AYA - was iss das warum gibts das ?

HMPF...

Ihr alten Stichler !
Wer sagt bei der EMMA macht es keinen Spass lügt.
Aber es kann jemand sagen das es IHM bei der EMMA keinen Spass macht...
Odder?
Ich seh es "fast" so das man nicht unbedingt über etwas urteilen
kann wo man nich nicht mitgemacht hat. (Gilt ja auch für einige
EMMA Fans die noch nicht bei AYA mitgemacht haben hehehe,
wobei ich selber ja noch nicht mal bei AYA mitgemacht hab :stupid: )
Aber reden wir nicht alle über Formel 1 und sind selber noch nicht gefahren?

Ich bin sicher Jan, PD hat es so gemeint wie ichs gesagt hab ;)
Zu was würdest Du mich zählen? EMMA oder AYA?`
(Vorsicht Fangfrage ;) )

Install Only, das wär doch mal was...
 
moment oki


wir haben mit dem sticheln nicht angefangen und auch das Thema AYA nicht kommentiert......



Jan

hab Dir ne Mial geschickt
 
Ja wir doch auch nicht...
(ich hab jetz mal Alex555s Posting genommen deswegen,
vielleicht hat ers ja auch so nicht gemeint. Hier vergehen grad
viel zu wenig Sekunden zwischen den Postings als das man
gross zum Nachdenken kommt ;)
Ich hab Euch doch eh Lieb Ihr Müllhaufen ;)
(Aber ich hab auch noch andere lieb :p)

PS.: Klingeling, Dein Telefon bimmelt...
 
JanSQ schrieb:
aber wenn ich die Kommentare einiger Experten( die noch nicht mal gestarten sind) zum Thema AMA Sound Only lese geht mir der Hut hoch......

Muss man denn gestartet sein um das RegelWerk zu kennen oder um mit zu bekommen welche Probleme ähnlich gebaute Autos haben? Oder um zu sehen wo die Sachen sind die einem persönlich Probleme macen würden?

PS: Das man bei EMMA keinen Spaß haben kann hat KEINER gesagt ;)
 
auch ICH hab nix gesagt.....
Schreib auch NIX dazu............
Gibt mecker.........


Beste HERZLICHSTE Grüße aus HAMBURg an ALLE mit-LESER & Schreiber..kommen-TA-toren..

Anselm

mitmachend............
Vorfreude auf die LECKER / netten EVENT's.....OHNE...................und auch...............

EINFACH nur nett /schön / harmonisch................... Wie's AN-gedacht war !
 
A bissl Spass muss sein...naja, werde eh demnächst wieder haue bekommen wenn ich meine Vorschläge zum Regelwerk veröffentliche...;)

Wir werden sehen was kommt...
 
Also ich sehe das folgendermaßen: In der Emma muss man sich schon tierisch anstrengen, ob beim EInbau, bei der Pflege und Ordnung oder beim Klang, um gute Punktzahlen zu erreichen. Da ist es imho auch in Ordnung wenn man der Allgemeingültigkeit Willen mal ein paar "weniger Sinnvolle" Regeln aufstellt. Das ist einfach ein heißes Plfaster und man muss sich verdammt ins Zeug legen damit alles hinhaut. Bei der AYA ist es halt "simpler" weil es nur auf die Musik beschränkt ist. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Die AYA ist für die Puristen, denen NUR die Musik wichtig ist.
Die Emma ist mehr für die Ästheten die nicht nur auf Sound Wert legen sondern AUCH auf Optik und Perfektion im Auto. Da ist es in Ordnung wenn man Abzüge bekommt wenn man nicht alle 15cm nen Kabelbinder anbringt, denn DIE Leute, die es wirklich so perfekt verbauen, würden benachteiligt werden wenn sie das nicht positiv bepunktet bekommen würden. Das heißt jemand der es übermäßig perfekt ausführt bekommt die volle Punkzahl. Und jemand der sich nicht so viel Mühe gegeben hat und nicht so viel Zeit investiert muss halt zurückstecken was die Punkte angeht und vor dem Perfektionisten kuschen. Wäre ja langweilig wenn man für jeden Standarteinbau volle Punktzahl geben würde. So Sachen wie das Auto zu waschen, aufzuräumen und auszusaugen gehören für mich zum guten Ton. Ich würde mich als Judge zum Beispiel weigern ein Auo zu bewerten, was aussieht wie eine Müllhalde und wahrscheinlch auch noch stinkt. Das ist doch beleidigend.

Fazit wie gesagt folgendes:

DB Drag/Db Cup für Leute, die wissen wollen wie laut es geht.


AYA für Leute, die wissen wollen wie gut es klingen kann.


EMMA für Leute die gleichermaßen Wert legen auf Einbau, Optik, Klang, etc... (Deswegen bekommen Klangpuristen dort auch keine vollen Punktzahen)

Alles hat seine Daseinsberechtigung und mit der AYA ist die Riege nun komplett. Man sollte da auch keine Konflikte zwischen den eizelnen Organisationen schüren finde ich, das sind alles ganz verschiedene Sachen.

