Pollin Elkos

Tha Rocawilder

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2004
Beiträge
367
Hallo erstmal.
Ich habe mir neulich diese Elkos zur Puffernung des Radios geholt. Nun sind endlich meine versilberten Kupferschienen gekommen... :king: :bang:
Das dumme ist nur, dass ich schon bei der ersten Schraubenprobe keine passenden fand...irgendwie scheint das nicht wirklich M5 zu sein...nach 1-2 Umdrehungen geht´s nicht mehr vorwärts....hat da jemand etwas ähnliches erlebt - es haben ja einige die selben Elkos...was für schrauben passen denn? Oder kann einfach nur die Luft "hinter" der Schraube nicht entweichen und ich muss das Ding erhitzen dann Schraube rein und dann kalt machen? Wäre ja ein höllischer aufwand, um ein paar Schrauben in ein schon vorhandenes Gweinde zu bekommen... :wall:

Gruß, Rocawilder (der sich immernoch wundert :eek: )
 
Da die Dinger, wie auf dem Bild im Link zu sehen, aus den USA kommen haben sie wohl kein Metrisches Gewinde!
 
hi, die teile habe ich auch; Schmiedy hat recht!

habe aber kurze schrauben (innensechskant) mit gewalt reinbekommen... jedoch ist mir dabei ein kondi flöten gegangen, da sich das teil gedreht hat... also vorsichtig ;-)
 
Bei Zollgewinden bitte darauf achten ob es englische oder amerikanische sind. Die verdammten Engländer haben eine andere Steigung als die Amis, das nennt sich Witworth.

Weiß ich aus leidvoller Erfahrung von einem alten Jaguar E.....
 
Naja man kann versuchen die Gewinde mit nem Metrischen Gewindeschneider nachzuschneiden. Wenn das nicht halten sollte, mit der nächsten Größe schneiden (M6). Oder halt beim Schlosser oder im Fachhandel passende Schrauben besorgen.
 
hm ich hab normale 5x10er (glaube es war m5) schrauben ohne verluste, aber mit ordentlich kraft rein bekommen.

......klatverschweißt sozusagen :hammer:
 
...ich frag dann mal direkt bei Pollin nach - vllt. wissen die genau, welche Schrauben ich brauche... :leseratte:
 
Hi,

schau mal bei Harley Davidson Händlern. Die Moppeds von denen haben auch diese komischen USA Gewinde etc. Da müsste es auch die passenden Werkzeuge geben. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die das Werkzeug offiziell verkaufen.

Gruss
Chris
 
Update: Mitlerweile hat´s mir einen Elkoanschluss wg. einer abgebrochenen Schraube zerstört :???: . Gute Nachricht: 5x10mm Außensechskant passt wie angegossen...ist das Gewinde etwa konisch? :kopfkratz:

Egal. Meine versilberten Kupferstangen ( :bang: ) haben endlich eine Verwendung :D - und ich ein Problem weniger :hammer:


Gruß, Rocawilder (der sich mal wieder über die Amis geärgert hat...."Made in U.S.A.")
 
Zurück
Oben Unten