Massive Metallringe und das Tunnel - Problem

hast Du die die Wirkung des Tunnels A/B, also mit gleichen Chassis und Einstellungen, mal mit und mal ohne "Luft" gehört, so dass Du genau sagen kannst, wieviel von der Klangänderung tatsächlich bloß auf die Aerodynamik zurückzuführen ist???

Du kennst doch die Konstellation... ;)
der Rest ist im Einbautread.

Nach 4 oder mehr Wochen Umbauzeit kann wohl auch nicht von A/B-Vergleich die Rede sein!
Die Veränderung sind aber deutlich(st).
Und trotz, mit dem Umbau verbundenem Chassiswechsel sind viele Verbesserungen einfach nicht allein auf den Wechsel zurück zu führen!
So schlecht, und fehlerbehaftet kann der Vorgänger nicht gespielt haben!


Werde aber gerne, wenn es zeitlich möglich ist, am Wochenende mal einen echten A/B-Vergleich machen, bei dem mit selben Chassis und selben Einstellungen nach einer knappen Stunde Umbau, kleiner gegen großer Tunnel getestet werden kann.
Kann in meine Zwischenringe MDF Ringe einsetzen...

Hat schon mal jemand MDF-Ringe an einer Drehmaschine bearbeitet?
Könnte so recht genau die Holz in die Aluringe einpassen.

So lange könnt ihr ja gerne noch 10cm lange, enge Tunnel basteln...
:effe: :keks:


Bin selbst mal gespannt ob's mit selben Chassis genau so offensichtlich ist.

Grüße
:beer:

derfuss (MDF suchen gehend)
 
22er MDF für 4 Ringe über hab.

Es werden auch Wünsche zur Tunnellänge entgegen genommen.
Innendurchmesser dann übliche 145mm statt den jetzigen 175mm!?

Mal sehen ob sich MDF drehen lässt.
Hoffe das wird dieses Wochenende schon was....

:beer:
 
Nach 4 oder mehr Wochen Umbauzeit kann wohl auch nicht von A/B-Vergleich die Rede sein!
Die Veränderung sind aber deutlich(st).
Und trotz, mit dem Umbau verbundenem Chassiswechsel sind viele Verbesserungen einfach nicht allein auf den Wechsel zurück zu führen!
So schlecht, und fehlerbehaftet kann der Vorgänger nicht gespielt haben!
,,,das sind doch Äpfel und Birnen, gerade unterschiedliche Lautsprecher sind doch die wohl größte Veränderung :ugly:


Werde aber gerne, wenn es zeitlich möglich ist, am Wochenende mal einen echten A/B-Vergleich machen, bei dem mit selben Chassis und selben Einstellungen nach einer knappen Stunde Umbau, kleiner gegen großer Tunnel getestet werden kann.

Ich werde vielleicht auch den Vergleich mit und ohne Ring-Tunnel @home mit den Görlichen machen, weil es mich interessiert, wieviel "Dichtung und Wahrheit" darin liegt... :wayne:
Kann in meine Zwischenringe MDF Ringe einsetzen...
das wäre absolut klasse :beer: :beer: Bitte machen und (ehrlich) berichten ;). Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, vor allem deswegen, weil Anselm für seine Chassis auch immer Luft fordert.


Nachtrag: gib ihnen bitte mal 150 mm (die 35 mm Höhe bekommst Du bei Deiner Aufbauart wohl nicht hin :ugly:. Ich stehe kurz vor einer Rotguss-Materialbestellung mit 148-150 mm Innendurchmesser (ohne weitere Bearbeitung, da wird ansonsten sicherlich noch was gehen... ;) )
 
Von mir wird nur ehrlich berichtet!

Schon hibbelig bin und kurz davor noch mal in die Garage zu gehen um die Ringe vorzusägen.

Ein bisschen zu viel von mir gequotet.
Görliche sind natürlich dein Testobjekt
art-audio schrieb:
Ich werde vielleicht auch den Vergleich mit und ohne Ring-Tunnel @home mit den Görlichen machen, weil es mich interessiert, wieviel "Dichtung und Wahrheit" darin liegt... wayne
Kann in meine Zwischenringe MDF Ringe einsetzen...

Beste Grüße
:beer:

Nachtrag: beim Durchmesser würd ich gerne bei den standart 145mm bleiben. Wenn dann ehrlich mit dem gängigen Maß getestet...
Dicke halt um die 40mm
 
Hallo Thomas,

Von mir wird nur ehrlich berichtet!

Schon hibbelig bin und kurz davor noch mal in die Garage zu gehen um die Ringe vorzusägen.

....das war auch keine bösartige Unterstellung von mir. Sorry :keks: Deine Ehrlichkeit zweifele ich auch nicht an, warum auch, Du willst doch nichts verkaufen :D :D :D. Ich habe seeehr großen Respekt vor Deinen amtlichen Arbeiten und vertraue Dir voll, was ich prinzipiell nicht bei jedem hier tue... :effe:

Schönen Gruß an Deine Garage :D
 
:beer:

Hab's auch nicht negativ verstanden.
Wollt's nur noch mal betonen.

Will's mit den Ringen jetzt auch genau wissen.
(Bis jetzt überzeugt)

derfuss (Herr der Ringe) :keks:
 
Ich hab da schon mal was vorbereitet:

dsc030610vu.jpg


Auf den Titel erhebe ich keine Ansprüche... ;)
 
:hammer:

dsc030627ww.jpg


I hate MDF...
15 Minuten sägen, 15 Minuten sauber machen...

Rest morgen aufe Arbeit an der Bandsäge

:beer:
 
Rohlinge heute fertig gemacht und es sieht bis jetzt gut aus,
dass ich am Wochenende zum vergleichen komme...


(so sahen noch nicht mal die ursprünglich verbauten Ringe aus... ;))

Hab mit einem Abfallstück auch die Drehbarkeit von MDF getestet.
Mit HM-Wendeplättchen für NE-Metalle (andere Schneidengeometrie)
funktioniert es ganz gut.

Der Aufwand für den Test ist nach dem Abdrehen
der Ringe schon größer als der alte Einbau!
Aber was tut man nicht alles...


Noch ein paar Überlegungen:


Es muss noch bedacht werden, dass bei den VW-schen Aggregateträgern
sich durch eine Blechfalz noch mal 10mm Tunnel ergeben. Das waren
dann bei meinem alten Setup mit 44mm MDF-Ring also 54mm Tunnel.
Werde für den Test nur 45-50mm realisieren (können); inklusive dem
6mm Tunnel bevor sich meine Aluringe weiten.

Auch werde ich auf das VW-Serien-LS-Gitter verzichten.
Und der TMT wird bei der (vermeintlich) schlechteren Variante von keiner
Türverkleidung mehr teilweise verdeckt (Stichwort: Versatz zur
Öffnung in der TVK).

Die "schlechten" Bedingungen sind auf den Golf bezogen quasi geschönt.
Somit geht's aber ausschließlich um den Tunnel, was ja von Interesse ist.

Werde wohl die Türverkleidung beim Vergleich komplett weg lassen,
damit ein etwas schnellerer Wechsel möglich ist....



Soweit OK Sven ;) :D? Auch für die anderen Interessierten?


Wünsche einen schönen Restabend
:beer:
 
Nicht schlecht!!!
Das du deine Zeit opferst um einen vermutlich schlechteren Einbau zu testen finde ich toll!
 
Mehr oder weniger getestet ist es ja schon.
Jetzt nur noch mal verwertbar objektiv.... :eek: :D

:beer:
 
@Thomas (derfuss)
Ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob aussprechen. Finde das wirklich klasse mit dem Test und das du dies hier (quasi öffentlich) demonstrierst bzw. dokumentierst. Ich denke, den "Nutzen" daraus werden vermutlich einige haben (die Arbeit leider nur du). Bin auch selbst schon sehr gespannt auf deinen Bericht, denn ich stehe selbst gerade kurz davor meine LSP-Aufnahmen neu aufzubauen....deshalb: weiter so!!! (wenn ich irgendwie könnt bzw. wenn ich wüßte wo du herkommst, würde ich dich gern unterstützen).
Gruß Michael
 
Der Aufwand für den Test ist nach dem Abdrehen
der Ringe schon größer als der alte Einbau!
Aber was tut man nicht alles...

Soweit OK Sven ? Auch für die anderen Interessierten?
ja, absolut top :D .

Meine Ringe sollten zwar nur 35 mm hoch werden, anstelle der 45-50 mm, aber anders würd es bei Deiner Konstruktion auch gar nicht gehen ;)

Wir haben Dich alle lieb, und ich ganz besonders :keks: :keks:


Dafür ein...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Ich dich auch :liebe: :keks:

Jetzt 2 Tage Weg-müssungen und morgen Abend vielleicht dann noch die TVKs abbauen.
Sonnabend Ringe drehen und gespannt sein.

Der Test wird aber leider nicht so ganz klären können, wie anfällig verschiedene Chassis sind.
Will auch den Test nicht mit jedem neuem TMT wiederholen... so weit geht's dann auch nicht.

Beste Grüße
:beer:
 
Hallo Thomas,

das ist verständlich :ugly:.

Du hast für Deinen A/B-Vergleich Ringe mit sogar 50 mm Höhe (ich habe meine Görliche mal in 35 mm-Ringe gehalten und dieses mit meinem "laienhaften" Wissen als nicht sehr problematisch vermutet :ugly:) und Anselm´s Chassis haben mit ihren dynamischen Fähigkeiten auch den Ruf, Luft zu brauchen, so dass der schon viel zitierte Tunneleffekt eigentlich eindeutig raushörbar sein sollte ;).

Bitte, wenn möglich, den Vergleich auch mit "unvoreingenommenen" Testhörern machen, denn die Psyche läßt sich manchmal nicht ganz überlisten.... :ugly:

Ich freue mich auf Deine Testergebnisse :D. Vielleicht helfen sie die "bohrenden Zweifel" (siehe unsere pns ;) ) zu beseitigen.... :D
 
derfuss schrieb:
Der Test wird aber leider nicht so ganz klären können, wie anfällig verschiedene Chassis sind.
Will auch den Test nicht mit jedem neuem TMT wiederholen... so weit geht's dann auch nicht.

Faule Socke! :heulnich:

Nein, ernsthaft, find ich klasse, dass Du Deine Zeit opferst, um hier zu vergleichbaren Aussagen zu gelangen. :thumbsup:

Sollte man danach vielleicht noch in einen neuen Erfahrungsbericht packen, damit es auch jeder wiederfindet. Ist ja ein Problem, mit dem mehr doer weniger jeder kämpfen muss und somit auch so ziemlich jeden interessieren dürfte.

Grüße,

Moses
 
...ja, das wäre eine Grundlage wie auch der thread "Linksammlung" vom Konni. ;)
 
Zurück
Oben Unten