Hifonics Olympus XX. Ist das ein Rauschgenerator

Lofwyr schrieb:
Bei den Subs selbst ist es noch viel besser: Da steht in der aktuellen High End-Ausgabe doch tatsächlich sinngemäß:
Soundstream sagt, er funktioniert unhd klingt geschlossen besser, weil er aber in bassreflex lauter ist testen wir ihn in bassreflex.
Dann kommen jede Menge tolle Messwerte nur um mit der Bemerkung zu schliessen, der Woofer wäre doch ein bischen unsauber.
Bitte??? Wenn er sauber spielen soll, dann testet ihn doch im vom Hersteller vorgeschlagenen geschlossenen Gehäuse!

Hallo!

Die Erklärung dafür ist einfach: Die Bepunktung der autohifi geht nach Maximalpegel, und da sind Bassreflexgehäuse naturgemäß lauter. Wenn man da einen Woofer im geschlossenen Gehäuse testet, bekommt man entsprechend weniger Punkte. Und da die autohifi Woofern in geschlossenen Gehäusen nicht wirklich bessere Klangnoten gibt, macht es keinen Sinn, die Woofer da in geschlossenen Gehäusen zu testen, vorausgesetzt natürlich man will einen möglichst hohen Punktwert erreichen. Dementsprechend sind über 90% der getesteten Woofer in Bassreflexgehäusen getestet worden. Dies erklärt auch, warum die Riesenwoofer (38 cm und mehr) oben in den Bewertungsliste stehen, weil sie eben lauter sind als kleinere Chassis. Dieser "Systemfehler" wäre ganz einfach dadurch behebbar, daß man den Maximalpegel in Relation zur Gehäusegröße setzen würde. Dann könnte auch ein 30 cm Chassis ganz oben in der Bewertungsliste stehen und es würde auch die Praxistauglichkeit berücksichtigt.



Viele Grüße

Achim
 
das mit dem geiz ist geil kann ich nur bestätigen... aber meiner einschätzung nach ist das
das auch nur ein trend der sich auch wieder überholen wird. :!:

Im grunde ist das ausdruck der allgemeinen finanziellen probleme in unserer gesellschaft die einfach nie gelernt hat mal nach vorne zu blicken und dinge anzupacken. :wall:

die neuerliche wahlschlammschlacht wird auch nichts an den leeren sozialkassen und dem verdammten umlagefinanzierten rentensystem ändern. :ugly:

DENNOCH: optimisten haben ein besseres leben, es wird niemand gezwungen den schrott
anderer zu kaufen oder für gut zu befinden. wen man sich ersthaft für etwas interessiert
weiß man recht schnell was gut für einen ist und was nicht oder? :D :D :D

früher war alles anders! ;)
 
Hi !

@Soundtrailer: Schick die Endstufe zu AudioDesign und bitte darum die BassPegel-FB intern zu deaktivieren ! Und voila.........das Rauschen ist weg !

Hatte ich damal schon reklamiert. Bekamen eine der ersten Olympus, die das auch hatte ! Hatte wie gesagt, Lüfter wurden auch schon getauscht gegen Papst und seitdem kann man auch damit arbeiten..............

Gruß
Ralf

PS: Auch wenn ich den ganzen anderen Aussagen über die Sachen beipflichten muss ! Leider !
 
Ich sehe da auch Euch Händler in der Pflicht...haut den Herstellern auf die Pfoten wenn die Mist herstellen... ;)
 
naja........

wenn ich händler wäre......warum sollte ich das tun :kopfkratz:

gibt doch schließlich noch genügend anderes und vorallem taugliches, daß auch auf anhieb funzt, wie's ursprünglich gedacht sein sollte ;)

gelle :D

gruß, philipp
 
aussage des lieferranten zum lüfter man kann sie abhängen

Gruss JJ
 
Zurück
Oben Unten