Pattex Hochwärmefest

Lars

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Feb. 2004
Beiträge
676
Also nun musste ich leider feststellen, dass der Pattex Hochwärmefest leider nicht wirklich so toll für ins auto geeignet ist!!!

Leider haben sich einige Sachen gelöst, nachdem ich das Auto die letzten Tage mehr oder weniger in der Sonne stehen hatte!!!

Tja jetz heissts nochmals beziehen, gefiel mir aber eh nicht!!!

Also bis jetzt ist der einzige Kleber, welcher mich überzeugt hat, der Dekalin Dekapren vom Quincy, der hat bis jetzt gehalten und mich nicht enttäuscht!!!

Muss jetzt dann nochmal einen test mit dem 2K kleber vom Sailer machen!!! Aber denn Pattex kann ich definitiv nicht weiterempfehlen, sofer nicht nich zusätzlich getackert wird! Konkave flächen welche ein wenig auf zug waren, haben sich gelöst!!! Also hände weg!
 
Also ich habe mit Pattex Kraftkleber Classic bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Im schwarzen Auto in der Sonne...

Vielleicht was bei der Verarbeitung nicht gestimmt? :ka:
 
Ja kommt immer drauf an was man klebt. Für PE z.B. ist kein einziger Pattex geeignet...
 
@Lars was hast du mit was bezogen?

hab seit jahren schwarzen Filz auf Plastik mit dem Zeug geklebt sowohl hochwärmefest als auch Classic HÄLT!
 
Hi

Meine Hochtonaufnahmen oben auf dem Amaturenbrett (also direkt unterhalb der scheibe) sind auch mit Pattex Classic hochwärmefest geklebt: Wunderbar! Keine Blasen nix! Hält!

ausrichtung%20DT-284_small.jpg

Hier noch die DT-284

Denke evtl die Klebung oder die Materialzusammenstellung war nicht optimal...

Gruß
Daniel
 
Also ich hab damit die Mittelkonsole und eine Abdeckung unter dem Lenkrad bezogen! Bezogen wurde das ganze mit diesem Carbonimitat! Also eigentlich wie Kunstleder mit anderer Prägung, auch mit dem Rüchen aus Baumwolle wie das normale Kunstleder auch!!!

Tja also ich denke nicht dass es an der verarbeitung gelegen hat, da nämlich der Rest der mittelkonsole auch mit alcantara bezogen habe, da aber den Dekalin Dekapren von Quincy verwendet habe! Ebenso die A- und B- Säulen, Spiegeldreiecke, Handschuhfach!

Was höchstens sein könnte dass sich pattex nicht gut auf dem Carbonimitat macht, am Dachhimmel hält das alcantara nämlich bis jetzt *holzanfass* ist da aber auch nicht direkt der sonne ausgesetzt!!!

Was habt ihr für erfahrungen mit dem CHP Lederkleber? Also der normale NICHT der wärmeaktivierbare!!!

Andere Klebstoffe?
 
für so dichte sachen wie K-Leder und Folien Kram is Pattex (eigneltich) nix kann trotzdem gehn aber der muss ausgasen können wie z.b. beim Filz ...
 
ich denke es lag eher am untergrund. ich hatte an einigen stellen auch probleme den stoff auf mein armaturenbrett zu kleben. geholfen hat hier richtiges anschleifen mit grober körnung und ein abwaschen mit nitro verdünnung. danach hat alles gehalten und hält bis jetzt.
 
hi hi kann von dem kleber auch nur gutes sagen hab meine dobos und meine a säulen mit dem pattex geklebt. mein auto steht oft bei siemens auf dem parkplatz und das meistens in der sonne. und bis jetzt 100% top.

gruß markus
 
jo, hab mit patex auch noch keine schlechten erfahrungen gemacht. a-säulen und türverkleidung halten schon den zweiten sommer. eine stelle hatte ich vergessen mit waschbenzin zu reinigen, da hat es sich gelöst, ansonsten alles top. selbst direkt auf pu-kunststuff (a-säulen beim vento) hält alles, natürlich mit anschleifen. bin aber auch interessiert an anderen klebervarianten, rein der weiterbildung wegen;-) gruß holger
 
Hallo,

da kann man glück und pech mit haben, meine jetzigen doorboards sind mit pattex geklebt, und nachdem´s bei meinen alten a-säulen und einem board wieder losgegangen ist hat der MrWoofa mal bei henkel direkt angerufen. Die haben gesagt, dass es für diesen anwendungs bereich nichts wirklich gibt von henkel. Das problem bei den klebern ist, dass der im Kunstleder vorhandene weichmache auch den kleber wieder weichmachen kann. Seit dem nimmt der MrWoofa nur noch den CHP lederkleber, ist ein 2 komponenten kleber, der aber wenigstens hällt. Bei filz und so hällt auch pattex, aber bei kunstleder nicht zuverlässig.

Viele Grüße Olli
 
Der Pattexs hat bei mir am Dachhimmel auch nicht gehalten. wo er bombig hält ist wenn man ihn mit dem Gummihammer draufklopft :hammer: Das hält dann super :D
 
kann den kleber auch absolut nicht empfehlen!

habe meine a b c säulen sowie tür/seitenverkleidungen mit kunstleder bezogen, und nachdem es jetzt so sommerlich warm wurde haben sich die ersten stellen gelöst..

also kunstleder auf kunststoff
und
kunstleder auf holz

... absoluter schrott leider

bei kleinen flächen ohne große wölbungen wird der kleber wohl reichen, aber für mehr würd ich ihn nicht mehr benutzten

grüße
 
Der muss wie gesagt ablüften können und das tut er noch recht lange! Durch das Kunstleder kommt nix durch daher...
für k.leder ist der 2k kleber von CHP oder Sailer oder ähnliches wohl das beste.
 
Lars schrieb:
Also nun musste ich leider feststellen, dass der Pattex Hochwärmefest leider nicht wirklich so toll für ins auto geeignet ist!!!

Leider haben sich einige Sachen gelöst, nachdem ich das Auto die letzten Tage mehr oder weniger in der Sonne stehen hatte!!!

Aber denn Pattex kann ich definitiv nicht weiterempfehlen, sofer nicht nich zusätzlich getackert wird! Konkave flächen welche ein wenig auf zug waren, haben sich gelöst!!! Also hände weg!

kann ich bestätigen. habe auch mit dem zeug mal meinen ganzen kofferraum mit kunstleder geklebt... ein tag in der sonne und alles löste sich. sehr ärgerlich muss ich sagen.


gruß henning
 
Servus

mit endsetzen mußte ich diesen beitrag lesen mein hochgeliebter kleber
soll bei hitze nicht halten hmmm

wollte meinen kompletten ausbau damit beziehn
das ist nicht wenig fürs komplette auto werde ich ca 20m² kunstleder benötigen wär schade wenn sich das alles ablösen würde :wall: und zimlich teuer

hab mich einmal auf die suche gemacht da mir der kleber von chp etc zu teuer ist

http://www.ruderer.de/assortment/assort ... ind_num=31
der einzige kleber auf dieser Hp der den ansprüchen der car hifi scene genügt kommt aber nicht selbst von ruderer sondern von sika wie auch auf einigen anderen Hp

http://www.sika.de/ind-produktkatalog-d ... htm?&id=28
http://www.sika.de/sikacoll_4300_fd_d_version_05_04.pdf

ich werde mich die tage mal schlau machen was das zeugs genau kann und was es kostet über Vitamin B

mfg
Marco
 
Hi

Ich hab mal nachgeschaut und schon 11 Paar Doorboards gebaut und 3 Paar Hochtonhalteungen und immer den Kleber genommen... Bisher NIE Probleme...

Denke es vielleicht wirklich für falsche Sachen genommen worden

Gruß
Daniel
 
also ich fahre auch schon zwei monate mit bezogenem armaturenbrett herum und da löst sich bis jetzt nichts. habe allerdings stoff genommen und kein kunstleder. es liegt vielleicht wirklich am leder und nicht am kleber. bei einigen hier hält der kleber und bei anderen nicht. es gibt anscheind wohl kunstleder die den kleber wieder lösen mit der zeit und wärme und andere wiederrum nicht. wäre mal interessant zu wissen ob sich der kleber vom kunstleder oder vom untergrung gelöst hat.

wichtig ist vorallem immer den untergrund rauh anzuschleifen und zu säubern mit verdünnung oder ähnlichem. dann hat man meistens auch keine probleme.
 
Zurück
Oben Unten