Die 7878 Story

Beim 9835 habe ich auch schon dieses typische "Plock"-Geräusch gehört....

@Physican: Ich habe sowohl schon 7969er, (viele) 7878er und auch 9835er Modelle mit dem Plock-Geräuschen gehört, mit CD´s die bei anderen HU´s einwandfrei liefen...

Aber wenn man damit zufrieden ist, dass man bestimmte Betriebsmodi nicht nutzen (die man ja schließlich mitbezahlt hat), bestimmte CD´s nicht hören kann (die ja auch Geld kosten), dann ist es bestimmt eine tooollllles Gerät....

Gruß,
Holger, der von einem Gerät welches mehrere hundert Euro kostet, auch erwartet, dass es einwandfrei läuft...
 
Hallo!!!

Also ich kann zu dieser "PLOCK" Sache gar nix sagen!
Fakt ist bei mir,dass es eben einen "High-Temp" Fehler hatte und ein
"drdr" wenn es sehr kalt ist!
HOFFE der Fehler ist jetzt weg-werde es die Tage mal einbauen!
Habe ja noch Garantie bis Feb. 2005!
Wenn es nicht mehr in der Garantiezeit gewesen wäre,hätte ich mir zuerst mal ein Angebot machen lassen,was mich die Reparatur kostet!
Für mich ist es trotzdem ein gutes Gerät-Fehler können überall auftreten!
Wenn sie natürlich überhand nehmen,und insbesondere in dieser Preisklasse,dann ist das natürlich alles andere als gut!

mfg

stefan
 
also ich habe mir mein erstes alpine vor rund zwanzig jahren gekauft .. war der erste CD-tuner den sie damals rausgebracht hatten .. fand das gerät sehr gut es lief lange ohne irgendwelche störungen .. auch andere geräte der damaligen generation die ich hatte waren alle vollkommen problemlos und robust ..

später hat mir die optik ganz einfach nicht mehr gefallen .. wurden mir zu verspielt .. auch qualitativ hat man immer weniger gutes gehört .. irgendwie grade andersherum als früher .. da war nämlich robustheit bei alpine ein verkaufsargument ..

wenn man heute hört wie viele geräte technische probleme haben dann ist es einfach schade wie ich finde .. aber das scheint nicht nur ein problem von alpine zu sein ..

gruss frieder (der seit ein paar tagen einen alpine DAT-tuner hat der optisch wie neu aussieht und hoffentlich auch noch gut spielt.)
 
... wennd er dat aus uedem ist ... dann könnte der von mir gewesen sein ...

irgendwie scheint da jemand mal dar tapes gesammelt zu haben ...

sehr feines teilchen
 
es ist aus der schweiz .. ein paar tapes liegen hier auch noch rum .. wenn ich mal nichts anderes zu tun habe wird das ding zum leben erweckt werden .. klanglich waren die teile sehr gut gewesen ..

gruss frieder
 
Das Problem ist, dass der Alpine Prozessor im 7878 und den anderen keine Probleme mit CD´s hat, dioe nach Red Book Standard aufgenommen wurden. Das Übel sollte man hier also nicht bei Alpine suchen, sondern eigentlich sind die Hersteller der CD´s schuld. Natürlich ist es ärgerlich, wenn es einen trifft. Bei mir habe ich das Problem "gelöst", in dem ich die normale Konfiguration habe und eine zweite für CD´s, die "plocken". Da ist dann der TMT statt mit 63Hz 24dB bei 80Hz 18dB getrennt und es klappt einwandfrei. Sicherlich ärgerlich, aber immerhin... ;)

Und ich weiss nicht, inwiefern das 7878 noch anfällig ist, wenn es repariert wurd. Wird sich dann zeigen... ;)

Grüße,

Moses
 
Hallo Holger,

da hast du recht, keine Frage!

Allerdings muss ich im Falle der CD annehmen, dass die Aufnahme nicht okay ist ;) Sicher ist es nicht löblich das gleiche mit Störgeräuschen zu quittieren (die auch äußerst LS-unfreundlich erscheinen!), aber es ist doch auch ein Fehler auf der gekauften CD, nicht?

Zum Nutzen der Betriebsmodi geht ja alles klar, solang man eine CD benutzt, die nicht verpatzt ist. Ich sehe deinen Frust an der falschen Stelle, geh lieber in den Laden und geb die CD zurück ;)

Sicher mag jetzt jemand sagen: 'Klar, der hat ja so ein blödes Ding!', aber ich empfinde dieses Problem als nicht so schlimm.

Schlecht aufgenommene CDs klingen aber doch auch auf anderen Geräten nicht besser, oder doch? :eek: :kopfkratz:

Gruß, Seb +zujungfürgutealteSachen+

Edit: Der Moses war schneller, hat aber die gleiche Ursache gefunden wie ich :ugly:
 
Jepp, erster... ;)

Das Problem liegt halt daran, dass andere Geräte bei diesem Fehler kein Störgeräusch auswerfen, der Hörer es also nicht wahrnimmt. Was nun besser ist, Fehler zu hören durch Störgeräusche oder sie "verschwiegen" zu kriegen, das ist dann letzten Endes die Frage.

Hassliebe...

So ein Scheissteil... und doch so geil... :wall: :hammer: :bang:

Grüße,

Moses
 
Hallo!!


Naja,hat zwar wie üblich ein paar Tage gedauert,aber ich hab jetzt mein Alpine CDA-7878R wieder eingebaut!
Nach kurzer Hörsession bisher ohne Probleme!
LZK wieder eingestellt und gut war !
Es ist eine Bühne vorhanden ! Musik spielt da plötzlich irgendwo in der Mitte aus dem Amaturenbrett! Aus den Lüftungsschlitzen!
Da war ein Grinsen in meinem Gesicht!
:D
Siehe da! Weil ich die TMT,eben mal wieder,passiv angeschlaossen habe!
Aktiv einfach "Müll"! Kein Tiefbass,kein "Kickbass"!
(Man darf hald einen "FACHHÄNDLER" schon auch was glauben
>>>>zu Frank Miketta rüberschau :D )
OK-ich meine dass es etwas dröhnig,dumpf klingt-weiß noch nicht woran es liegt! Vielleicht an der Kälte,oder.................

Ich glaub ich muss heute noch eine Spazierfahrt machen!

mfg

stefan
 
@Moses:

Ich hab zuletzt mal an der Aktivweiche rumgestellt, weil ich den HT gewechselt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Störgeräusch nur vorkommt wenn der TP des TMT mit 0dB 'Flankensteilheit' eingestellt wird.
Da ich die Passivweiche rausgenommen habe ist jetzt wieder nach oben dicht gemacht, damit war das Geräusch weg :hammer: :ugly:

Würde mich freuen, wenn du dies bestätigen kannst. Stell doch einfach mal den TP auf 10kHz und 6 oder 12dB. Dann sollte es weg sein ...

Dank und Gruß, Seb
 
Ich benutze das 7878 nur zur Trennung des TMT nach unten, dann mit 63Hz und 24dB (plock) und 80Hz 18dB (kein Plock). Kritisch scheinen hier also auch die 63Hz zu sein... 80Hz 24d>B gehen auch problemlos, aber so hoch wollte ich so steil nicht trennen. Alles andere habe ich noch nicht getestet, weil ich mein Frontsystem rein passiv trenne.

Grüße,

Moses
 
Hallo!!!

Also ich hab eigentlich jetzt mal im Alpine mehr oder weniger alles auf FLAT gesetzt ! Trenne rein Passiv bzw. Bi-Amping!
Brauche aber LZK,sonst ist das bei mir nix !!!
TMT sind quasi nur nach unten hin getrennt-ebenso wie der HT!

Mal sehen bzw. "hören"!

mfg

stefan

(*der gerade etwas frustriert ist,weil ihm eine Endstufe kaputt gegangen ist*)
 
@Moses:

Richtig, das du passiv trennst (MT/HT) war mir bekannt. Ich denke aber es sollte keinen Einfluss haben wenn du deutlich über der Trennfrequenz nochmal die Aktivweiche nutzt. Ist ja im wesentlichen auch egal ... :D

Was ich sagen wollte: Würdest du bitte mirzuliebe mal den TP des TMT einfach mit 6dB setzen und testen ob dein PLOCK noch da ist?

Dabei sollte die Trennfrequenz egal sein, lediglich eben eine Trennung einstellen ...

Ich bin damit umso mehr der Meinung es handelt sich um einen Bug in der Firmware, ob das änderbar ist ? :???: :ka:

Gruß, Seb
 
6dB hatte ich auch schon mal getestet, machte bei mir keine Probleme bei den getesteten Frequenzen. Ich tippe eher darauf, dass es bei bestimmten Kombinationen von Frequenzen und Steilheiten Probleme gibt. Aber Abhilfe gibt es auch laut Alpine selbst nicht. Hatte mich da näher erkundigt...

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten