Warnung vor Pattex bei Kunstleder

Also ich hab mal nen Install in nem BMW Cabrio gemacht
im Jahr 96 oder 97 war das glaub ich. (Oh Gott). Auch mit Pattex und Kunstleder.
Der Kollege fährt heute noch damit rum (im anderen Cabrio) und hatte nicht
eine Blase oder Ablösung.
 
96 oder 97 steckte wahrscheinlich auch nicht sooo viel Weichmacher im Kunstleder xy.
Beim MAH Bielastisch muss man wirklichaufpassen
 
Habe über Jahre folgende Erfahrung gemacht:
Bei Leder und Kunstleder zum einen lässt sich echtes Leder besser verkleben als Kunstleder zum anderen nehme ich keinen einzigen Kleber mehr aus dem Zubehör.
Ich gehe zu einem Sattler mit einem leeren Gurkenglas o.ä gebe ihm 10 bis 20 euro und lasse mir seinen Kleber abschöpfen,das sind Kleber aus der Industrie in Fässern mit mehreren Liter abgefüllt.
Nachteil möchte man es wieder abmachen wird es wirklich schwer vor allem Leder auf Holz nur mit Zerstörung.

Gruss Robi
 
Pinsel geht beim wärmeaktivierbaren IMO garnicht, man braucht in der Tat ein vielfaches an Kleber, und es hält nicht so gut. Alternativ zum Kompressor würd sicher auch so eine elektrische Farbsprühpistole gehen - weiß nicht ob man dann evtl. noch mehr mit Aceton verdünnen müßte, sollte aber gehen.

Und ich würde sagen, früher war noch mehr Weichmacher im Kunstleder - ich wette aber da war der Pattex noch nicht so umweltfreundlich wie heute ^^
 
Kann den Lederkleber von CHP auch wärmstens empfehlen!!!
Wenn's mal Sprühkleber sein soll dann den von "www.e-coll.de"; ist billiger als die meisten anderen (6,60€-400ml) und hält sehr gut,hab bisher nur positive Erfahrung gemacht! :thumbsup:

v G
 
MrWoofa schrieb:
Pinsel geht beim wärmeaktivierbaren IMO garnicht, man braucht in der Tat ein vielfaches an Kleber, und es hält nicht so gut. Alternativ zum Kompressor würd sicher auch so eine elektrische Farbsprühpistole gehen - weiß nicht ob man dann evtl. noch mehr mit Aceton verdünnen müßte, sollte aber gehen.

Und ich würde sagen, früher war noch mehr Weichmacher im Kunstleder - ich wette aber da war der Pattex noch nicht so umweltfreundlich wie heute ^^


Welche Düse verwendest Du denn??
 
Hallo, ich erwecke mal wieder diesen Thread! Und zwar stehe ich auch vor der Entscheidung, welcher Kunstleder und welchen Kleber. Was ist so aktuell ein gutes Produkt? Zu dem MAH Kunstleder, des finde ich nirgends einem Onlineshop. Werde dann wohl das CHP Kunstleder für meinen Clk verwenden. Was haltet ihr von dem Hersteller Variotex GT30 und GT35?
Besten Dank vorab.

Gruß Markus
 
CHP kauft auch nur bei MAH wie so ziemlich alle anderen auch.
Variotex ist top oder auch der 2-K Kleber von CHP selber
 
Hallo, ich danke dir. Hab jetzt CHP Kunstleder und den Variotex 2K bestellt. Gruß Markus
 
Kann der CHP-Kleber Kunstleder auch auf PP-Mischling kleben?

Und kann ich den Problemlos Pinseln?

Reicht ein normaler Fön?
 
Also ich hab den CHP bisher auf allem hergenommen, Kunststoff vorher schön anrauen und unbedingt primern.

Pinseln geht problemlos, letztens auch wieder gemacht, hab das ganze mit 10% Aceton verdünnt.

Mein Heißluftföhn ist auf 100 Grad eingestellt, müsstest mit nem ahndelsüblichen Föhn mal an nem Probestück probieren. Wenn du das Kunstleder zu heiß machst verliert es seine Struktur.
 
Womit genau primerst du?
Hab da bisher immer nen Bogen drum gemacht…
 
Naja ganz normaler Kunststoff Primer aus der Dose.

Mach ich bei Kunststoff immer nachdem ich es angeraut habe
 
Achso Primer für Lackierarbeiten, oder wie?
Gibt ja auch spezielle Klebstoffprimer- die allerdings halt auf den Klebstoff abgestimmt sein müssen.
Daher fragte ich. ;)

Gut zu wissen!
 
Achso nene ganz normalen Kunststoff Haftvermittler aus der Dose.

Nehm ich auch immer wenn ich zum Spiegeldreiecke Spachtel etc davor.

Vor dem beziehen kommt dann auch nochmal eine dünne Schicht drauf.
 
Verwende diesen Kleber seit Jahren und bin total zufrieden-die Klebkraft ist absolut top.
 
Also ich habe jetzt den CHP getestet...diese Wärmeaktivierbare Geschichte ist vom Finish her eine "ganz andere Liga", absolut kein Vergleich zu normalen Kontaktkleber. Aber die Klebekraft fand ich jetzt ziemlich bescheiden. Ich konnte ohne großen Kraftaufwand das ganze Leder wieder abziehen...irgendwie Sprühkleberniveau...das ist mir persönlich ziemlich suspekt. Ich habe den Kunststoff natürlich behandelt so wie hier empfohlen wurde.

Da bleib ich eher beim Bostik. Der klebt wie Hölle...nur nicht auf HCPP bzw. steht auch auf der Dose, dass PP nicht geeignet ist...vielleicht teste ich den noch mal mit Primer und einer Wärmebehandlung.
 
was bei dem CHP Kleber wichtig ist: gut anschleifen
der klebt wenig, krallt sich aber verdammt gut fest.

und natürlich spritzen statt pinseln
 
Macht das Spritzen so einen Unterschied? Ich mein beim Pinseln geht ja mehr Material zum Kleben drauf...oder habe ich hier einen Gedankenfehler?

Wobei ich nur die Möglichkeit habe zu Pinseln.
 
Ich fand den CHP beim Spritzen auf jeden Fall um Welten besser vom Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten