Clarion Hx D2

peffen

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2005
Beiträge
42
Hallo :beer:

Hat jemand eine Ahnung ob ich an das D2 einen iPod gehängt bekomme?
Also schon gerne mit Steuerung des iPods über das Radio...
Sprich gibt es für das D2 einen Adapter, wie den KCA 420i für Alpine?

Danke und Grüße
 
also von Clarion gibbet n Adapter fuer n Ipod an das Hxd2 ... wobei das fast n Verbrechen ist ...
 
ja gibt nen adapter...kostet wenn ich mich richtig erinnere 150 euro? ob mp3 oder nicht?...bei mir ist die wahl gegen den adapter ausgefallen...
 
Hallo.
Also wenn Du es MIT Steuerung des iPods haben willst, wirst Du wohl um einen Adapter nicht herum kommen.
Ansonsten kannst Du ja immer noch die AUX-IN´s des HX-D2 nutzen...

(oder Du kaufst Dir den DVD-Wechsler für ~850.-Euro´s und brennst Deine MP3´s auf CD/DVD :ugly: )


Grüsse,
andreas (<- nicht MP3 kompatibel ;) )
:beer:
 
es gibt von harman kardon ne steuereinheit mit kleinem bildschirm und nem drehrad ähnlich der bmw's für die neueren ipod modelle.......

vll ist sowas ja sogar brauchbar..... liegt preislich bei 180eur...
 
Nen HX-D2 zum Abspielen von MP3s welche analog von nem Ipod eingespielt werden... :stupid:
 
Hey...Hab es mir schonmal angehört, wie das HX-D2 mit nem IPod klingt...
Ich kann nur sagen: Einfach schrecklich...Nichts geht über original CDs...
Wenn du MP3 hören willst, warum kaufst du dir dann gerade ein Klangradio???
Ich find das Gerät super so wie es ist...
 
Der Adapter von Clarion für den Betrieb eines I-Pods via CeNet-Anschluss nennt sich EA1251A.

Dieses Interface simuliert einen angeschlossenen 6-fach CD-Wechsler, wonach es folglich nur 5 Playlists unterstützt, de auch noch zwingend mit "clarion1...5" betitelt werden müssen, damit die HU sie erkennt. Sind keine Playlists vorhanden oder anders betitelt läuft automatisch 'Disc1', der die Wiedergabe aller Titel, die auf dem I-Pod gespeichert sind, zugewiesen wurden.

Die Erstellung der Playlists muss strikt übr I-Tunes erfolgen und dem genauen Wortlaut folgen, damit sie erkannt werden.

Infolge des CeNET CD-Wechsler Protokolls, wird die Ordner Struktur des iPod, in Verbindung mit dem CeNET Adapter EA1251A, nicht unterstützt.
D.h. du kannst AUSSCHLIEßLICH Playlists abspielen oder dich einzeln durch die Titel suchen, weil eine direkte Titelanwahl nur von den Clarion-Monieivern untrstützt wird. :stupid:

Also mal die Tatsache, dass du dir damit dein HX-D2 auch hättest sparen können:
Schon angesichts des doch recht hohen Preises von 110,- bis 150,- für den Adapter mit DER mageren Austattung würde ich von einer solchen Lösung absehen!

Dann eher das Geld in den VCZ628 DVD-Wechsler mit MP3-fähigkeit investieren...

Gruß
Jan
 
ossi2001 schrieb:
Dann eher das Geld in den VCZ628 DVD-Wechsler mit MP3-fähigkeit investieren...


Sag ich doch ;) :taetschel:


Aber anscheinend ist es wirklich nicht sooo leicht einen iPod anständig einzubinden.
Ich erinnere mich da schwach an ein paar Threads zu diesem Thema was den Alpine-Adapter angeht (eigentlich eher anging, denn der neue soll es ja besser können :ka: )



Grüsse,
andreas.
:beer:
 
bonnis82 schrieb:
es gibt von harman kardon ne steuereinheit mit kleinem bildschirm und nem drehrad ähnlich der bmw's für die neueren ipod modelle.......

vll ist sowas ja sogar brauchbar..... liegt preislich bei 180eur...

.......
 
bonnis82 schrieb:
bonnis82 schrieb:
es gibt von harman kardon ne steuereinheit mit kleinem bildschirm und nem drehrad ähnlich der bmw's für die neueren ipod modelle.......

vll ist sowas ja sogar brauchbar..... liegt preislich bei 180eur...

.......

Weißt du auch, ob das Gerät brauchbar ist?

Letztlich fände ICH es eher unpraktisch, weil man dadurch ja immernoch n Zusatzgerät verbauen muss und die Steuerung nicht per HU geschieht. Da kannste doch auch gleich über den AUX-In am HX-D2 gehen und normal am I-Pod steuern...

Stressfaktors Lösung bleibt meiner Ansicht nach die beste...und den Wechsler gibts auch schon gebraucht ab 450,-€

Gruß
Jan
 
klar
die lösung mit dem wechsler macht am meisten sinn......

nur stehe ich zb kurz davor das harmann/kardon gerät anzutesten da ich wenn ichs denn mache keinesfalls über den ipod steuern möchte......
ob nun über die hu oder nen zusätzlichen controller ist mir persönlich dabei egal.....
geht mir auch nur um die spielerei.....ich mag den ipod.....und das wäre dann halt spaßmusik wenn andere mitfahren......

sonst hör ich dann doch lieber original - cd's

grüße


edit:
erfahrung oder was sagen zu dem gerät kann ich leider (noch) nicht
 
Immer diese Grundsatzdiskusion??? :???:

Das ich einen iPod besitze und ihn an das D2 klemmen möchte, heißt doch nicht das ich ausschließlich MP3´s höre?! :kopfkratz:
Es gibt ja auch Menschen, welche sich einen Porsche kaufen, hauptsächlich in der Stadt fahren und trotzdem ihren Spass damit haben....Je nach Wunsch würde ich sagen!

Es ist einfach eine schnelle und praktische Sache.Wenn ich ord. Musik hören will, greife ich logischerweise auch zu einer CD.

Solange es keine Punkte in Flensburg dafür gibt, das ich meinen iPod an das D2 hänge, werde ich es wohl tun :ugly: ! :hammer:

Also scheint die einfachste(günstigste) Variante, die mit dem Aux-in zu sein.
Die Harman-Geschichte fällt hier leider aus.Entweder ich habe für den iPod eine perfekte Integration, dann bin ich auch bereit dafür mehr Geld zu lassen oder ich wähle die günstigste Variante.

Danke erstmal an alle die mir geholfen haben!!

Grüße
:beer:
 
Die Idee mit dem DVD-Wechsler ist richtig gut, werde das wohl auch so machen, dann kann man den DVD-Wechsler auch digital ans HXD2 anbinden :thumbsup:

Gruß Björn
 
Hallo Leute,

da ich selber gerade vor dem gleichen "Problem" stehe wie der Threaderöffner bin ich via Goggle auf desen Thema gestoßen und bin ehrlich gesagt geradezu BESCHÄMT, was ich hier für einen Bullshit lesen mußte!!!
Erstmal zum Thema: unter der Modellbezeichung EA1251 gibt es von Clarion ein externes Gerät zu Ansteuerung eines iPod.

Und um jetzt mal all den Bullshit hier wegzuwischen:

1. einen iPod kann man analog (über den Kopfhörerausgang) via Aux-In an einen Verstärker/Radio anschließen (was nur eine Notlösung ist), aber auch digital über den Bus, dann wird der DAC des Gerätes - hier des Clarion - zur Dekodierung genutzt, was bei der Qualität des D2 mega sein muß!
2. ein iPod speichert nicht nur MP3s, sondern auch AAC-Dateien und diese sogar als ALAC (Apple Lossless Audio Codec), also verlustfrei. DAS IST DANN DIE GLEICHE QUALITÄT WIE VON CD!
3. ALAC bietet außerdem verschiedene Sampleraten und Auflösungen, also bspw. auch 24Bit und 192kHz - das wird idR auch als "Hi-Res" bezeichnet und bietet weit höhere Qualität als eine poplige CD! (eine CD hat idR eine Bitrate von um die 1000kBit/s, HiRes-AACs bieten die 3-bis x-fache Bitrate! s. Foto)

Fazit: einen iPod an ein Clarion HX-D2 anzuschließen, ist kein Blödsinn, sondern sogar höchst sinnvoll und fast schon zwingend notwendig, um dessen ganze Möglichkeit ausreizen zu können!

Nachteil: 235MB für ein gut 5 Minuten langes Stück ist schon harter Tobak :D Aber bei 160GB... Anyway ^^

Ich hatte früher selber einen iPod Classic mit 160GB an einem Becker Indianapolis Pro zu hängen (mit entsprechendem Adapter), das war dann wie ein 1000-CD-Wechsler am Radio :bang: Ist allerdings etwas unkonfortabel zu bedienen, wenn man eine bestimmte CD hören will ;)

Zugegeben: der Beitrag ist 15 (!) Jahre alt und damit relativiert sich die Argumentation der damaligen Schreiber erheblich, aber dennoch gab es ALAC auch schon damals und das sollte "Klangfuzzis", die über ein HX-D2 diskutieren, durchaus geläufig gewesen sein. Darum finde ich die tlw. Arroganz hier schon etwas unpassend.

Just my 2 Cents ;)

Bildschirmfoto 2021-01-21 um 15.36.27.jpg

×
 
Hallo (namenloser) Wirbel, sicher ist dein Beitrag gut gemeint. Von Arroganz zu sprechen und in deinem ersten Posting so "aggressiv" anzugreifen und zum Teil auch recht "optimistische" Beschreibungen zu äußern (weit höhere Qualiät als CD ... usw.) , erzeugt leider auch einen nicht gerade bescheidenen Eindruck von dir. Ich kenne es irgendwie so, dass man sich erst einmal vorstellt, wenn man irgendwo neu ist oder spätestens bevor man direkt austeilt, in der Hoffnung ernst genommen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten