Gehäuseempfehlung für Phase Linear Aliante 10si?

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hier mal ein Bildchen vom alten Phase Linear Aliante 10:
AlianteQerschnittTextweb.jpg



TSP für den neuen Phase Linear Aliante 10si:
DIN Durchmesser: 250 mm
Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 350 Watt
Max. Belastbarkeit: 800 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB
Fs: 22 Hz
Vas: 75 l
Qts: 0,25

Angetrieben werden die beiden Subs (10si) jeweils in geschlossenen Gehäusen von einer Mono-Endstufe (sehr gute Kontrolle, aber keine übermäßige Leistungsschleuder :D). Musik ist überwiegend Handgemachtes ;)

Welches Volumen für ein geschlossenes Gehäuse für einen (bzw zwei ;)) Phase Linear Aliante 10si würdet ihr empfehlen, wenn eine tiefe, audiophile Abstimmung gesucht wird?? Welches QTC? 0,5 (ca. 21,9 Liter) oder ist das zu wenig? 0,6 (13,6 Liter). Die klassische 0,707-Berechnung mit nur 9,1 Liter kann es ja wohl nicht sein :kopfkratz: Aus dem Bauch heraus hätte ich auf ca. 20 Liter getippt.. :wayne:

Strassacker -> Gehäuseberechnung -> geschlossene Box

Hat jemand Erfahrungen mit geschlossenen Gehäusen mit diesen Chassis?? :keks: Die TSP von den alten 10 (nicht si unterscheiden sich doch deutlich von den 10si, insofern bleibt noch die Frage: Wie unterscheiden sich 10si von den 10 klanglich? Ich habe in den letzten Jahren einige 10-Zöller gehört, weiß aber nicht, ob es die alten oder neuen waren :kopfkratz:

@Martin: hau´rein :D
@all: bitte Erfahrungswerte für unterschiedliche Volumina (10 oder 10si)

Falls jemand mir sinnvoll erklären kann, dass/warum die alte Version besser klingen kann, bitte tun, denn noch habe ich die Chassis nicht gekauft :keks:
 
Der Peter Harbeth (soundtrailer) hat sich mal irgendwo zum 10er Ali ausgelassen, als er den Wagen vom Alexander Lenz (E30 Cabrio) eingemessen hatte. Konnte es gerade aber nicht auf Anhieb finden. Vllt kontaktierst du ihn mal dazu...

Gruß,
Nils 7 lobster
 
Danke Nils :beer:

Liebe Grüße aus Hamburch :D


der Peter hat jetzt eine pn ;)
 
Soll in den Golf, right ? ;)
Oder schon wieder was neues ? :ugly: *duck*

Wenn ja, wo und wie eingebaut ???

Grüße,Martin

PS: Dein Bild zeigt aber einen normalen 10", keinen Si... :ugly: :keks: :effe:
 
Hallo Martin,

Soll in den Golf, right ?
Oder schon wieder was neues ? *duck*
Ja, sie sollen in den Golf IV. Zwei Autos und ein Bobby-Car reichen.... :D

Wenn ja, wo und wie eingebaut ???
Das ist noch "frei zu verhandeln", es besteht keine "Ehefrau:-ich-brauche-aber-den-Kofferraum-Restriktion" :D, aber angedacht war bisher, zwei getrennte Gehäuse aus MPX in die Reserveradmulde zu bauen mit Subs nach oben und einer Gitterabdeckung darüber.

Wie wären sie optimal im Golf IV anzuordenen?
 
hi. na ja meine erfahrung mit dem ali sind nicht so berauschend. aber das ist allein meine sache. ich habe immer bauchweh, wen ein speaker, der von seinen parametern her als klassicher HORNTREIBER (Qts kleiner als 0,3) ausgewiesen ist, in etwas anderes eingebaut wird
ich konnte dem alex deshalb helfen, da er den 10er Ali (alt) in seinem armaturenbrett so einbaute, das er nach unten in den fußraum strahlte und somit wie ein kurzes backloadet horn arbeitet. und siehe es funktioniert hervorragend. er arbeitet in 10 liter geschl. macht ausreichend tiefbass. da ich das auto auch eingemessen habe, konnte ich den bass sogar noch zurücknehmen, da er in dieser konfiguration (quasi horn) doch einen sehr hohen schalldruck lieferte. der oder die ali´s sind für mich die woofer, die am meisten polarisieren. der eine flipt aus, der andere schüttelt den kopf. aber hier greift halt immer die persöhnliche hörgewohnheit. und das ist gut so. abstimmen würde ich den ali als reflex, da er ein EBP von fast 100 hat. im geschl gehäuse muß er hub machen und das ist glaube ich nicht so sein ding. gruß peter
 
Hallo Peter,

schönen Dank für Deine Antwort.

der oder die ali´s sind für mich die woofer, die am meisten polarisieren. der eine flipt aus, der andere schüttelt den kopf. aber hier greift halt immer die persöhnliche hörgewohnheit. und das ist gut so.
Das sehe ich auch so, mann liebt ihn oder man haßt ihn ;). Ich gehöre tendenziell eher zur ersten Varinate :wayne:.

Ich suche einen Subwoofer, der "staubtrocken" agiert, sich gut ins Frontsystem einfügt, schnell Impulsen folgt und im Idealfall nicht hörbar ist ;). In der Praxis nerven mich die meisten Subwoofer, so dass ich auch überlegt habe, komplett auf Subwoofer zu verzichten. Die Alternative zum Totalverzicht suche ich momentan in den Alis... :wayne:

In BR habe ich bisher nur die 12er gehört, allerdings mit stark unterschiedlichen Ergebnissen. Die bisher gehörten 10er (und das waren auch schon einige ;) ) waren allesamt geschlossen verbaut. Die klanglichen Eindrücke variierten in erster Linie mit den verbauten Endstufen, am besten hat mir die Kombination aus zwei 10ern mit einem Phase Linear Monoblock aus der KW-Serie gefallen (zweimal so gehört) und genau solch einen habe ich nach langer Suche auch gefunden ;)

Hast du die 10er Alis in geschlossen ausprobiert oder wegen der TSP dieses gleich von vornherein ausgeschlossen?

P.S.: Pegel interessieren mich nicht wirklich :ugly:. Werksradio-Lautstärke reicht in den meisten Fällen...
 
geschl und auch reflex. aber so richtig hat er mich nur im horn überzeugt. da spielt er aus dem vollen. schnell und ansatzlos. mit einer horntypischen dynamik. geil. aber im auto noch nie so richtig. eine einfache kiste ist schnell gebaut. wen es dir nicht auf pegel ankommt, würde ich ihn, wen es dein platz erlaubt, mit einer güte von min. 0,55 geschl. abstimmen. du erhälst einen sehr leisen aber absolut präziesen bass mit nahezu perfekter dynamik. so sollte es sein. vorausgesetzt die parameter stimmen. gruß peter
 
Das obige Berechnungsprogramm wirft bei einem angestrebten QTC von 0,55 nur 17 Liter im bedämpften Gehäuse raus (also insgesamt 34 Liter, zwei Gehäuse mit je 17 Liter), das ließe sich auch noch relativ leicht im Kofferraum unterbringen ;)
 
mit den wenigen parametern lässt sich das gehäuse eher schätzen als annähernd genau berechnen. sende mir bitte den gesamten parameter-satz via pn oder hier. ich schaue dann mal etwas genauer. gruß peter
 
Hallo Peter,

ich habe die Alis noch nicht gekauft und damit auch noch keine gemessenen TSP. Wenn ich diese (endgültigen) vorliegen habe, komme ich gern auf Dein Angebot zurück :beer:


Vielleicht kann der Martin (P406) Dir ja einmal vorab die genauen/vollständigen TSP von einem seiner 10si hier Verfügung stellen :taetschel: und etwas zu seinen Erfahrungen mit geschlossenen 10si im Gölfchen machen :taetschel:
 
Sodele.... ich denn nochmal *Arbeitstag vorbei* :alki:

Peter hat es prinzipiell schon gesagt, ich denke am besten funktioniert er in 15-18l geschlossen, in 15l gefällt er mir persönlich von der Gruppenlaufzeit her am Besten...
Vom Phasenverlauf und dem Pegel her nehmen sie sich nichts...

Das einzige was reflexmässig funktioniesrt ist folgendes Gehäuse:
22l mit einem Reflexport, 55cm² Ausschnitt, 55cm lang... macht -3dB bei 37Hz...

Grüße, Martin
 
Und noch zum Einbau:

Ich würde im Golf4 versuchen, entweder je ein Chassis pro Seitenteil zu verwenden, oder eine Kiste vor der Rücksitzbank... Woofer im Boden wird mMn nicht wirklich gut funktionieren....

Grüße, Martin
 
Wie spielt eigentlich der Aliante 10si? Kann er tief gehen? Spielt er schnell? Für welche Music richtung empfehlenswert?

Grüsse
 
Lässt sich relativ einfach beschreiben- er spielt, als wäre er nicht da ! ;)

Kann man schlecht in Worte fassen, einfach mal anhören...

Grüße, Martin
 
Klanglich geil, aber nix für Spasshörer oder Menschen mit Pegelambitionen meiner Meinung nach.
 
@ Bolle:

So so, und woher ziehst du deine Kenntnisse ??? :kopfkratz: :eek:
Doch nicht etwa aus der Abstimmung des P406 ?

Merke: Nur weil ein Chassis nicht nach deiner "Spassdefinition" verbaut und abgestimmt ist, heisst das noch lange nicht, daß es das Chassis nicht kann.

Okay ???

Grüße, Martin
 
Nun komm mal wieder runter. Beim Martin Küster habe ich die Alis auch noch gehört. Es wird schon seinen Grund haben, wenn der Sub immer nur in audiophilen Anlagen eingesetzt wird.

Sicherlich kann der Ali auch etwas in Punkto Lautstärke, aber Du kannst wohl schwerlich bestreiten, daß es da wesentlich geeignetere Treiber für den selben Preis gibt als einen Ali. Seine hervorstechendste Eigenschaft ist nunmal seine Audiophilität und nicht Pegel - demzufolge würde ich Ihn dann auch so einsetzen.

Oder willst Du mir jetzt nen Ali andrehen? ;)

Fühl Dich doch nicht immer gleich angegriffen, oder bist Du mit Phase verheiratet? Das ist mir in früheren Threads schon aufgefallen, wenn Dir was nicht passt, springst Du immer gleich an wie ein Hund auf den Knochen - ich krieg ja noch Angst am Ende und fahr nur noch mit Eskorte nach Hamburg... :D :hammer:
 
Zurück
Oben Unten