Erfahrungsbericht: Rainbow SW 200 E Vanadium

Soundscape

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
3.159
Ich hab mir anfangs des Jahres einen (ähhh, genaugenommen zwei) neuen Woofer geleistet: Rainbow SW 200 E Vanadium

Verglichen hab ich ihn unter anderem mit dem Exact PSW 269, welcher mein bisheriger Favorit war.
Im Höhrtest hat der Exact in sachen Pegel und Spassfaktor die Nase vorn gehabt (ist ja auch ein 25er mit mehr Auslenkung).

Letztenendes hat mich aber dann der Rainbow mehr überzeugt: Er war praktisch nicht zu orten (ohne die LZK anzupassen) und spielete einen tick sauberer und schneller als der Exact (wobei man ganz klar sagen muss, dass der Exact schon sehr schnell sauber spielt!!)
Nur der Rainbow klang halt ganz und gar Subwooferuntypisch eher wie ein Tieftöner und da wollte ich auch hin....

Da man mit Simulationsprogrammen nur den F-Gang herausfinden kann, aber nicht den Klangcharakter, hab ich mich zu einer etwas ungewöhnlichen Methode entschlossen: Mit dem Programm Pi * Daumen ein paar sachen Simulieren und dannach mehrere Testgehäuse bauen (da ich eh zwei stück davon hab, konnte ich direkt vergleichen), also erst mal ein paar m² 19er MDF vom Baumarkt gehohlt und fleisig Gehäuse gebastelt... Angeschlossen war er am Basskanal einer Xetec 5G900, Schwingspulen in Reihe: an 8Ohm etwa 200WRMS Auto: Polo 6N

1. Versuch: ca. 10L geschlossen:

Das Ergebniss was richtig bescheiden, nur oberbass und unter Belastung viel zu schnell am Ende => wehe es sagt nochmal einer URPS!

2. Versuch: ca. 17L geschlossen

Das Ergebniss war schon deutlich besser, es fehlte noch etwas an Tieferen Lagen und mehr Pegel als die 10L Variante war auch drin.

3. Versuch: ca. 34 L geschlossen:

Endlich ging die Sonne auf, relativ tief (für einen 8" halt), sauber mit "Auflösung" (wenn man das bei einem Woofer überhaupt sagen darf) und mit einem Pegel, den ich für einen 8" Woofer bis dahin nicht für möglich gehalten hatte.

Leider sind 34L geschlossen für einen 8" Woofer nicht gerade ein tolles Ergebniss - er hat halt eine recht hohe Einbaugüte.

4. Versuch: ca. 35 L Bassreflex:

Hölle! Bei den Eagles mit "Hotel California" live prügelt der putzige Bonsaiwoofer los, dass man denkt man hätte einen bösen 15"er im Kofferaum, erst wenn man bei für einen 8" Woofer eh schon irrwitzigen Pegeln weiter aufdreht, merkt man, dass man ein Schaf im Wolfspelz hat - es kommt einfach nicht mehr...
Klanglich wirkt er "böhse" und im Ausschwingen unsauber - aber schon eine merkwürdige Erfahrung.

5. Versuch: ca. 25L Bassreflex:

Endlich passt er wie angegossen, er spielt äuserst sauber und schnell am Frontsystem mit - nahezu unortbar (noch ein bisschen mit der LZK spielen - dann sollte es passen). In der Bassauflösung ist er durchaus mit einem TMT zu vergleichen. Nur den alleruntersten Keller wollte er nicht so recht machen, was aber nur bei den wenigsten Musikstücken wirklich auffällt (z.B Maddonna: "Rain" kenne ich dann doch tiefer ;) ) Der Klangcharakter ist recht audiophil - schlank und trocken - in dem Gehäuse gibt es nur das wieder, was auf der CD drauf ist, ohne den Bass anzufetten oder rumzubrummen wie es viele Autowoofer machen.

