Andrian Audio AA130 8 Ohm

G

Guest

Guest
Am Freitag habe ich die Andrian 13er als 8 Ohm Chassis montiert. Angetrieben von einer Zapco Studio 100 und auf diesem Weg mit etwa 25-30W RMS versorgt ersetzen sie die 13er von Anselm, die bisher als 4 Ohm Variante verbaut waren.

Zuerst liefen sie völlig ungetrennt, lediglich mit einem 20Hz 24dB Subsonic, nach oben völlig offen und ohne HT. Mein Einbauplatz ist ja sehr weit vorne tief unten im Fußraum. Erstaunlich, was da "obenrum" ging. Absolut Breitbandtauglich! Es erstaunt mich immer wieder, wie gut sie da unten spielen. Jedenfalls fehlte wirklich nur ein wenig die Feinheiten obenrum, es klang nicht dumpf, aber es spielte eben alles weit unten. Bühne auf Höhe des Schaltknaufs... :ugly:

Dann die HT´s dazu, verbaut sind die Andrian Audio A25T in Hartwigs Gehäusen an einer Genesis SA50. Jetzt passte es auch obenrum, das, was noch gefehlt hatte, kam jetzt dazu. Dann die 13er nach oben etwas flach mit 6dB rausgenommen bei so etwa 1,5 bis 2kHz, da es sonst etwas diffus wirkte. Grob die LZK nochmal nachgestellt und es passte fürs erste schon mal. Dann mal diverse CD´s rein und gehört, auch mal ordentlich Schub gegeben und etwas basslastigeres rein. Dann erschreckt festgestellt, dass nach unten ja immernoch nur der Subsonic begrenzte... Trotzdem spielte der 13er ohne größere Anstregung sauber runter. Dann mal bei 70Hz mit 24dB getrennt und etwas mehr Pegel gegeben. Top! Werde aber die Tage mal noch mit flacherer Trennung experimentieren, 12dB bei 70Hz sollten locker auch bei heftigeren, tiefen Sachen und Pegel gehen...
:taetschel:

Mein erster Eindruck ist, dass die 8 Ohm schneller, sauberer und auch einen Tick tiefer spielen, zumindest in meinem Einbauplatz. Auch die Belastbarkeit scheint höher zu sein, subjektiv würde ich sagen, es geht mehr Pegel als vorher. Näheres werde ich dazu noch schreiben, sobald sie ein paar Stunden mehr auf dem Buckel haben. Bisher laufen sie ja gerade einmal 6-7 Stunden. Bisher bereue ich es jedoch nicht, Danke Anselm für die Empfehlung!
:thumbsup:

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Ich kann diese Eindrücke nur bestätigen und setze noch einen drauf:

Bei mir laufen die jetzt seit ungefähr nem halben Jahr tagtäglich und seit etwa einem Monat in einem 3Wege-Setup. Viele meinten anfangs, dass das problematisch werden könnte, weil der Schub im Grundtonbereich wahrscheinlich flöten gehen würde, weil's ja 'nur' n 13er is.

Falsch gedacht :effe:

Ordentlich eingestellt spielen die einfach super mit und lassen gegenüber einem 16er nichts vermissen. Im Gegenteil...angetrieben von einer Genesis Q200x (NICHT gebrückt!!!) machen die mit ihrem massiven Antritt und ihrer krassen Präzision sogar einigen 16er-Chassis was vor...

FAZIT: Die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe und seither nie bereut...

Gruß
Jan
 
Hi,

überlege auch mir diesen TMT zuzulegen, hätte gerne zwei pro Seite und es soll der 8Ohmer sein damit ich nicht zu weit runter in den Impedanzkeller muss (wegen der Klangvorteile).
Ich dachte immer die Andrians vergüten jedes bisschen mehr Leistung gleich in Klang. Hab ich jedenfalls bei meinen 16er festgestellt das sie sich bei jedem Endstufenwechsel (sei es nur zum größeren Modell gewesen) über mehr Leistung bedankt haben.
Nun dachte evtl. bräuchte ich was stärkeres als meine Sinfoni 90.2 für zwei Chassis pro Seite, also insgesammt 4, aber jetzt wo Moses schreibt das er seine Sache mit 30 Watt sehr gut macht macht mich das hellhörig.

Gruß
Christopher
 
Kommt immer darauf an welche klanglichen Eigenschaften man meint, die sich verbessern ;) Sie werden halt irgendwie spaßiger. Es wäre ein Armutszeugniss für einen Lautsprecher, wenn er Leistung BRAUCHT um gut zu spielen ;)

Meine AL130 bekommen auch je Stück nur ca. 40W (insg. 4 Stück), was auch in den meisten Fällen mehr als ausreichend ist.

Was sehr von Vorteil ist, ist ein geschlossenes und stabiles Gehäuse ;)

Gruß, Mirko
 
Absolut geil die Teile!

Die Teile sind absolut der Hit! Wer einen präzisen Lautsprecher für wenig Geld haben möchte kommt um den nicht rum!

ich habe gleich 3 Stück pro Türe an einer VRX verbaut und bin total begeistert. Die Dinger laufen von ca. 60Hz bis 200 Hz als Kickbass, dann nimmt der 10´er Neo vom Anselm ab und übergibt ab ca. 3000Hz an den A25g!

05.jpg


Grüsse Cutte
 
Also ich hab immernoch die 2002 verbauten 13er von Anselm drin
welche ich als Kickpanel geschlossen mit je 4 13ern oder als Kickpanel
geschlossen mit 1 13er (alleine oder mal mit HT) betreibe an viel
(bis zu 1000 Watt pro Seite) oder an wenig (Nur Radio) Leistung.
Und egal wo und wie die Dinger gehen einfach nur gut.
Habe auch 16er in Kickpanels, die gehen auch gut, aber dann
auch nur als TMT. Die 13er gefallen mir aber viel besser, nach wie vor.
Bzw. ich hab paar 16er in 6 Ohm Version mit paar anderen Spielereien
noch mit bei, die gehen wiederrum so gut, auch bis oben, wie die 13er,
wobei die 13er doch dann nen Tick schneller sind, aber nur nen Tick...(Oder nen Tock) ?
Die 8 Ohm 13er werden bei mir aber in die Heim Betonkugeln kommen
und die auch nciht schlecht gehenden Degos ersetzen.
Im Auto machen dann ein paar andere Sachen die erforlderliche
"Geschwindigkeit" nicht das es dann "zuu schnell" wird und die Musik
noch vor dem Signal aus dem LS kommt ;)
 
TheBigOki schrieb:
Also ich hab immernoch die 2002 verbauten 13er von Anselm drin
welche ich als Kickpanel geschlossen mit je 4 13ern oder als Kickpanel
geschlossen mit 1 13er (alleine oder mal mit HT) betreibe an viel
(bis zu 1000 Watt pro Seite) oder an wenig (Nur Radio) Leistung.
Und egal wo und wie die Dinger gehen einfach nur gut.
Habe auch 16er in Kickpanels, die gehen auch gut, aber dann
auch nur als TMT. Die 13er gefallen mir aber viel besser, nach wie vor.
Bzw. ich hab paar 16er in 6 Ohm Version mit paar anderen Spielereien
noch mit bei, die gehen wiederrum so gut, auch bis oben, wie die 13er,
wobei die 13er doch dann nen Tick schneller sind, aber nur nen Tick...(Oder nen Tock) ?
Die 8 Ohm 13er werden bei mir aber in die Heim Betonkugeln kommen
und die auch nciht schlecht gehenden Degos ersetzen.
Im Auto machen dann ein paar andere Sachen die erforlderliche
"Geschwindigkeit" nicht das es dann "zuu schnell" wird und die Musik
noch vor dem Signal aus dem LS kommt ;)[/
quote]

Hallo,
das ist dann fast so,
wie wenn der Mund schneller ist als der Kopf......... :eek:

Hirsch
 
In besonderen Härtefällen,
treten die Symptome sogar synchron auf......... :kopfkratz: ;)

Hirsch
 
Hi

Interessanter Beitrag.

Muss mir die Sachen wohl auch mal genauer anhören...
Auch schon viel gehört und gelesen, von den 13nern.
Aber seltener im Umlauf.

Gruss
Marco
 
Bei Interesse, beim nächsten Treffen mal n Ohr bei mir reinhalten... :thumbsup:

Gruß
Jan
 
Aber ist das denn nicht etwas sonderbar wenn man sich zum Beispel 13er einaut, obwohl man 16er Öffnungen hat?

Bzw. we klingen die denn im direkten Vergleich? 1 paar jeweils?
 
Wieso sollte das sonderbar sein?

Es gibt auch 13er, hinter der sich etliche 16er verstecken müssen...

Es kommt immer auf die Einbaugegebenheiten an. ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Korrekt... *Moses zustimmend*

Wenn man mit einer begrenzten Einbautiefe bei 16er Einbauplätzen nur was ordentliches verbauen kann, indem man Kompromisse eingeht, dann steigt man halt lieber auf 13er um, wenn man damit KEINE Kompromisse eingehen muss... :taetschel:

Außerdem erledigt sich so das Tunnelproblem automatisch...
 
Oder man hat einen erstklassigen Einbauplatz für 13er im Fahrzeug und verzichtet auf Doorboards und gedämmte Türen wie in meinem Fahrzeug. ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Moses schrieb:
Oder man hat einen erstklassigen Einbauplatz für 13er im Fahrzeug und verzichtet auf Doorboards und gedämmte Türen wie in meinem Fahrzeug. ;)

Grüße,

Moses / David / Wolf

...guter Input. :beer:

Ebenfalls gewichtige Gründe gewesen, warum ich 13ern den Vorzug gegeben habe. :wayne:
 
13 ner zu 16 ner .... manche LS haben extrem große magneten und wenn man dann einen kleinen "tunnel" hat oder relativ wenig platz neben dem LS (zum athmen) dann ist es oft sinnvoller, nen 13 ner mit stahladapterplatte zu verwenden
für mich war früher nie die frage, ob ich 16 ner verbaue ... ich hatte mal den 16 morel (DLS U36) und bin dann auf doppel 13 ner umgestiegen
 
ich möcht mal meinen das kommt auf den jeweiligen musik geschmack an ;) ..

ich mag die 13er vom Anselm auch mehr, da sie im elektronische Bereich (musik) einfach besser kicken!!

der 16er hingegen macht dort nicht so einen guten eindruck... er is jetz für mein bedürfnis schon zu tiefbasslastig :)
 
Hallo Moses,

ich hatte auch interesse an den 13er von andrian aber ich bin mir nicht sicher ob die bei mir auch glingen...
Ich hatte vor sie in die original öffnung von meiner E36 limo zu installieren aber ich weiss nicht ob die genug druck machen und ob ich dann auf 16er kicker verzichten kann...
Ich höre größtenteils techno und klang ist mir genau so wichtig wie druck und pegel!

MFG

Sub
 
Hallo Sub!

Bei mir spielen sie in überarbeiteten Originalplätzen, die massiv verstärkt und gedämmt wurden. Ob Dir Pegel / Druck mit einem 13er ausreichen, kann ich Dir so nicht sagen. Das kannst nur Du entscheiden... Für meine Verhältnisse reicht es.

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Zurück
Oben Unten