Einbau im Skoda Fabia

Rockin' Rocco

wenig aktiver User
Registriert
08. Juni 2005
Beiträge
14
Hi,

hab mir heute nen Skoda Fabia gekauft. Jetzt will ich da natürlich meine Anlage einbauen, und würde von Euch gerne wissen, ob schonmal jemand am Fabia rumgeschraubt hat?

Soviel ich weiß, ist vorne ein 16er 2-Wege System verbaut.
Weiß jemand, ob es die selben aufnahmen, wie sie zum Beispiel auch im Golf 4 zum einsatz kommen, verbaut sind? Weil dann würd ich mir beim CHS die alu-adapter bestellen und meine TMT's da drauf montieren.

Ansonsten wär ich über jegliche Infos zum auto bzw einbau sehr dankbar.

Grüße
Rocco
 
Taag!

Schau doch mal hier vorbei: finest-sound

Bei den Einbauten ist die Entstehung eines ehem. EMMA-Einbaus in einem Fabia zu sehen.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
lobster
 
Hi,

ja danke, aber die Seite kenn ich schon. Da wird nur beschrieben, dass er aus den original Adapter mit hilfe von spachtel neue aufnahmen gemacht hat.

Mich interessiert viel mehr, ob der original plastik adapter der selbe wie vom golf doer lupo oder so ist, sprich mit den 3 befestigenugsnieten.?!

Grüße
 
hi
ruf mal exact an, haben auch alu adapter und skoda kennen die sich richtig aus
geile anlage auf der messe gehört:)

mfg olli
 
Danke...ja, muss mich dann wohl ma bei Exact! melden.

Hatten die in Sinsheim nen Einbau innem Skoda?
 
Wir haben letztens beim Didi eine Anlage in den Skoda von einem Kumpel von mir eingebaut. In der Kofferraummulde sitzt ein MPX-Rerveradgehäuse mit einem Hertz HX300D. Endstufe ist eine Audison SRx3. Der Subwoofer hängt auf 2 Ohm Mono an dem Sub-Kanal der Endstufe.

Der größte Knackpunkt ist wohl das Front-System - genauer gesagt die Tür. Da geht es wirklich sehr eng du, da direkt hinter dem 16er eine Querstrebe für den Fensterheber lang läuft. Selbst die schon sehr flachen Eton A1 passen nur ganz knapp. Selbst mit etwas höheren Ringen sind mehr als 60mm Einbautiefe kaum möglich.

Wir haben dann letztendlich den 16er aus dem Hertz Space-System verbaut. Dieser passt sehr gut und klingt auch gut. Auch kicken tut er recht ordentlich!

Hochtöner ist ein Eton RS in einem Alu-Aufbau-Gehäuse, welches an der A-Säule befestigt ist.

Hier mal ein paar Bilder:

kofferraum_4.jpg


kofferraum_7.jpg


tuer_4.jpg


tuer_5.jpg


tuerpappe_1.jpg


hochtoener_3.jpg


hochtoener_4.jpg


Gruß
Konni
 
WOW,

sehr schön. Danke. Sowas hab ich mir vorgestellt.
Sollte nämlich alles möglichst original bleiben.

also 16er 2-wege inne tür und a-säule, an ne 4kanal aktiv gefahren
und nen 30er sub inne reserverad mulde. an ner 1 bzw 2kanal.

weißt du zufällig, wieviel liter die mulde hat, bzw wie große 4-eckige gehäuse sich darin realisieren lassen?


Hab übrigens eben innem Fabia-Forum gelesen, dass die Aufnahmen die selben vom Golf 4 sind. Also müsste ich mit den Alu-Adaptern vom CHS doch eigentlich keine probleme mit der einbautiefe von nem üblichen 16er TMT bekommen, oder?
 
Ob die Aufnahmen die gleich sind, weiß ich nicht. Kannst ja mal beim Didi nachfragen (fortissimo@t-online.de).
Fakt ist allerdings, dass hinter dem 16er deutlich weniger Platz ist als im Golf 4.

Hier mal ein Bild von der relativ großen Mulde im Fabia.

kofferraum_1.jpg


Da geht schon einiges rein. Das Gehäuse hier vom Didi ist glaube ich 12 bis 16-eckig ... also schon sehr nahe dran an "rund".

Gruß
Konni
 
Wunderbar...


das klingt doch schonmal alles sehr gut... Und 60mm einbautiefe sollten doch nit sooo das problem sein, oder?!?!


Und 35-40 liter lassen sich da wohl realisieren... wenn ich's rund mach ;)
Soll halt nen 30er subbi geschlossen rein.

sonst noch irgendwelche tücken oder tricks, die man beim einbau beachten sollte??
 
Ich hab grad gesehen, dass allein der Topas Bariton schon 75mm Einbautiefe hat... das wird ja dann scheiße... bin ich ja doch ziemlich "beschnitten" bei der Auswohl meiner TMT's... :wall:
 
Genau das wollte ich damit sagen. Deswegen haben wir auch den Hertz Space 6 genommen. Der passt recht ordentlich rein und klingt in der Tür auch recht gut. Der Eton A1 wäre mir schon zu tief gewesen (der lag schon fast an der Strebe an) und der hat afaik 58mm Einbautiefe.

Wobei man mit nem anderen Ring sicherlich auch noch 1 cm an Tiefe rausholen könnte.

Gruß
Konni
 
Laut der Eton-Hp hat der A1 ne Einbautiefe von 50mm. Aber Egal.

Wieviel Platz wäre denn noch bis zu Türverkleidung. Weil ich arbeite in einem Präzisionswerkzeugbaubetrieb und ich kann da CNC-Fräsen und -Drehen :D .

Da kann ich mir ja dann Ringe selber drehen...
 
Der Eton hat 50mm Einbautiefe und liegt gerade so auf der Fensterführungsschiene auf.
Er sollte aber mind. 5 mm Luft hinter der Polkernbohrung haben.
Mit etwas tricksen könnte es gerade so reichen...allerdings ist es auch zum
Türbelag hin relativ eng...hier hat der Space6 von Hertz auch Vorteile durch die
flache Sicke...und er hat weniger Einbautiefe ;)
 
Danke Didi,

aber ich hab grade geguckt, das Hertz Chassis kostet ma heftige 408,- € als Paar.

Da musses doch alternativen geben...
ich wär ja an nem RS806 von Helix interessiert. Soll 63mm Einbautiefe haben.
Irgendwas muss ich da doch machen können... :kopfkratz:
 
Hast PN ;)
Gibt natürlich auch deutlich günstigere flache Systeme die passen...sind dann aber auch
nicht so gut ;)
 
Hmmm....


hab mal in ein paar Skoda Fabia Foren geguckt... da haben einige auf selbstgebauten Holz-Adaptern das Canton QS 2.16 drinnen.... ohne, dass die Membran beim Pegeln an die Verkleidung anschlägt... und das hat ja wohl auch nit grade ne kleine Einbautiefe...also muss es dann ja wohl DOCH möglich sein, normal große TMT's zu verbauen... ;)
 
@ Fortissimo: Wo außer bei dir bekommt man den diesen schönen, schwarzen Schaumstoff, der um den Woofer herum "aufgestellt" ist ? Ist dass ein anderer Schaumstoff, als "üblicher" Schaumstoff ?
Den, den ich kenne, ist meist gelblich oder weiss. Brauche so etwas auch, aber noch diese Woche.
Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten