DLS UP6 im BR-Gehäuse!

G

Guest

Guest
Hallo!

Habe immer noch Gänsehaut :bang:

Habe heute etwas ausprobiert was ich schon lange vorhatte, nämlich die Tiefmitteltöner in Bassreflexgehäuse zu setzen. Und ich kann nur sagen, das war eine verdammt gute Idee!

Vorher hatte ich meine UP6 in Kickpanels und jetzt sind sie in ca 8L Bassreflexkisten vor den Sitzen. Die Gehäuse sind mit Schafwolle bedämpft und die Abstimmung liegt bei irgendwo um die 60Hz. Gefertigt wurden sie aus 10 bzw 12mm Birke Multiplex mit mehreren Verstrebungen. Der Port ist nach vorne ausgerichtet, in der Hoffnung das eventuell auftretende unerwünschte höherfrequente Schallanteile aus dem Port sich im Fussraum etwas dämpfen.

Ich hab die Teile dann angeschlossen und gleich den Subwoofer rausgedreht um mich voll auf das Frontsystem konzentrieren zu können. Und dann hab ich erstmal nachgesehen ob ich irrtümlich die Frontendstufe auf Fullrange umgeschaltet habe weil mir die tiefen 36 Mafia Kicks direkt von vorne ins Gesicht kickten. Aber nein, war getrennt bei ca 80Hz :D

Klangmässig hats sichs auch verbessert gegenüber den Kickpanels. Speziell die Ankopplung an den Subwoofer passt jetzt um einiges besser. Kein Wunder, die Front spielt jetzt auch deutlich tiefer runter als vorher.
Die leichte Dröhnfrequenz die ich vorher hatte ist auch verschwunden. Wies mit der Ortung und Bühne aussieht konnt ich erstmal keine Verschlechterung feststellen, aber da muss ich nochmal genauer reinhören.

Ich kann jedem mit geeigneten Tiefmitteltönern nur mal ans Herz legen die Teile im BR-Gehäuse zu testen. Was da geht ist der Wahnsinn!

Werde morgen weitertesten und Photos gibts dann auch. Ist jetzt schon zu spät leider!

Dank geht noch an den Zahnstocher für den Tipp mit dem BR-Gehäuse ;) Genial!

Gruss an Alle, Martin
 
das trifft sich gut. ich will mir ja sowieso dobos bauen. da werd ich mal eine planung in diese richtung machen.

wie kamst du denn auf die 8l?

und was für einen port hast du?

ich habe ja 2 stk up6 pro tür. da werd ich dann mal schaun, wo ich das volumen herbekomme...
 
Was meinst du mit "Wie kamst du denn auf die 8l?"?

Ich hab halt die Maße so genommen dass mich die Kisten beim Fahren nicht stören und das waren dann 8L (Netto) was ziemlich gut passte!

Port ist ca 16cm² mit 13cm Länge!

Bei 2 UP6 pro Seite wirds dann aber schwer, weil da brauchst schon mindestens 12-14L Nettovolumen...

Gruss
 
ok, du hast das volumen einfach mal ausprobiert. ich meinte eher, ob du die aus den tsp´s errechnet hast, sodass man das auch mal bei anderen ls-chassis versuchen kann.

ich werd morgen mal an- und in- meinen türen maß nehmen und schauen, was man da an volumen hinbekommen kann.

we´ll see
 
Hallo Martin,

Na denn :thumbsup:
Ist n schöner Sprung von geschlossen auf BR ist bei dem LS!
Hat sich bei mir auch bezahlt gemacht... Gebe meine wirklich nur ab weil sich was gaaaaanz spezielles aufgetan hat ;)
8 Liter trifft es schon ziemlich genau! Ein bisschen mehr täte auch nicht schaden! Bei mir hab ich ~7,5Liter nettovolumen.

Grüsse Gerhard
 
Zurück
Oben Unten