Vorteile:
- Audiophil
- für einen 8" Woofer recht pegelfest
- gute Verarbeitung
- Preiswert: 200 Euro UVP

Nachteile:
- Für einen 8" nicht gerade genügsam was das Volumen betrifft
- Nur begrenzte Tiefstbasseigenschaften
 
Super Test...

Schade, daß ich nun doch schon 'n 15er hab :D

Viele Grüße

Tobi F.
 
Hi Heckablagenexorzist™,

der 20er dürfte - laut T/S-Parameterliste - auch der „Beste“ aus der Vanadium–Serie sein. :thumbsup:

Ach ja ...
... betreibst Du das Chassis auf 8Ohm :?:
... wie hoch mag in etwa die bewegte Masse [Mms] bzw. die mech. Nachgiebigkeit [Cms] bei dem Chassis liegen?


Gruß
...Knoxville...
 
Jepp 8 Ohm (Serienschaltung der zwei 4-Ohm Spulen) - zum einen wegen der besseren Kontrolle und zum anderen macht die 5G900 an 2 Ohm >500WRMS, das könnte unter Umständen doch mal tragisch enden :ugly: - obwohl ich eigentlich sonst eher dazu tendiere, dass ein Lautsprecher garnicht genug Leistungspotential "unter der Schwingspule" haben kann :bang:

MMS und CMS kann ich leider nur aus der "Autohifi" entnehmen: 38,5g mms (was bei "nur" 150WRMS Belastbarkeit durchaus realistisch ist) und 0,3mm/N. Würgegrad gibt Rainbow mit 91dB @1W/m an - die AH hat 90,5 bei 2V (2Ohm) gemessen, was auf ~88dB effektiv schliessen lässt.

Die "Messungen" der "Autohifi" sind aber immer etwas mit Vorsicht zu geniesen - die geben auch den Wirkungsgrad einer 220.2er Steg mit 86% an :stupid: und das ohne skeptisch zu werden...
 
Man erinnere sich immer an Henning, der dargelegt hat, wie ein normaler Verstärker 110%
Wirkungsgrad erreichen kann.
"Der Verstärker wird kalt...." :hammer:
 
hallo michael

bin schon gespannt wie er sich jetzt anhört...

hoff wir sehen uns bald mal wieder!!!

gruss marc
 
Den Lautsprecher den ICH beim Soundscape (im AUTO) bei OKI hören DURFTE war allerst ersteSAHNE...
Würde ihn bedingungslos weiterempfehlen !!!
War, glaub ich, noch in der 35 Liter Version....
liegend mit ca.20mm mal 22cm Port..Länge ??


Grüsse aus HH

Anselm
 
Hi!

Auch wenn der Thread "etwas" älter ist, hoffe ich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Mich würde interessieren, ob den Vanadium 8 schon mal jemand als TT eingesetzt hat.
Wenn ich mir die TSP ansehe, sollte er ja mit dem Türvolumen gut zurechtkommen.
Aber wie hoch wird der wohl sauber hochlaufen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
hallo

antesten wenn du einen da haben soltest , ne schallwand meter x meter da nen vanadium rein und nen grösseren BB so im 4 zoll format

Mfg Kai
 
Ich mache mal einen Leichenschänder
Parameter:Hersteller/ich gemessen
Fs: 35Hz/39,5Hz
Rdc:7 Ohm/7,66 Ohm
Qms: 6,89/4,56
Qes: 0,63/0,77
Qts: 0,57/0,66
Le: 2,33mH/1,09mH
VAS: 28L/40L
SD: 217cm²/240cm²
Rms: 1,85kg/s/1,83kg/s

BxL hab ich mit 9,06 Tm bestimmt, Mms mit 33,6g...

SD legt nahe, das entweder im Messverfahren ein Unterschied besteht (ich messe Mitte Sicke) oder es eine neue Serie gab. Meiner hat keinen Aufdruck/Bezeichnung auf der Staubkappe. Allgemein findet man keine Bezeichnung am Subwoofer (auch nicht am Magnet).
 
Zurück
Oben Unten