Andrian Audio AA130 8 Ohm

Die Meinungen reichen ja fast vom besten LS der Welt bis zum schlechtesten...
irgendjemand sollte echt mal nen HNO aufsuchen... :kopfkratz:
 
Bolle schrieb:
ich empfehle daher genau diese ls vorher ausgiebig zu testen, sollten die trotzdem gefallen, würde ich vorschlagen einen ohrenartzt aufzusuchen.....

Was ist das denn bitte für ein unqualifizierter und STROHDUMMER Satz! :wall: :???: :wall:

na gut der satz war ungünstig formuliert! aber wenn ich immer lese wie hoch dieser ls gelobt wird, und das zu unrecht......
der einbau war super,
die endstufe eine audison (weiß leider nicht mehr welche,kostete aber uvp 700 euro)
ihr hättet das gesicht von dem sehen sollen als wir die selbe cd in meinem wagen gehört haben......(m18w, eton a1 ht an einer geänderten weiche,danke nochmal an frank miketta, die liefen an der eton pa1502,hu 9833r)

ich werde versuchen den besitzer der andrian zu überreden im april mit zum taaucher zu kommen! dann könnt ihr euch selber ein bild vom einbau/abstimmung machen.......
und
 
chitqua schrieb:
na klar es lag an der abstimmung,endstufe,einbau! warum sollte es auch am ls liegen........

Ganz einfach weil ich wette, dass hier kaum jemand (mich eingeschlossen) einen versteckt eingebauten Lautsprecher, der professionell abgestimmt ist, wirklich heraushören KANN. Man wird so gut wie nicht hören, ob es sich um eine Alu-, Papier- oder Sonstwas-Membran handelt.
Wenn ein Lautsprecher nervig klingt, dann passt was eben nicht... man kann dann entweder wie wild seine Komponenten wechseln oder eben schauen woran es hapert. Dazu müsste man sich aber mal überwinden zu messen und viellecht etwas auf die "lehrbuchmeinung" vertrauen ;)

Wer mir jetzt nachsagt, dass ich Andrian-Audio unnötig hypen würde, der soll sich mal anschauen, was ich seit Jahren in meinem Auto verbaut habe!

Gruß, Mirko
 
an den türen hat nichts geklappert, und dann waren die ls auf stahlringe montiert!
selbst meine a1 die ich vor den m18w hatte, klangen auf plastik adapter besser und die waren am anfang lieblos reingebaut(die türen hatte ich aber schon gedämmt), auf stahlringe bin ich erst später umgestiegen.

wie gesagt bitte um probehörung mitte april beim taaucher! je mehr desto besser! können dann ja vor ort besprechen was gut bzw schlecht klingt.
 
Mirko du hypest Andrian Audio unnötig..

Du kannst das auch mal lassen.. echt mal ! :hammer:


Nein Spaß..

Ich schliess mich aber dem Mirko mal an, ich kann NICHT bestätigen.. das der 165er so klingt.. lag wohl daran das ich se auch hatte ;) und ich hab ne Menge gehört.. :D
 
Exakt!

Und wer einen AA165er mit einem AA130 vergleichen will, der sollte besser gar keine Aussagen bezüglich der klanglichen Qualitäten eines der beiden Chassis machen.

Und ich habe ein paar 13er gehört und kann sagen, dass ich auch in der Preisregion nichts vergleichbares gefunden habe. Mag jeder selbst ausprobieren...

Aber das Thema 16er gehört hier nicht her. Und die Aussagen, die zu diesem getroffen wurde, sind, naja, ich sag´s jetzt lieber nicht... Sagen wir mal, sie strotzen nicht gerade von Objektivität und Sachlichkeit.

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
@Chitqua: Falls wir uns mal treffen (Sinsheim, MammutÜüh, etc..) sollten, darfst Dir gerne meine A165G (Offtopic) im Audi anhören.

Kann natürlich sein, dass sie Dir wirklich nicht gefallen, aber evtl. Zweifel bzgl. Einbau, Abstimmung, Stufe, etc.. sind es dann mit Sicherheit nicht.
 
Könnte ja auch sein.......

DANKE an HARTWIG !
auch an..........................


BESTE GRÜßE
Anselm N. Andrian

(In ELMSHORN bei SMB seiend.....)
HANDY's sind an..............................
PN gern !
Immer auch !.. Anrufe !
MAIL's...

GERN weiter im A130 4 / 8 OHM MOSES Thread...
 
chitqua schrieb:
....ich werde versuchen den besitzer der andrian zu überreden im april mit zum taaucher zu kommen! dann könnt ihr euch selber ein bild vom einbau/abstimmung machen.......
und

wer hat denn die abstimmung gemacht ?
grüße
 
michael du musst das verstehen.
der a165 ist ein weltklasse lautsprecher, wenn er nicht gefällt, liegt es auf keinem fall an dem chassi.

entweder stimmt der einbau nicht und falls doch, dann liegt es mit sicherheit an der unfähigkeit des einstellers.

wie es ausschaut habe ich den a165 bisher auch nur bei unfähigen gehört...



mfg eis
 
Der "normalen" A165 haben mir bisher auch noch in keiner gehörten Anlage wirklich richtig gut gefallen (z.B. auch Thorsten´s "Heihachi"-TT hat leider insgesamt nicht meinen Geschmack getroffen, obwohl ich die Aussage unter Vorbehalt mache, da ich sie nur relativ kurz gehört habe/ ich selbst habe auch vier Stück 165 gehabt und sie noch in einigen Autos gehört), sie sind gut und pegelfest, aber keine "Überflieger". Das wiederum ist der A130 8 Ohm, um den es hier eigentlich geht :keks: . Das Chassis geht dynamisch sehr frech und breitbandig. Es ist durchaus ein Überflieger und sollte mal Probe gehört werden, von jedem, der einen 13er sucht ;). Welchen Grundcharakter die AA haben, ist hier ansonsten schon hundert mal beschrieben worden... Alles weitere bleibt Geschmackssache :wayne:
 
warum darf man den 13er nicht mit dem 16er vergleichen?

wenn man die berichte vergleicht werden ja beide ls gleich gelobt!
wundert mich ja das es von perfekt noch ne steigerung gibt.......

es hat sich immer noch keiner gemeldet der seinen wagen für eine probehörung bereitstellt, finde ich ja nun schade......
 
chitqua schrieb:
warum darf man den 13er nicht mit dem 16er vergleichen?

wenn man die berichte vergleicht werden ja beide ls gleich gelobt!
wundert mich ja das es von perfekt noch ne steigerung gibt.......

es hat sich immer noch keiner gemeldet der seinen wagen für eine probehörung bereitstellt, finde ich ja nun schade......

Ich würde niemanden meinen Wagen zum hören anbieten der von vorne herrein negativ für (m)ein Produkt eingestellt ist....

Grüße Gerhard aktuell mit einem 16er Andrian im Auto... testweise ;)
 
chitqua schrieb:
warum darf man den 13er nicht mit dem 16er vergleichen?

Weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht...

13er und 16er sind grundverschiedene Chassis.

Warum sollte Dir jemand ein Probehören anbieten, wenn Du doch so absolut überzeugt bist, dass der Andrian LS nicht klingt? Da steht das Endergebnis doch von vornherein fest...

Solange Du also den 13er nicht gehört hast, wäre es sehr freundlich, wenn Du Deine Meinung über den 16er in einem Erfahrungesbericht über den 16er postest und nicht den Bericht über das völlig andere 13er Chassis zumüllst.

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zahnstocher schrieb:
chitqua schrieb:
warum darf man den 13er nicht mit dem 16er vergleichen?

wenn man die berichte vergleicht werden ja beide ls gleich gelobt!
wundert mich ja das es von perfekt noch ne steigerung gibt.......

es hat sich immer noch keiner gemeldet der seinen wagen für eine probehörung bereitstellt, finde ich ja nun schade......

Ich würde niemanden meinen Wagen zum hören anbieten der von vorne herrein negativ für (m)ein Produkt eingestellt ist....

Grüße Gerhard aktuell mit einem 16er Andrian im Auto... testweise ;)


warum nicht?
ich würde erst recht den jenigen versuchen vom gegenteil zu überzeugen,
es sei den ich wüßte im voraus das ich das nicht schaffe, da die ls nicht so sind wie sie immer beschrieben werden!
man könnte vor ort ja besprechen was gefallen hat oder was einem gestört hat!

und noch was meine frau wußte nicht um welche ls sich bei der probehörung handelt, und die war der selben meinung wie ich, wie gesagt die stieg nach 5minuten aus dem auto und meinte nur, wenn ich mir die ls hole sei schluß mit car-hifi!
 
ausserdem mülle ich hier nichts voll, ich habe nach dem unterschied gefragt! ausser das man äpfel mit birnen nicht vergleichen kann kommt hier keine antwort, und das obwohl es ja um die 13 geht halt nur im vergleich zu den 16.
 
Wieso sollte ich Dich überzeugen wollen? Was habe ich davon? Wenn Dir der Andrian nicht gefällt, dann ist mir das völlig Wurst. Aber wenn ein sehr gutes Produkt in diesem Zusammenhang schlecht geredet wird, dann stört mich das. Egal, welches Produkt.

Es wurde mehrmals betont, dass 13er und 16er völlig unterschiedlich sind. Von AA165G kann ich in dem Zusammenhang nicht reden, weil ich dieses Chassis noch nicht gehört habe, beziehe mich also auf den AA165 und den AA130 4 Ohm bzw. 8 Ohm. Und da sehe ich den 13er eindeutig als besser an als den 16er, aber eben jeweils wieder in grundsätzlich vollkommen verschiedenen Einbauumgebungen. Der 16er braucht das Türvolumen, der 13er ein kleines, geschlossenes Volumen. Der 13er kann als Breitbänder genutzt werden, der 16er hat im Vergleich zum 13er seine Schwächen im Mitteltonbereich.

Also, wie man sieht, ist ein direkter Vergleich hier nicht wirklich sinnvoll. Völlig andere LS für völlig andere Anwendungen mit lediglich einer Gemeinsamkeit: Beide von Anselm...

Gefragt hast Du erst ziemlich spät... Erst hast Du mal pauschalisierend den 13er abgewertet, obwohl Du nur einen 16er gehört hast.

Manchmal passt eben auch die Kombination Chassis / Einbaugegebenheiten nicht zusammen. Siehe µP Serie 5 TMT, der auch nicht in jeder Tür vernünftig spielt, auch bei noch so gutem Einbau. Aber vielleicht ist das ja auch nur wieder Gerede...

Man kann ein Chassis mögen und es nicht mögen. Aber zu behaupten, dass die Andrian Chassis ihr Geld nicht wert wären, ist einfach eine unverschämte, haltlose und unsachliche Behauptung. Vielleicht wären sie DIR das Geld nicht wert. MIR und vielen anderen sind sie es... Ganz speziell die 13er, die auch teurere LS ganz schnell mal mächtig ins schwitzen bringen können. In jeder Disziplin...

Also: Wir reden über den 13er... Etwaige Erfahrungen mit 16ern gehören hier nicht hin, schreib die in den Bericht zum 16er. Punkt.

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zur Abwechslung mal eine konkrete Frage zu dem Produkt, um das es hier geht.

Ich will ein Pärchen 130er 8 Ohm verbauen. Sie spielen von 60/70 bis 500 Hz. Kann ich sie ohne Bedenken auf die Türen spielen lassen?
Die Türen sind inzwischen schon halb gedämmt und massive Stahlringe sind fertig.

Manch einer meint ja, sie würden in einem kleinen Volumen besser spielen.
Das würde bedeuten, dass ich mir klobige Doorboards draufsetzen müsste und die Vorarbeiten evt. umsonst waren. Bringt ein geschl. Volumen auch im Bereich bis 500 Hz deutliche Vorteile?
 
Ich habe sie noch nie ohne geschlossenes Gehäuse gehört. Allerdings spielen sie eben in so ca. 3-4,5 Litern sehr, sehr gut. Wie sich der Mittelton ändern wird, weiss ich nicht, aber Du wirst sicherlich im unteren Frequenzbereich Probleme kriegen. Ich würde davon abraten...

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zurück
Oben Unten