Meinungen zu Labormessungen

Pils

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
525
Hallo!

Habe vor kurzem zwei Paar Chassis auf anraten eines Freundes erworben (Hersteller und Fabrikat werde ich dann vllt. zu gegebenem Zeitpunkt offenbaren).

Heute habe ich dann einige Messungen daran durchführen lassen. Es wurde gemessen:
Impedanz
Frequenzgang
Klirrfaktor

Die Messergebnisse habe ich hier http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1747550 mal abgelegt. Ich verrate extra mal nicht welches Produkt hier eigentlich gemessen wurde, aber mich würde schonmal eure Meinung (wo liegen Schwächen des Chassis nach Laborergebnis, was ist gut, etc.) dazu interessieren, wer möchte kann auch gerne raten was wozu gehört.
Dem ersten der korrekt rät schicke ich eine Kugel Schokoladeneis.

P.S.: Die Messergebnisse wurden im Messraum eines grossen deutschen Lautsprecherherstellers von einem Profi durchgeführt. Sind also über jeden Zweifel erhaben.
 
Hallo Pils,

an der ersten Messung sieht man ( Impedanzgang ) das die Fres bei 90 Hz nicht die tiefste ist, was aber für den Einsatzt im Auto auch nicht unbeding ausschlaggeblich ist. Die Impedanz steigt auch nach oben raus nicht so sehr an, läßt auf eine nicht zu große Schwingspule schliesen ( wobei es ja Trick´s gibt den anstig zu verhinden oder gar zu liearisieren mit z.b. Kupferpolen ) , sieht eher nach einer Breitbandigen Konstruktion aus, was die Breitbandigkeit der Frequenzgangmessung unterstützt, ebenfalls sind jetzt auf dieser Impedanzmessung keine groben ausreiser zu sehen, allenfalls ein kleines ECKLE bei 3khz, wobei hier die abbildung durch die Rasterung etwas unglücklich abzulesen ist.

Der Wirkungsgrad des Chassis ist eher klein, der Frequenzgang ist in dieser Abbildung als eher nicht so OPTIMAL zu bezeichnen, eher WILD aussehen :D

Das zweite exemplar ist ein HT, die 2 Resonanzbuckel in der Impedanzmessungen zeigen die beiden Abtunefrequenzen der Konstruktion. Aufgrund des Frequenzganges könnte man schliesen das das Koppelvolumen etwas Groß ist, dem Chassis also Rückstellenergiekräfte fehlen, jedoch ist hier auch die Schallwand sehr stark einwirkend, was eine Interpretation extrem schwierig macht, da man kein bekanntes Chassis in gleicher Wand als REFERENZ hat. Die beiden ZACKENAUSREISER sind eher unschön und deuten darauf hin das dort etwas nicht in Ordnung ist, ob es nun wie schon gesagt die Schallwand ist kann ich nicht sagen. Wenn die Klirrmessungen korrekt gemacht sind, sind diese auch nicht unbedingt RUMREICH.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
ebenfalls sind jetzt auf dieser Impedanzmessung keine groben ausreiser zu sehen, allenfalls ein kleines ECKLE bei 3khz, wobei hier die abbildung durch die Rasterung etwas unglücklich abzulesen ist.

Den Buckel bei 140..150 Hz hast Du bestimmt übersehen, oder? Auch sieht da K2/K3 komisch aus... :alki:
 
Hallo Barus,

jupp, den Buckel hatte ich gesehen, aber es sind ja noch 2 kleine weiter oben, allerdings jetzt nix sooo dramatisch wildes, aber die Auflösung des Bildes ist eben auch nicht somderlich PRICKELND :)

Der ganze Klirr des Chassis sieht nicht sonderlich Glücklich aus....

Dominic
 
Halli Hallo,

Habe vor kurzem zwei Paar Chassis auf anraten eines Freundes erworben (Hersteller und Fabrikat werde ich dann vllt. zu gegebenem Zeitpunkt offenbaren).

Heute habe ich dann einige Messungen daran durchführen lassen. Es wurde gemessen:
Impedanz
Frequenzgang
Klirrfaktor

... warum habt Ihr nicht mal die Responsekurve unter verschiedenen Fehlwinkeln aufgenommen :?:
Sowie die akustische Phase :?:

Wird das noch nachgereicht :D ;) .?


Ansonsten rat ich mal ganz wild drauf los:
Bei Chassis 1 würd ich auf nen "Breitbänder" tippen.
Wobei net ganz klar ist mit welchem Chassisdurchmesser .. wahrscheinlich im Bereich um die 10 cm :kopfkratz: .

Die Resonanz ist (leider) stark bedämpft [Zmax=12.5 Ohm] – spricht für höhere mechanische Verluste im Antieb (kleines QMS, so um Faktor 3.0 vielleicht) :eek: .

Habt ihr die TSPs auch gemessen (Gewichts-/Volumenmethode)?
Wenn ja.
... würde ich den QTS mit deutlich unter 0.4 und einen Xmax von ca. 2mm annehmen.

Die Membran scheint aus ner Materialkomposition zu bestehen bzw. nen geprägten Dustkap.

Die Responsekurve ist allgm. nen bisschen wellig.
Das Klirrverhalten über 200Hz geht auch noch (die schmale Klirrspitze bei 14kHz würde ich net überbewerten). Die Grafik ist nicht in Prozent skaliert.

Alles net so wild, nur der Wirkungsgrad von lediglich 84 dB/1V/1m -> ist doch arg wenig :erschreck: .

Das Chassis ist so auf jeden Fall kein „Lautsprecher“ :cry2: .


Und Chassis 2 dürfte ne belüftete/gebohrte 25(28)mm Kalotte sein.
.. oder so :ugly:


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo!

Erstmal: Ich bin in der Messtheorie leider noch nicht so bewandert, daher hab ich die Messungen machen lassen, zu denen mir geraten wurde :taetschel:
Dennoch bin ich bis hierher allgemein von euren Abschätzungen ziemlich beeindruckt.

@buesser: Chassis 1 ist noch "frisch", Chassis 2 ist noch nicht komplett eingespielt (ca. 20h Betriebszeit).
@dominic: volumen zu gross ist tatsächlich möglich, werde noch mit auffüllen des Volumens experimentieren (im KlangCheck im Auto), sorry für die Bildqualität, nach dem Scannen musste ich die Bilder auf Teufel kaputt vergrössern und dabei hab ich hauptsächlich mit der Gamma rumspielen müssen, pixum nimmt bilder leider nur > 50kB
@knoxville: bis auf die Breitbändervermutung alle Tipps voll ins schwarze (sogar der Xmax stimmt genau).

Und? Schon jemand konkrete Ideen wie die Kinder heissen? :D
 
Klirr bei 14kHz??? ist doch eigentlich wurscht ob ein LS bei 14K klirrt oder nicht???
 
Sehe ich auch so, ich kann weder 28 noch 42 KHz hören...
 
Hi,

@knoxville: bis auf die Breitbändervermutung alle Tipps voll ins schwarze (sogar der Xmax stimmt genau).

hehe :D ;) :D .

=> hab ich mir jetzt schon - wenigstens ne halbe Kugel - von dem Eis verdient :ugly: :keks:

Aber die Bezeichnung "Breitbänder" find ich bei dem Chassis schon passend – auch wenn das Produkt nur als Mitteltöner gelabelt sein sollte.


Und? Schon jemand konkrete Ideen wie die Kinder heissen?

Mit 50%iger Wahrscheinlichkeit (;) ) sind die Chassis aus deutscher Produktion.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus’m Fenster .. und sag: A25G Hochtöner und A100NEO Mitteltöner :hippi: .


Gruß
...Knoxville...
 
hi knox


ein A25g in einem zu großen gehäuse ... ?? meist macht der jedoch einen 5KHz"berg" .. oder
 
knoxville, du bist echt ne krasse socke. :beer:

es ist nen 25.t aber das soll hier nicht weiter stören.
ruhm und ehre für dich.

schick mir die addresse wo das eis hinsoll.
 
Respekt Noxville :)

Hier mal das Verhalten eines HT´s auf VOLUMEN , das kleinste Volumen ( rot ) das größte ca 150 ml ( schwarz ).
img.php


Und Breitbänder stimmt schon für den A 100.........

Dominic
 
@ Dominic...funzt der A 100 wirklich als guter Breitbänder..??? Schau mal deine Emails/PN nach...da müßte irgendwo noch eine Anfrage an Dich von meiner Seite sein...is schon ein bisserl her... :D
 
wie gesagt ich bin in der messtheorie nicht so drin, aber der macht doch ab 6kHz schon krasse Mätzchen.
 
Würde den auch keinesfalls über 6kHz einsetzen. Dafür gibts doch schöne HTs.

Mal sehen wie sich die Sachen im Auto messen, dann kann man noch etwas mit dem Volumen experimentieren, war bei seinen Messungen dort leider keine Zeit mehr :(
 
HAllo,

wie gut einem der A 100 als BB gefällt muß jeder für sich selber beim HÖHREN entscheiden. Breitbandübertragungsfähighkeiten hat er ......

Für MICH gibt es nur einen richtig guten BB :)
http://www.aer-loudspeakers.de/ .

Aber das soll dann JEDER für SICH entscheiden was ER für das für sich BESTE hält......


Dominic AER user.......
 
Zurück
Oben Unten