Radio ausgegeben.

Klar ist es Geschmackssache, dem einen gefällts dem anderen nicht. War ja auch sein subjektiver Eindruck, was anscheinend viele Leute zu teilen scheinen..
 
Zurück
Oben Unten