Radio tausch Passat 3b

meecrob

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
394
Hallo,

Ich wollte meinem Vater zum Geburtstag ein neues Radio schenken.

Dafür wollte ich mir sein Auto ausleihen und das Radio einfach einbauen und ihm die Karre wieder vor die tür stellen. ;)

Mein Problem dabei ist, das ich nicht weiß ob der Passat über Din-stecker verfügt oder irgendson Can-Bus kram oder so. nachgucken geht leider schlecht ohne das er es merkt. :D

kann mir jemand sagen was im passat an steckern drin ist oder ob ich irgendwelche adapter brauche??

verbaut werden soll das Pioneer DEH-5700MP.
das eingebaute radio ist ein Gamma mit wechsler im kofferraum, der wechsler soll nicht weiter verwendet werden.
Auto is nen Passat 3B Baujahr '97 oder '98(bin mir nich ganz sicher)


mfg daniel
 
Din/Iso-Anschlüsse, aber bitte Dauerplus und Zündungsplus tauschen, ansonsten werden keine Radiosender gespeichert. Kein Can-Bus.
 
Und falls das Auto eine Dachantenne hat, schön an die Phantom-Einspeisung denken! :taetschel:

Gruss
Andreas
 
danke @ Art-Audio

das hilft schon mal.

Phantom-Einspeisung <--- ähhhm, sry ich fahr nen toyota, da passte das so mit der antenne :keks:

kann mir das mit der Phantom-Einspeisung einer genauer erklären??
Dachantenne is nämlich vorhanden...


mfg daniel
 
Hallo Daniel,

die Dachantennen von VW haben einen Verstärker integriert (Aktivantennen), dieser Verstärker wird vom Radio über den heißen Leiter des Antennenkables mit Strom versorgt. Das VW-Radio gibt dafür eine Versorgungsspannung aus, Nachrüstradios leider nicht. Deswegen ist eine sogannte Phanstomspeisung notwendig, die eine Versorgungsspannung für die Aktivantenne im Antennenkabel bereitstellt. Der Phantomspeiseadapter wird hinter das Radio in die Antennenbuchse gesteckt und geht dann weiter an die Antennenleitung. Die Stromversorgung der Phantomspeisung erfolgt über die Verstärkereinschaltleitung bzw. Motorantennenversorgung des Radios oder über einen fertigen Kabelbaum mit ISO, je nach Modell. Die Phantomspeisung gibt es bei jedem VW-Händler oder auch Car-HiFi-Händler ;). @Andreas: Danke für den Hinweis, das habe ich glatt vergessen... :D


So, jetzt hast Du alle notwendigen Infos für eine Radio-Umrüstung :beer:. Gerade die fehlende Phantomspeisung mit dem einhergehenden schlechten Radioempfang hätte das Geschenk gewaltig vermiesen können... :hammer:. Zumal die Oldies meistens Radio hören :ugly:
 
@art-audio: super erklärt! :thumbsup:

Beim freundlichen (guten) Hifi-Händler gibt es komplette Adapter, mit Dauerplus-Zündungsplus-Tausch und Antennenadapter in einem.

Gruss

Andreas
 
danke Andreas und Sven für die Infos :beer:

ohne guten Radioempfang wäre das Geschenk wohl wirklich nich so prickelt gewewsen :hammer:
dafür könnte er aber wenigstens wieder cds hören :D




art-audio schrieb:
Zumal die Oldies meistens Radio hören :ugly:

so alt is der nun auch wieder nich :taetschel:


mfg daniel
 
Zurück
Oben Unten