Gruß

Benni

Achso: @ Oki
Nur habe ich keine Lust persönlich, monate oder JAHRELANG,
an einem Ausbau rumzumachen um dann EIN Auto zu haben
was ich dann wieder nach nem Finale auseinandernehme.

Sei mir nich böse, aber gerade dann darf man sich nicht wundern wenn man eben nur auf den zweiten oder dritten Platz abschlägt, denn die ersten Ränge sind denen vorbehalten, die diese Lust haben ;)
 
Du hast es nicht verstanden "Purist" wa sich meine, es ist ja völlig in Ordnung
wenn jemand dran teilnimmt, diese Regeln akzeptiert, und dann auch mal
ein paar Plätzchen nach hinten kommt weil ein anderer halt paar Stunden
mehr investiert hat. Das wissen wir alle und da brauch man nicht drüber
diskutieren das es dann mehr Punkte gibt.
Aber es macht halt im Klang nix aus und nur weil man nicht 50 Stunden
an einer A Säule spachtelt sondern "nur" 10 ist man deswegen nicht faul.
Nur halt nicht so fleissig wie der andere.(Oder sollte man es pedantisch nennen?)
Also jetztmal vom Ergebnis abgesehen,
beim einen siehts nach 2 Stunden manchmal besser aus als beim Anderen
nach 100...
Es geht nur drum wählen zu können ob man sich das antut oder nicht.
Bei EMMA GABS das halt in letzter Zeit (für Profis+) nicht und das war doof.

Meine "Lust" verschieb ich lieber auf die Events, und gleichzeitig
würde ich deswegen mit hinteren Rängen "bestraft" werden, nur
weil die Erstplätzler daheim hocken und schmirgeln.
(Grass und allgemein ausgedrückt, geht mir ja beim dB Drag
eigentlich genauso...)

Ich weiss das da was ausgearbeitet wird, aber für 2006 isses halt nochmal
beim Alten, was ein weiteres Jahr ohne Teilnahme von mir bedeutet.
Naja, einmal nehm ich ja immer mindestens teil, was mehr ist als bei manch anderem ;)
Und da verschlägts einen nicht mal auf den 2. oder 3. Platz (wenn mehrere mitmachen)
sondern auf den LETZTEN ! Das hab ich mir 2003 freiwillig paar mal angetan, nee danke.
 
hi
naja, es ist doch ganz einfach,jeder soll da hin gehen,wo er sich am wohlsten fühlt
mfg franco
ps. und gerade deshalb machen ja einige nur im sound only mit, weil eben der der einbau nicht im vordergrund stehen sollte, sonst dürfte sich ja der wettbewerb nicht sound only nennen
 
@Jan

lies doch einfach was da steht und interpretier nicht soviel. Geht bei Foren eh meistens in die Hosen...
Wir AYAner sind doch ganz lieb und und auch nicht gegen EMMA. Gibt ja auch mehr als einen Autohersteller in Deutschland...
Und ich finde, sticheln tut hier keiner.

Top Einstellung Fana. Kommen, Leute treffen, ums Hobby kümmern. Nicht irgendwelche Organisationen vergleichen...


Grüßle, Patrick

Achso, ich hab auch Industrie gemeint. hab ich Distributoren geschrieben? *Nachkuck*
 
goelgater schrieb:
hi
naja, es ist doch ganz einfach,jeder soll da hin gehen,wo er sich am wohlsten fühlt
mfg franco

Der Pate hats kurz und bündig zusammengefasst ;-)
 
hey, da war ja noch ne Seite... ;-)

@Klangpurist (hört sich nach deiner AYA-Definition an ;-)
Es fehlt noch ein Wettbewerb: Install only. Aber da macht sich ja der Jan Gedanken drüber :)


Grins, Patrick
 
@.ale555
wir benötigen keine vorschläge zum regelwerk mehr . es ist so wie wir es niedergeschrieben haben. einfach und für jeder mann/frau nachvollziehbar. trozden danke das du dir gedanken machst. ich verstehe das nicht, wir legen grössten wert darauf, das wir nichts aber auch garnichts gegen die emma haben und sagen werden. warum auch. warum werden solche diskusionen angezettelt? wir sind AyAner und bieten den menschen, die ihr auto noch ihrem gusto bauen, einen platz wo sie sich und ihr auto darstellen können. genau wie ihr emmaner. es soll ein friedliches nebeneinander sein und keine konkurenz.
und immer schön lächeln. gruß peter
 
Sicher das Ihr das nicht braucht? Wir werden sehen... Aber mit dieser Einstellung heran zu gehen halte ich für sehr gefährlich...man sollte da nämlich nicht an den ersten oder zweiten Wettbewerb denken sondern noch etwas weiter.
Ich habe meine Gedanken zum EMMA Regelwerk dargelegt und das werde ich auch mit dem AYA Regelwerk machen. Inwiefern diese Sachen für relevant gehalten werden obliegt nicht mir. Ich denke aber das es Personen gibt die für sachliche Kritik/Anregungen ein offenes Ohr haben und nicht meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben (der das Regelwerk nicht ist, warum werde ich darlegen-> und ich meine damit NICHT das mehr Installpunkte gegeben werden sollten!)
 
Zu JanSQ´s Aussage zum Thema AMA Sound Only will ich etwas hinzufügen,
um irgend welchen falschen Interpretationen, durch Aussagen und Meinungen anderer
aus dem Weg zu gehen!
In der AMA SO wird genauso bewertet wie bei den Rookies, und in diesen Klassen
könnten sicher die meisten der User starten.
Es wird in diesen Klassen !!! kein !!! Design, Beleuchtung, LSP-Schutz, oder sonst was
von den Sachen bewertet, welche immer wieder großen Anstoß finden !!!
Grob gesagt geht es nur darum das der Einbau abgeschlossen ist ( kein pures MDF im Kofferraum) der HT jetzt nicht nur mit Knete aufs Arma.-Brett gepappt ist.
Das Radio sollte ganz im Schacht sein und nicht halb rausgucken.
Die Verstärker sollten nicht in der Gegend rumfliegen und eine Sicherung im Stromkabel
hat auch noch nie jemandem geschadet !
Mehr Sound only als in den Rookie Klassen oder in der AMA SO geht aus meiner Sicht
nicht !! :kopfkratz:
Wenn jamand in einer Klasse startet in der alles Andere bewertet wird, ist das
sicher nicht der EMMA in die Schuhe zu schieben!!! :wall:
@ Oki Ich weiß bei Dir ist das, durch den bedingten Start in der Profi, eine Ausnahme ! :taetschel:

Iceman
 
@Stefan :thumbsup:

Ein Einbau wie ihn manche hier zeigen! Mit schöner Kabelverlegung und sauberem Finish auch Stoff wird im Rookie Install 95% der Punkte bekommen!
Da muss man sich aus meiner Sicht nicht großartig anstrengen :wayne:

Hab diese Jahr mit meinem Stoff/Armaturenbretteinbau/mit UNgeschützen Lautsprechern HT, TMT und SUB trotzdem ~160 Installpunkte gemacht ;)
Aber hier gehts nicht um ne EMMA!

Hier gehts um AYA! Auch dort gibt es Regeln! Wie auch im übrigen Leben!
Wünsch euch damit Viel Erfolg!
Vielleicht passts mal Zeitlich dann schau ich vorbei! starten?? gerne!

Grüße Gerhard
 
Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden mit dem Regelwerk. Nur ist offensichtlich einigen nicht klar, dass es bei der EMMA nicht um den Klang geht sondern dass die Gewichtung eben gleichermaßen auch auf der Optik etc liegt. Deswegen darf man imho den Wettbewerb aber nicht kritisieren, man muss sich halt den Regeln anpassen oder zu anderen Wettbewerben wechseln wenn einem die Regeln nicht schmecken. Das hat wohl auch gut geklappt so wie ich das sehe. Wem es nicht passt der bleibt halt fern und für den gibt es jetzt die aya.
 
Klangpurist schrieb:
Ich glaube ich habe das schon richtig verstanden mit dem Regelwerk. Nur ist offensichtlich einigen nicht klar, dass es bei der EMMA nicht um den Klang geht sondern dass die Gewichtung eben gleichermaßen auch auf der Optik etc liegt.

eeeenk. Ich glaube das siehst du komplett falsch.
Schau dir BITTE mal das Regelwerk von EMMA an.
Rookie wie auch Sound only werden nach der Basic Install bewertet.
Basic install hat 50 Punkte

Dazu kommen bei Sound Only 314 Klang Punkte. Das sind also weniger als 14 % für Einbau

bei Rookie gibt es zusätzlich zusätzlich noch 25 "Messpunkte", d.h. das Gewicht für den Einbau geht noch weiter zurück (!)

Schau dir nun mal die 50 Punkte "Einbau" genau an:
Sicherheit......20
Einbau.......... 20 (bzw. optischer Eindruck)
Präsentation.. 10

:wayne:

Und nun retour zu AYA - hat es eine Berechtigung? JA ABER SICHER!
 
Verstehe die Diskussion noch immer nicht...
Soll doch jeder einfach das machen, was ihm Spass macht bzw. worauf er Lust hat...
Wenn mir Emma keinen Spass macht, liegts ja an mir, und nicht an der Emma...genauso mit AYA...
Die Regeln stehn fest und wenn ICH nicht bereit bin, zu den Bedingungen anzutreten, lass ichs eben...

So hat doch einfach alles seine Daseinberechtigung, solange es Leute gibt, die damit einverstanden sind und mitmachen (möchten)...

MfG Björn
 
Zurück
Oben Unten