DD 9512 im geschlossenen Gehäuse!

G

Guest

Guest
Hallo Leute!

Habe mir heute etwas Zeit genommen und meinen 9512 im geschlossenen Gehäuse ausprobiert. Dazu habe ich einfach den Port des 65L BR Gehäuses verschlossen und den DD nur an einer Spule angehängt um die Güte etwas zu optimieren! So wird im 65L Gehäuse immerhin eine -3db-Frequenz von ~53Hz erreicht bei einem immer noch respektablen Wirkungsgrad...

Tja und was soll ich sagen. Es war etwas leiser als im BR-Gehäuse, und auch deutlich weniger tief (BR hat 30Hz Abstimmung), aber darum hat man ja eine starke Endstufe die nachgeregelt werden kann ;)

Klanglich wars dann allerdings eine deutlich hörbare Steigerung. Der DD spielt so einfach noch trockener, noch präziser und immer noch schön kräftig mit feinem Körperbass.

Fazit: Wer einen DD hat => Einfach mal ausprobieren. Ist schnell getan!

Ich werd auch noch weiter experimentieren. Erstmal mit einem etwas humaneren Volumen von 40L.

Gruss an alle Experimentierfreudigen ;)
 
interessant...

ich hätte hier auch noch nen versuchsobjekt liegen! :D
lecker lecker!!!

*J*A*N*

ps: jaja... ich kanns doch nicht lassen!
 
OK...werde ich dann auch mal TESTEN !!!

...und berichten.

Gruß Thomas
...müde
 
hallo

klingt einleuchtent allerdings wenn dir klanglich was an dem DD liegt würde ich es mal mit ner guten analogen endstufe probieren die ordentlich spannung macht.

z.b. collie XI,esx 2500.2, 2xzapco studio500, solidf2000 usw.

den woofer dann hochohmig anschliessen. du wirst EXTREM erstaunt sein!

class DD nee! :D

gruss alex

p.s. wenn schon ne digitale dann zapco 9.0, oder günstiger 2x opus bzw. sd1200
 
@bassdabob: zu ps: oder eine atomic 1500.1D :)
 
hallo

zur atomic kann nichts sagen aber ich mag generell keine stufen die eine passivweiche im ausgang haben um die hochfrequenz wieder herrauszufiltern. bei mir bleibt class d der steuerung von elektromotoren und anlagen vorbehalten hehe.

classT endstufen bilden hier klanglich eine ausnahme (für woofer). ;)

es käme auch kaum jemand auf die idee ne röhre am bass zu probieren
der ausgangsübertrager lässt grüßen (mal abgesehn von der geringen leistung) :hammer:
 
hmhm.. also ich mag die atomic +grins+.. :)

kann mich bis jetzt net beschweren, hab mit einer mal nen Quantum betrieben, fandse echt klasse :)
 
aber hast du auch mal verschiedene endstufen am selben setup probiert?

ich mache das nämlich gerne... da zeigt sich dann was geht!


mfg alex :D
 
jup.. ne colli und halt die at.. wobei ich die at eigentlich besser fand.. frag mich net wieso :)

hat sich einfach fü rmien gehör besser angehört.. :)

:D
 
also ich hatte an meinem 9515d in 90L BR, 40Hz tuning schon die gute alte USAmps 400x (2kw@4ohm, vorgänger der 2000x) und nun die AT.
Klanglich eher audiophil (=naturgetreuer) klingt die USAmps, was nicht heissen soll das das die AT garnicht kann! Die AT geht dafür eher punchig und mehr nach vorne, fügt etwas "spass" dazu. sehr verblüffend wie gut die klingen kann an 1ohm für ne class D. und vor allem was die an gefühlter lautstärke schiebt für "1500watt rms" ;)
mir gefällt die kombi 9515 an AT sehr gut. spass, druck, klang...und die stufe wird nicht heiss und braucht kein strom! nachladen der 2. batterie entfällt und verdeckte montage ohne lüfter ist kein problem!
ne colli XI hab ich daran auch shcon gehört, zwischen den 3 stufen liegen jedenfalls keine "welten"! alle auf sehr hohem niveau, machen alle spass :)

demnächst wird ne 9.0 oder ne Z1 kommen, mal schaun was die können :)

mfg didan
 
ach ja, hab nun zwar n 9512 aber ne 9.0 dran.
die geb ich nie mehr her. geilste stufe die ich bisher am bass hatte! und ich habe schon einiges am DD gehört bzw selber gehabt: AT, Soundstream VGA 1600.2, Soundstream XXX, USAmps 400X, Colli XI, RF T15002, Studio 500...

aber die 9.0 schläg alle um WELTEN. stromaufnahme gering, tiefbass einfach nur abartig kontrolliert, sowas von ansatzlose basschübe, leistung ohne ende, man meint immer man hätte ne 4kw stufe an ein paar 16er TMT so wie die mti dem DD umgeht. warm wird sie auch nicht sonderlich. das externe display zum einstellen und ablesen ist ganz ok, brauch man nicht wirklich, aber so kann man den input-gain als basspegelfernbedienung missbrauchen.
das einzige was ihr fehlt ist definitiv ein subsonicfilter, obwohl der 9512 die volle breitseite auch ohne mitmacht...egal welche musik....
aber der 9512 is nun verkauft :(
muss was neues von DD her....

mfg didan
 
Hey...
Wie schlägt sich denn so ein DD 9512 klanglich im
Vergleich zu einem Jl 12W6v2(geschlossenes gehäuse)??? :kopfkratz:
 
9512 in 73L auf 40Hz = pervers geil. ob mehr pervers oder mehr geil kann ich mich nicht entscheiden :)
den JL kenn ich net.
aber ich lehne mich wohl nicht zu weit ausm fenster wenn ich sage im vergleich zum 9512 an ~4kw schlafen dir mim JL im geschlossenen die füß ein...
bei mir sind schon wieder 2 10" oder 1 12" in der mache, jedenfalls mit DD9... vornedran :thumbsup:

mfg didan
 
Warum macht ihr eure Cases so klein?
9512 in 65BR und 9515 in 90BR?

Persönlich werden schon die 3512er in nen 65L BR verpflanzt.
Oder habt ihr einfach nur sooooooo kleine Autos?
Bissl brumm brumm muss es ja schon sein. ;)


Wer kennt sich denn allgemein gut aus mit den DD`s ?

Was willst du denn wissen?


mfg
chris
 
till.breznjak schrieb:
Hey...
Wie schlägt sich denn so ein DD 9512 klanglich im
Vergleich zu einem Jl 12W6v2(geschlossenes gehäuse)??? :kopfkratz:
Tja das musst du selber entscheiden. Spielen komplett anders de beiden suppenwerfer. Der Jl geht mit nem kw schon gut der DD braucht scho power. Ich würde bei selber leistung immer den JL im BP vorziehen.
 
Andi schrieb:
till.breznjak schrieb:
Hey...
Wie schlägt sich denn so ein DD 9512 klanglich im
Vergleich zu einem Jl 12W6v2(geschlossenes gehäuse)??? :kopfkratz:
Tja das musst du selber entscheiden. Spielen komplett anders de beiden suppenwerfer. Der Jl geht mit nem kw schon gut der DD braucht scho power. Ich würde bei selber leistung immer den JL im BP vorziehen.


Der JL und DD sind auch preislich und Leistungsmäßig in einer anderen Klasse.
Kann sein, das nen DD der mit ner "untertriebenen" RMS Leistung von 1500W an nen KW bischen weniger abgeht als nen JL mit ner RMS Angabe von 400RMS, der aber auch im Vergleich zu dem DD bischen kleiner ausgefallen ist.

Klar, unbestritten, der JL ist nen top Klangwoofer, aber das sind 2 Unterschiedlich Welten bei den Woofern.

Der DD ist meiner Meinung nach nen super Klangwoofer, 100% auch für SQ begeisterte Leute.
Ich denk nur, der kickt nen Stück härter als der JL usw.

Hängt, wie auch von dir gesagt von der Person und dem Hörverhalten usw. ab.

Aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.;)

mfg
chris
 
Deshalb muss er selber entscheiden :D allerdings sollte er sich eher mal überlegen ob BR oder doch BP. Finde ich jetzt.
 
Zurück
Oben Unten