Gehäuseempfehlung für Phase Linear Aliante 10si?

Ich hab hier schon öfters geschrieben, und auch beim letzten Fuzzi-Treffen eindeutig gesagt, daß ich es NICHT leiden kann, wenn Leute frei nach dem Motto "einfach mal nachquatschen" mit pauschalisiertem Halbwissen um sich hauen.... :wall:

Hast du schon mal einen Aliante im Fussraum gehört, mit Leistung hinter ??? ;)

Grüße, Martin

PS: Und nein, ich bin noch garnicht oben.... :keks:
Ich habe kein Problem damit deinen "anderen" Geschmack zu akzeptieren, auch deine Meinung akzeptiere ich und gebe dir Recht, daß es durch aus Woofer können, die "mehr können.
Ich lasse aber nicht den Gegenschluss zu, daß der Ali deshalb "nicht" kann...
 
Ich habe auch nicht gesagt, daß er nix kann. Interpretiere meinen Kommentar einfach so, daß ich der Meinung bin, daß es für Spass- und Pegelhörer für den selben Preis geeignetere Woofer gibt ok? So wars nämlich gemeint. :beer:

Fussraum hab ich nicht, mach ich gerne. Aber mal ehrlich, im Fussraum mit richtig Leistung kriegt man nun wirklich fast jeden Woofer laut... ;)

Und unterstell Du mir nochmal Halbwissen, dann steinige ich Dich mit Bundeswehrkeksen, hab noch sonn paar EPAs rumfliegen. :keks: :ugly: ;)
 
Ja, weil du auch soviele Woofer so "problemlos" in den Fußraum eingebaut kriegst.... :hammer: *rofl*

Ende der Diskussion, okay ? :hippi:
Ich wage einfach mal zu behaupten, daß ich schon "ein paar" mehr Aliante eingebaut habe als du, und den Woofer ein Stück weit besser kenne... ;)

Grüße, Martin
 
Kommt auf das Auto und den Fussraum drauf an... :effe: Man kann auch alles überspitzt sehen, egal.

Ende im Gelände, die mehr Alis glaub ich Dir unbesehen - warum wohl!? :D

Friede Zwerg! :taetschel: :keks: :beer: :hippi: ;)
 
Ich schon :keks:. Nein mal im Ernst, einen Ali sollte man vor einem Kauf sich unbedingt mal "in Natura" anhören, das Teil polarisiert :ugly:. Die meisten Hörer können damit nichts anfangen, andere lieben sie... ;)
 
mal futter bei die fische. geschl mit einem EBP von nahezu 100 ist der klassische fall einer fehlabstimmung. es ist das uralte spiel einen horntreiber zu nehmen und ihn geschl, einzubauen. das ergebnis ist fast immer das gleiche. leiser bass aber sauber aufgrund der kritischen bedämpfung. richtig pegel kann er nicht den dazu muss er hub machen den er im geschl. gehäuse nicht linear kann.. bis zu einem gewissen pegel ist alles ok, aber mit zunehmenden hub bewegt sich die schwingspule zu weit aus dem magnetfeld. ergo Qts schiest hoch und er fängt an klirr zu machen. was kann er den an linearem hub? arbeitet er aus dem fussraum heraus, hat er annähernd ideale verhältnisse, da sich der fussraum wie ein kurzes expo horn öffnet. aber was ist wen er im kofferaum verbaut wird? nur mal so. er polarisiert halt ungemein. gruß peter
 
ich werde wieder frech. das sagt doch alles! oder. muss morgen nochmal in die röhre um zu sehen, ob der wirbel wieder am richtigen alten platz ist. zwackt zwar noch etwas, aber das geht auch noch vorbei. hoffe ich. gruß peter
 
P406 schrieb:
Und noch zum Einbau:

Ich würde im Golf4 versuchen, entweder je ein Chassis pro Seitenteil zu verwenden, oder eine Kiste vor der Rücksitzbank... Woofer im Boden wird mMn nicht wirklich gut funktionieren....

Grüße, Martin

Lieber Martin,
kanns Du das erläutern?
Sprichst Du im speziellen Fall (also vom ALI), oder allgemein vom Golf 4?


Liebe Grüsse,
andreas.
:beer:
 
Allgemein Golf4 ;)

Da die Dachform relativ "grade" verläuft, bekommst du im Kofferraum stehende Wellen, im schlimmsten Fall Phasenauslöschungen...

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Allgemein Golf4 ;)

Da die Dachform relativ "grade" verläuft, bekommst du im Kofferraum stehende Wellen, im schlimmsten Fall Phasenauslöschungen...

Grüße, Martin

Hallo Martin,

kannst Du dies etwas näher erklären? Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.
 
Hi Thorsten,

im Endeffekt kommt es wohl auch darauf an, worüber der direkt vom Sub abgestrahlte Schall reflektiert wird. Das "Problem" kennt jeder: Nimm´ein Subgehäuse und stelle es unterschiedlich in den Kofferraum rein und es wird hörbar unterschiedlich klingen ;). Die SPLer haben da sicherlich mehr Erfahrung damit, wie man die Subs am effektivsten ausrichtet oder sogar eine Horn-Anordnung damit errichtet. Ich danke auf jeden Fall dem Martin für seine mir gestern telefonisch überlassenen Erfahrungen mit dem Ali :beer:. Da bei mir der Seitenteil-Einbau links und recht nicht in Frage kommt, ich aber ansonsten relativ "frei" in der Gehäuseaufstellung und Ausrichtung bin, werde ich wohl den von Tadizo ausgeliehenen (@Tadzio :beer:) alten Ali in ein Standardgehäuse stecken und mal ein wenig mit verschiedenen Ausrichtungen im Golf IV-Kofferraum probieren ;). Probieren geht über Studieren :D. Und wenn z.B. die Ausrichtung stehend in Richtung Heckklappe besser klingt als die aus optischen Gründen urspünglich favourisierte Variante in der RR-Mulde, dann wird halt umgeplant oder noch mal "tief in sich gegangen"... :wall:

Es ist eigentlich nichts leichter, als durch Ausprobieren (im Sinne von Subgehäuse in verschiedene Kofferaumpositionen und Chassis-Ausrichtungen zu bringen) das beste Ergebnis in eigenen Auto herauszufinden. Versuch macht kluch :D
 
@ Thorsten:

Sven hats janochmal zusammengefasst.

Ähnliche Effekte hast du z.B. in (fast) allen Limousinen, zum Beispiel B-Vectra etc...
Da kommt dann vorn so gut wie nichts an, und hinten im Kofferraum steppt der Bär... :hammer:

Grüße, Martin
 
Limousine ist klar, durch den abgetrennten Kofferraum ist (abgesehen von BP) meistens nicht viel zu holen. Beim Kofferraum im TT gibt es dagegen wohl die Hornwirkung gratis dazu. ;)

Hatte vor Jahren mal einen 10" Ali in einem Mini-Fußraum gehört. Fand ich damals recht klasse.

Aber unser Sven wirds schon richten, ob BR oder geschl., Kisten sind schnell gezimmert und positioniert.
 
Hi, ich muß jetzt diesen Thread nochmals aufgreifen.

Warum auch was neues anfangen.

Ich hab zwei Alis, 10" und nicht Si, also von der alten Sorte. Ich möchte diese auch in die RR-Mulde stecken, da ich ansonst gern den Kofferraum benutzen möcht. Ich fahr einen Kadett E. Hab ich da die selben Probleme mit dem RRM-Einbau wie im Golf IV, oder ist es wegen der schrägeren Heckscheibe wieder anders?

Gruß Reiner
 
Hallo,

welches Volumen verdrängt eigentlich der 10si?? 1,5-3 Liter (schätzungsweise)?? Gibt es da irgendwo eine "offizielle" Angabe?? :kopfkratz: Maaaddin, wo bist Du?? :keks:


@Reiner: der Kadett dürfte da aufgrund seiner sehr schrägen Heckscheibe weniger kritisch sein als der Golf IV, eigentlich geradezu ideal ;)
 
Japp, Kadett ist eins der idealeren Autos...... ;)

Verdrängung von einem 10" liegt mMn bei ca 2,5l.

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
@ Thorsten:

Sven hats janochmal zusammengefasst.

Ähnliche Effekte hast du z.B. in (fast) allen Limousinen, zum Beispiel B-Vectra etc...
Da kommt dann vorn so gut wie nichts an, und hinten im Kofferraum steppt der Bär... :hammer:

Grüße, Martin

Martin das kann ich nicht behaupten hab andere erfahrungen gemacht HIHI aber im Alfa 155

sonst Tel doch mal mit dem Lutz von Phase Vertrieb Schweiz

gruss JJ aber eben sind 2xLTD
 
Zurück
Oben Unten