JL Audio 8W7 vs 10W6v2

Apocs

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Okt. 2005
Beiträge
272
Hallo,
hätte da mal ne Frage:
Ich fahre eine VW Golf IV und habe in der RR Mulde ein Gehäuse mit ca 30 Liter Nettovolumen.
Will mir nach langer Zeit des Pegels was angenehmes für die Ohren einbauen, und da will ich eben ins Lager von JL Audio zurück greifen.
Nun würde mich ein direkter Vergleich zwischen den folgenden Subs interessieren:
JL 8W7 im BR Gehäuse
vs
JL 10W6 im geschlossenen Gehäuse

Volumentechnisch dürfte ja beides so ziemlich passen, aber nun würden mich folgende Kriterien interessieren:

- Druck bei höherem Pegel
- Allroundtauglichkeit
- Schnelligkeit
- Tiefgang

Endstufe habe ich momentan noch eine Ext 2000 von SPL Dynamics, aber die kommt auch raus und es kommt was anderes rein, was weiß ich noch nicht genau.

So, würde mich freuen, wenn jemand mal ein paar Dinge dazu schreiben könnte.

LG Alex
 
Also ich würde da auf jeden fall den 8W7 nehmen:

1. Er wird im BR verbaut -> Mehr Druck, Tiefgang
2. Er ist recht klein -> schnell, welcher jetzt schneller ist (10w6v2 oder 8w7 ist schwer zu entscheiden)

und allroundtauglich ist der auf jeden fall.

MfG
Adam
 
Jo 8W7 :thumbsup:
Hab auch einen und er spielt klasse
Allerdings in nem Original HO Gehäuse
 
hmmmm - grösse der membran hat nicht zwingend was mit schnelligkeit zu tun....
 
Der kleine 8W7er ist aber recht klein und auch nicht so hart aufgehangen wie ein W6V2er. (Zumindest leichter aufgehangen als ein 12W6V2!)

MfG
Adam
 
Bei den Worten "hart Aufgehangen" kräuselt mich mir mein Pelz.
Hieß es in der Röhren-sind-cool-Zeit nicht hart = schnell / weich = tief ??

Ich weiß nicht wie der 8W7 klingt, aber der 10W6v2 KANN im richtigem Gehäuse auch richtig schnell sein.
 
"härte" der aufhängung (cms...???) ist für geschwindindigkeit nicht wirklich relevant... eher membran, mms, gehäuse, güte, etc...
 
Ich hab mich ja auch schon mit dem Gedanken angefreundet, dass ein 8W7 rein kommt, und ich denke mal, dass ich es auch machen werde.
Jetzt wäre noch interessant, welchen Port man dem kleinen geben soll. Ich dachte mal an einen 100er Aero, Länge weiß ich noch nicht, da ist halt das Problem, dass das Gehäuse gerade mal 20 cm tief ist.

Dann gleich noch zu einer anderen Frage:
Welche Endstufe soll ich denn für den kleinen nehmen? Hab ja atm eine Ext 2000 drinnen, aber die macht sicher ziemlich schnell Kleinholz aus dem 8W7. Außerdem will ich ja was audiophiles haben.

LG Alex
 
Hab jetzt 2 -3 mal einen 8W7 gehört, der Schalldruck ist schon Beeindruckend für einen 20er! Aber wenns Platztechnisch möglich ist würde ich dem 10W6 den Vorzug geben -> mehr Membranfläche
Rein von den T/S Parametern passt der 8W7 überhaupt nicht in ein BR Gehäuse...

Grüsse Gerhard
 
Welche Alternativen gibts denn eigentlich noch so?
Die Eigenschaften sollten eigentlich die gleichen bleiben, und der Sub sollte einen eher warmen Klang bieten.
30 Liter BR oder geschlossen, das ist also die Wahl.

LG Alex
 
ALso ich würde bei 30 Liter BR des 8W7 bleiben.

MfG
Adam
 
So, nun hat sich wieder alles geändert, es wird doch ein 10W6v2, da mein Händler so nett ist, und mir den gegen meine beiden anderen Subs tauscht.
Hab schon ein wenig hier im Forum gesucht, aber bin jetzt immer nur darauf gekommen, dass der Sub geschlossen verbaut wurde. Wie siehts denn eigentlich aus, wenn man den BR verbaut?
Klar, ich werd mir einfach beide Versionen mal anhören, und dann selber entscheiden, was besser ist, aber rein theoretisch würde es mich auch interessieren!

LG Alex
 
....meine Meinung: ganz klar der 10W6v2 in ca. 17-22 Liter geschlossen...evtl. auch etwas mehr... BR nein... BP ja...aber gross...
Der 8W7 wird ja von der Einbautiefe schon eng...klingt in auch BR vermutlich eher boomig fett und
benötigt eine deutlich bessere Endstufe als der 10W6v2.
 
Ah, der Chef persönlich! :D
Welches Volumen braucht der 10W6 denn als Bandpass? Welche klanglichen Vorteile kann ich mir denn von einem Bandpass erwarten? Hab bis jetzt nur Erfahrungen mit Bandpässen á la HiFonics oder Crunch, also nicht wirklich viel.
LG Alex
 
Für den 10w6v2 brauchste beim bandpass ca 17-22 geschlossen und etwa das doppelte ventiliert, also ab knapp 55 litern netto geht der Spaß los.

Klanglich meiner Erfahrung nach dem geschlossenen Gehäuse kaum unterlegen dafür aber wesentlich spaßiger. Vom Tempo her nimmt sich geschl vs bp nicht viel. Der Sub klingt im BP etwas "smoother", spielt also nichtmehr ganz so trocken wie im geschl.

Wenn du schon nen Gehäuse in der RR mulde hast würde es sich evtl auch anbieten einfach noch ne aufsetzbare ventilierte Kammer zu bauen die du halt draufsetzen kannst wenns krachen soll.


grüße
jan
 
Jup, eigentlich will ich nur die RR Mulde benutzen, also fällt ein Bandpass aufgrund der Größe schonmal weg.
Dann bleibt wohl noch die Wahl zwischen Sealed und BR.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem W6v2 im BR Gehäuse gemacht?

LG Alex
 
lass es einfach.. der w6v2 gehört ins geschlossene oder innen BP ;).


grüße
jan
 
Apocs schrieb:
Ah, der Chef persönlich! :D
Welches Volumen braucht der 10W6 denn als Bandpass?
LG Alex


:D Orginaltext vom Diddi ;)

20 Liter geschlossen + 45 Liter ventiliert (jeweils effektiv...also Woofer und Kanal dazurechen!) Watte in der geschlossenen Kammer bringt ca. 15% mehr Volumen. Ventilierte Kammer nackt bauen....evtl. gegenüber dem Kanal etwas Noppenschaumstoff.
Den Magnet in die ventilierte Kammer!

Kanalquerschnitt 150 cm²
Länge zwischen 20 und 30 cm ...musst probieren.
Lässt sich auch immer schwer sagen wie die "Portumgebung" diesen
effektiv verlängert....speziell in der Hutablage wird der Kanal
durch die Heckscheibe akustisch deutlich länger... bis zu 50%

*mit freundlicher Unterstützung von Fortissimo*


Andi
 
Zurück
Oben Unten