Gehäuseempfehlung für Phase Linear Aliante 10si?

Ein sehr alter Thread, aber ich glaube, es passt hier gut rein.

Hat jemand versucht, den 10er Ali mit einem Infra-Sub zu kombinieren?
Also bei ~40Hz einen Hochpass zu setzen?

In manchen Fahrzeugen (vor allem Kombis) bringt der Fußraumsub keinen ordentlichen Subbass.
Ein GG im KR lässt sich hingegen nicht sauber an die TMT ankoppeln.

Durch die Hubentlastung und die große Spule müsst der Ali ja auch im GG sehr ordentlich gehen.

In manchen Fahrzeugen könnte man sogar über einen Stereo-Bass nachdenken.
Gibt es Erfahrungen, wie hoch man den 10er Ali gut laufen lassen kann?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Nicht mit einem Ali, aber mit einem 8" im handschuhfach habe ich das beim Astra damals gemacht. 8" in 12L vorn und ML3000 hinten.
 
Ali-Erfahrung nicht, aber Fußraumsub einseitig (BFS)+Sub im KR und Frontsystem ab 80-100Hz angekoppelt klingt aufgrund der notwendigen steilen Filter wie eingeschlafene Füße. Wenn man nicht steil trennt müssen die Flanken vom Sub im KR zu denen vom Tieftöner und Frontsub auf beiden Flanken vorn passen. Das ging sich bei mir nie aus.
Moe, weißt du noch wie hoch der Frontsub lief?
 
Den front sub habe ich zum Schluss bis rund 100 oder 120hz genutzt. Bei 120-150hz sind die 4" kef im spiegeldreieck eingestiegen. Hatte da immer Probleme mit den tmt und am Ende sogar nur noch den linken oder garkeinen mehr genutzt. Weiss ich nicht mehr so recht. Der linke hat immer brutal rechts reflektiert und dann habe ich irgendwann mind. Auf den rechten verzichtet.

So entstand auch die erste Ausbaustufe des beetle. 4,5" + 18“
 
Hatte früher einige Fussraumsubs ,BMW,SLK und andere.Aber immer direktstrahlend.
Richtig gemacht war klanglich immer Top...meistens besser wie Kofferraum ,einige liefen bis 200 Hz hoch ohne Probleme mit der Ankoppelung, Ideal war das bei 13er Midwoofer.
Tiefbass war die Ausnahme Nur der alte CDT ging tief aber der konnte kaum Pegel ,der war sehr weich aufgehängt .
Perfekt war ein alter 5er BMW (Vom Kummpel ) mit 20er links und rechts im Fussraum/Seite und Stereo angesteuert und ohne Hochpass also frei nach unten ,im Kofferraum war nur ein Bandpass von 23-40 HZ als Unterstützung-Mono.
Ich würde wenn möglich (selten )immer Stereo ohne Hochpass oder bei nur einem Mono ohne Hp und Kofferraum als Unterstützung Mono also 2 1/2 Weg
 
Danke für die Erfahrungsberichte.

Ohne Hochpass sehe ich dem Ali im GG kritisch entgegen.
Der lebt doch von der Hubentlastung durch das ventilierte Gehäuse. (leben ist das Gegenteil von sterben)

Nach oben hin kann man akustisch bestimmt im Bereich 120-150Hz an einen 13er ankoppeln.
Wenn man zum Infra bei 35-40Hz ankoppelt, liegen zwei volle Oktaven dazwischen. Das sollte auch mit 12 oder 18dB/Okt klappen. (akustisch dann vielleicht eh 24)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Habe auch Subwoofer vorne unter dem Sitz (Arc8) und Subwoofer in der RR-Mulde (13W7) und das funktioniert sehr sehr gut!
 
Spielst du die Frontwoofer mono oder stereo an?
Und wo liegen etwa die Trennfrequenzen?

Man muss sich einfach von der Bezeichnung der Lautsprecher und dem damit suggerieren Frequenzbereich lösen.
Ist doch uninteressant, ob man das Teil "Subwoofer" oder "Woofer" oder wie auch immer benennt.
Solange der Lautsprecher in dem zugewiesenen Frequenzbereich an der definierten Position gut performt, ist alles gut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe 13er in Kickpaneelen und den Arc8 unter dem Beifahrersitz nach vorne spielend. Arc8 und JL jeweils Mono, die 13er natürlich stereo. Arc8 steigt irgendwo bei 80Hz ein bis 40Hz und der JL dann alles darunter. Genaue Werte muss ich nachsehen daheim.
 
Arc8 und Ali10 laufen in einem ähnlichen Gehäuse.
Der Arc hat fast das doppelte Verschiebevolumen wie der Phase und nur ca. 1/3 der bewegten Masse. Eigentlich eine klare Sache.
Die 38mm Spule des Arc kann schon ein bisschen Leistung ab. Die 125mm Spule des Ali ist elektrisch fast nicht abzubrennen.
Bleibt die Frage, ob dem Arc8 schneller die Temperatur zu schaffen macht oder dem Ali die Auslenkung. Aber das kommt sehr auf die Trennung an.

Stephan, ich glaub, ich sollte mal in dein Auto reinhören.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Beim Ali ist der HUB und Mechanik das Problem, nicht die elektrische Belastbarkeit eigentlich ein reinrassiger Reflex Woofer auch wenn viele ihn GG fahren
 
Ja, ganz klar.
Aber wenn man ihn von den ganz tiefen Frequenzen befreit und somit den Hub massiv reduziert, sollte er auch im GG eine gute Figur machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich habe den Ali 10" vorne hinter dem Handschuhfach verbaut.
Der spielt direkt nach unten in den Beifahrerfußraum.
Er steckt in einem GG mit ca. 17 Liter netto.
Über mangelnden Pegel kann ich mich nicht beschweren, wobei ich aber auch nicht übermäßig laut höre.
Wenn er 100 dB schafft, reicht mir das völlig aus.

Ich hatte früher mal darüber nachgedacht, den 10" Ali mit einem 15" Ali im Kofferraum zu ergänzen, aber gemacht habe ich das nie.
 
Ja, ganz klar.
Aber wenn man ihn von den ganz tiefen Frequenzen befreit und somit den Hub massiv reduziert, sollte er auch im GG eine gute Figur machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Schon klar hatte den Ali vor Jahren auch GG aber um in wirklich zu schützen muss ich ihn bei seiner Fs befreien ,macht Sinn wenn er vorne verbaut ist
Hatte auch einen AVI in GG vorne verbaut ,auch eigentlich Reflex Woofer ohne HP also Full nach unten und bis 200 Hz hoch aber im Kofferraum wird es eng bei nur 4,5 mmm Hub weil man mehr Pegel geben muss das was kommt
 
Zurück
Oben Unten