Leihendstufe mit Folgen

G

Guest

Guest
So, habe vorhin mal die vom Konni geliehene SA50 eingebaut. Sie betreibt nun mein ganzes Frontsystem bestehend aus einem A130 TMT je Seite und den A25T HT´s in neuen Gehäusen, getrennt wird über die Original-Weiche mit der von Anselm für den T und G angegebenen Modifikation.

Ich war sehr skeptisch, ob die Kleine meine zur Zeit leider defekte DM ersetzen könnte, schließlich klafft hier doch eine sehr erheblich Leistungslücke. Naja, Konni war ja so nett, sie mir zu leihen, also hab ich sie mal eingebaut. Kabel gelegt, alles angeklemmt und dann mal alle Regler runter. Radio ran und dann vorsichtig den Pegel erhöhen, bis es etwa zum Sub passte (der ja noch in der alten Einstellung lief). Lieder hatte das 7878 nach 5 Wochen ohne Strom alle Einstellungen verloren, also Weiche neu konfiguriert. Dann mal behutsam etwas Gas gegeben.

Michael Jackson rein,d er bisher etwas nervige HT war perfekt. Wobei auch die HT-Gehäuse mit Dämmung neu sidn, was also sicher auch dazu beigetragen hat. Dann mal etwas gewohnte Kost.

Dire Straits rein. Unglaublich... Dabei mal ganz schnell grob die LZK etwas eingestellt. Geil. Da waren Dinge zu hören, die ich noch nie in meinem Auto gehört hatte. Details, Auflösung, alles einfach traumhaft. Auch die Dynamik war mindestens so gut wie bei der DM. Wobei man sagen muss, dass hier natürlich dann irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo die SA50 an ihre Leistungsgrenze stößt, wo die DM noch lange nicht auch nur in die Nähe der Grenzen kam. Aber ok, für so wenig Leistung schon sehr, sehr gut.

Dann mal Amanda Marshall. Auch nur geil. Die Stimme, generell hat der HT massiv gewonnen. Absolut geil. Und der TMT auch bis tief runter absolut top. Keine echte Schwäche...

Nun Meat Loaf. Das Klavier. Ich war völlig weg, so hatte ich es noch nie ERLEBT. Das war nicht mehr hören, das war wirklich erleben. Absolut traumhaft, Gänsehaut pur. Schlagzeug, Klavier, Stimme... Alles irgendwie freier, es ist einfach da, es kommt nicht aus den Lautsprechern, es ist da. Punkt um... Wundervoll. Und laut genug auch zum normalen Hören, sogar lautes Hören geht wunderbar. Pegelorgien sind natürlich Grenzen gesetzt. Aber sonst...

Eric Clapton Unplugged... Was soll ich noch sagen? Sabber, sabber, sabber... Gänsehaut pur... :bang:

Letzten Endes haben natürlich auch die Änderungen an der HT Ausrichtung und die Gehäuse sicherlich einen Teil dazu beigetragen, aber die SA50 macht ihren Job sehr gut. Morgen muss ich jetzt 400km Autobahn fahren. Wobei ich eher sagen sollte: Darf. Denn ich freue mich schon unendlich auf die lange Strecke mit der SA50. Da kann ich sie dann mal ganz gemütlich intensiv testen. Und werde jeden Kilometer genießen. Und vielleicht hab ich ja Glück und es gibt einen kleinen Stau und ich hab noch etwas mehr Zeit mit der A50...

Grüße,

Moses
 
Hi Moses,

schöner Bericht. Ich kenne die SA50 auch aus einigen Einbauten, die mir alle gut gefallen haben, auch aus einem Klang&Pegel-Einbau ;)

Hast Du die DualMono schon modifiziert dagegen gehört oder war es die Serienversion?? :ugly: Die Genesis DualMono kann auch... :D
 
Hi Sven!

Nein, direkt vergleichen war leider nicht möglich, da die DM momentan wieder zerlegt ist auf Grund eines Defekts. Deswegen ist schwer abzuschätzen, welche Veränderungen allein auf die SA50 zurückzuführen sind. Aber es ist trotzdem sehr beeindrucken, was die Kleine kann. Auch bei hohen Lautstärken...

Ein Bericht der DM an sonst identischer Konfiguration kommt, sobald die DM wieder läuft.

Grüße,

Moses
 
so klein ist die SA50 doch gar nicht ;)

die reinen watt-stärken haben nur bedingt aussagekraft .. wesentlich entscheidender ist die fähigkeit der endstufe wie "schnell" sie in der lage ist die reine leistung an die anschlussklemmen zu schieben .. jeder der einmal einen kleinen class A von hiraga gehört hat der weiss was sich meine .. lächerliche 8 watt in der ursprungsversion kommen einem wie ein viel-faches vor .. und ich meine jetzt mit vielfachem den faktor 20-30 ..

deshalb bin ich auch so gespannt was die neue DMX Class A auf die beine stellen wird .. sie ist im class a modus ja auch mit sehr bescheidener leistung ausgestattet ..

gruss frieder ;)
 
@moses
schön, dass du wieder musik im auto hast ;)
was is an der DM denn jetzt genau kaputt? dachte es wäre nur ne kleinigkeit mit dem remote...

denke, dass ein großteil der verbesserung durch die neuen töpfchen und die andere ausrichtung kommt. bei mir war's ein riesenunterschied, als ich von den Ü-ei-schalen auf die kleinen alutöpfchen umgestiegen bin.
erwarte mir vom umstieg auf richtige töpfe, wie du sie jetzt hast, aber nochmal einen gewaltigen fortschritt...

a25gsmall.jpg


muss aber auch mal unbedingt ne SA50 oder was ähnliches am HT testen, eigentlich wär mir die DA100 am liebsten, aber die is halt nicht gerade billig...
 
Nein, ist nicht der Remote. Aber auch kein Weltuntergang. Sollte eigentlich wieder gehen, wenn ich die SA50 wieder zurückgeben muss. Wobei ich das nur sehr ungern tun werde... :D *zuKonnirüberschau* *mitHundeaugen*

:D

Grüße,

Moses
 
Schön, dass sie dir genauso gut gefällt, wie mir auch. =)

Dann hoffe ich nur, dass der Wackelkontakt beseitigt ist und du die ganze Strecke über keine Ausfälle hast.

Hab doch gesagt, dass die Leistung ausreichend ist. Wenn ich da an den MWM-Golf mit der SA30 am Front-System denke ... =)

Dann noch viel Spaß damit!

Gruß
Konni
 
was?
der rot/gelbe golf hatte nur ne SA30 an der KOMPLETTEN?!!?!? front?
das wär ja mal heftig...

oder nur am HT/MT?
 
HTs und MTs liefen alle an einer einzigen SA30. Die 16er in der Tür und der Polk liefen an einer Rockford 4-Kanal.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
HTs und MTs liefen alle an einer einzigen SA30. Die 16er in der Tür und der Polk liefen an einer Rockford 4-Kanal.

hmm immerhin "nur" HT/MT, alles andere hätte mich sonst echt geschockt. wobei auch das schon sehr heftig is. der wagen war ja pure dynamik und hat z.b. bei der sheffield lab drum CD absolut überzeugt!
 
Naja die Kickbässe haben aber auch mehr als genug Power an der Rockford... :D

Das mit der SA30 stimmt. Da wird sicher aber noch was ändern, fragt sich nur, wann das umgesetzt wird... ;)

Btw. die Sheffield CD hatte ich leider nicht, kam aber auch mit "Yello" sehr nett... :bang:
 
Hallo !!

Ist schon erstaunlich was die "alten Engländer- / innen" so alles können ;) ;) !!

Schöner Bericht, Moses !!

Ich sehe kommen, dass die DM an die TMT und ein "altes Schätzchen" an die HT kommt, oder ??

:thumbsup:

Gruß
Thomas
 
Ist schon lustig, genau diese Kombi aus SA50 und DM wurde bei mir erst kürzlich von einer einzigen 4-Kanal abgelöst. Wobei ich der Dual Mono im jetzigen Zustand schon noch eine Chance geben möchte.

Also David, falls Deine DM nicht in die Hufe kommt, bestünden Testmöglichkeiten.
 
@Thorsten: Kommt Zeit, kommt die DM. Aber man hat ja auch noch anderes zu tun. ;) Aber die SA50 macht im Hochton genau das, was ich immer wollte. Leider aber eben nur eine Leihgabe... Aber sobald die DM wieder geht, melde ich mich eh bei Dir und dann können wir ja in Ruhe hören und vergleichen. ;)

@Thomas: Hehe, wenn sich eine oder zwei oder drei abgreifen lassen würden, wäre ich alles andere als abgeneigt. ;)

Grüße,

Moses
 
Hallo David !!

Sehr schöner Bericht von dir !Als ich die Überschrift gelese habe,dachte ich es sei etwas passiert mit der Endstufe!
(Passiert im Sinne von defekt oder so)!

Schönen Ostersonntag Abend

mfg

stefan

:beer: :beer: :beer:
 
@Stefan: Äh, nein, die Folge ist jetzt nur, dass ich wieder einmal was gefunden habe, was ich haben will. ;)

Dir auch einen schönen restlichen Ostersonntag!

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten