aderendhülsen, oder nicht?

pollox2001

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
1.070
hallo!
da mein einbau laaangsam vorangeht, brauch ich mal wieder hilfe.
würdet, oder macht ihr auf alle strippen aderendhülsen?
ich meine auch auf die stromkabel welche in die sicherungen, verteiler, endstufen rein-bzw. rausgehen, oder reicht es die so reinzuschrauben?
danke schon mal,
mfg, torsten :bang:
 
Hallo Torsten,

ich mache keine Endhülsen auf meine Kabel.
Denn wenn du das Kabel einschraubst, passt es sich durch den Schraubendruck der Rundung an und hat so mehr auflagefläche.

Mit einer Endhülse ist die Auflagefläche meist kleiner >> Höherer Übergangswiderstand

Am besten wären Sicherungen und Polklemmen mit Screw-In.

Gruß Christian
 
LSP Kabel ja....da ist das mit Ü...widerstand nicht so kritisch..

Stromkabel kommt nicht in Frage, sonst könnt ich mir das dicke Kabel sparen...vom Ü...widerstand her...
 
ich mach auch nirgends welche drauf, sehe keinen wirklichen sinn darin. eigentlich hat es nur nachteile (höherer übergangswiderstand und unnötige kosten)
 
hab die Hülsen von den Stromkabeln der Coli auch entfernt, da dieser schlechter gehalten haben als ohne... ;)

Die Sedicis haben "Spezial-Hülsen" Messingadapter für 35mm²

Cya, LordSub
 
nun hab ich aber schon das nächste problem, ls-kabel ist zu kurz geraten, und zwar nur eins :hammer:
hab auch schon in dem shop nachgeschaut, wo ich es her hatte (e-bay) hat er nicht mehr, kann ich einfach ein anderes 2x2,5 mm² nehmen???
sollte doch wohl keinen unterschied machen?

mfg, torsten
 
hallo,
wie sieht das denn mit Schraubterminals aus? Das Kabel ausreichend lang abisolieren, verdrillen, durchs Loch ziehen und dann zudrehen?

Oder sind da doch Aderendhülsen angebracht, auch weils ein wenig professioneller aussieht?


Bin da bis jetzt immer unschlüssig gewesen...


Gruß, Niels
 
Kabel IMMER mit Aderendhülsen óder Kabelschuhen versehen.

Keine losen Litzen --> keine Kurzschlußgefahr
Sicherer Kontakt - lose Litzen werden durch Schrauben abgeschert (alles was an Lüsterklemmenähnlichen Terminals ist) irgendwann fallen dann die Kabel raus

Durch fachgerechtes vercrimpen werden die Hülse + Kabel kaltverschweißt, der Übergangswiderstand dort fällt nicht ins Gewicht, ebenso nicht wenns im Terminal richtig festgeschraubt ist.

Ohne Aderendhülsen ists Pfusch.
 
Bei Stromkabeln benutze ich auch immer Aderendhülsen. Bei LS-Kabeln verzichte ich darauf.

Am liebsten sind mir aber immer noch Verstärker mit Anschlüssen für Kabelschuhe ... einfach am einfachsten und am besten, wenn man öfters an- und abklemmen muss.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Bei Stromkabeln benutze ich auch immer Aderendhülsen. Bei LS-Kabeln verzichte ich darauf.

Am liebsten sind mir aber immer noch Verstärker mit Anschlüssen für Kabelschuhe ... einfach am einfachsten und am besten, wenn man öfters an- und abklemmen muss.

Gruß
Konni

Die Kabelschuhe sind aber auch die Teile, die sich ganz gern mal losrappeln. Und wenn dann mal zufällig Plus von Minus geküsst wird.... :wall:

Bernd
 
Ist bei mir noch nie passiert .... dann hast du nicht richtig festgezogen.
Außerdem benutze ich beim Strom immer Ringkabelschuhe ... die rutschen nirgends raus ...

Gruß
Konni
 
das ist nun aber echt nicht fair!!!
was sollich denn nun machen, kabel sind gezogen, und hab mich gerad gefreut, sie einfach nur reinzuschrauben, und nun?
dann muss ich nun doch zum händler wegen hülsen draufquetschen???
mfg, torsten :bang:
 
tagchen, also als elektriker;-) würd ich dir nur empfehlen aderendhülsen daruf zu machen, spätestens wenn du die kabel mal lösen mußt, zum testen oder so, und dann wieder festschraubst wirst du sehen das schon ein teil der litzen ab ist. denk der überganswiderstand mit und ohne ist nicht so bedenklich verschieden, denn in den meisten endstufen geht es hinter der klemme mit nem relativ dünnen leiterzug oder nur nem dünnen drätchen weiter. soviel auch zu vergoldeten klemmen. stecksicherungen im amp. sind dann das nächste schwache glied in der ette, und so weiter und so weiter.... gruß holger
 
Ich denke das bleibt jedem selbst überlassen, wenn man die lieber weglassen möchte, wegen dem gewissen gegenüber übergangswiderständen, soll man das machen.

Ich persönlich bevorzuge aber auch hülsen, weil

1. keine fummelarbeit um die einzelnen litzen alle mit rein zu bekommen,

2. die Litzen wirklich abscheren können, wenn man ne Madenschraube rein dreht,

und 3. der übergangswiderstand sicher da ist, aber aber in meinen Augen nicht wirklich bemerkbar ist (weder beim Strom, noch bei LS).

Viele Grüße Olli
 
Also ich hab alle Kabel mit dem Lötkolben verzinnt nur fürs Stromkabel(35mm²) hab ich nen Brenner genommen da hat der Lötkolben net gereicht.

Mfg Alpinist
 
hallo und danke!
mir geht es auch darum, weil ich die endstufen, und ls-kabel sicher des öfteren an-und abklemmen muss, da ich nen familien-van fahre, und den platz halt ab und an brauche.
also doch pressen lassen.
mfg, torsten :bang:
 
Dann mach´ dir doch Stecker dran......dann brauchste dir über das andauernde An- und Abklemmen keine Gedanken machen ;)

Aber ich habe auch ÜBERALL bei meiner Anlage Aderendhülsen drauf........alleine schon, weil´s die DIN bzw. ISO vorschreibt......und da ich aus´m Anlagenbau komme, kenne ich das überhaupt net anders.......

Sehe das so, dass feinädrige Kabel ohne Aderendhülsen purer Pfusch sind.........
 
Alpinist schrieb:
Also ich hab alle Kabel mit dem Lötkolben verzinnt nur fürs Stromkabel(35mm²) hab ich nen Brenner genommen da hat der Lötkolben net gereicht.

Mfg Alpinist

... was die schlechteste aller denkbaren Lösungen ist ! :hammer:
Lötzinn härtet nie aus, es "fließt" stetig, somit ist nach gewisser Zeit eine lose Kontaktstelle sicher !
In der E-Technik mittlerweile nach VDE auch verboten !

Gruß Rainer
 
Hallo!!!

In der E-Technik mittlerweile nach VDE auch verboten !

"Mittlerweile" ist gut!! Ich denke da wird von 10 Jahren nicht mehr viel abgehen!

Aderendhülse verwenden!!!! Wem der Übergangswiderstand von Stecker oder Hülse zu groß ist,der soll sich das Kabel direkt auf die Platine löten!!

schönen Abend

mfg

stefan
 
Zurück
Oben Unten