Es geht an die Arbeit... Hilfe nummer 1! Endstufe anschl.

braX

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Nov. 2003
Beiträge
523
Ich werde durch positive carhifi artikel empfehlung immer gefragter...nur weil ich den nen ls system vorschlage...und billig besorge wollen das jetzt alle... :???:

Morgen soll ich nem Kumpel eine Endstufe einbauen + anschließen + an sub klemmen.

Also das einpegeln mit Gain kann ich durch mein gutes gehört machen, und weiß auch wies geht.

bloß wie mach ich das mit den filtern,ich soll ihm ein subwoofer an eine 2 kanal schließen, wie schalte ich das?`also bestimmt erstmal den regler auf LOWpass.... aber wie stell ich das frequenzlich ein? ist da noch ein drehschalter?

eigentlich müßten es 2 sein, einmal für untere frequenz und für obere oder? bloß an den drehschaltern kann man doch die frequenz nur "erahnen"?

masse und stromkabel anschließen + remote ist eigentlich kein prob.
außer ich finde da kein massepunkt :eek:

nur das filter zeug finde ich spannend und schwer....

habt ihr mal ne idee? weiß endstufe + subwoofer nicht! hat er selber gekauft für 50 euro gebraucht (anscheinend nix besonderes) aber seine sache...er verdient kein geld...

als beispiel habe ich mal meine endstufe abgebildet, aber meine hat noch zusätzlich was, aber ist das filter zeug nicht fast immer das selbe?

hier schaut mal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 21649&rd=1
 
hallo!

je nach verstärker hast du einen stufenlos regelbaren oder einen schaltbaren lowpass, der schaltbare hat die frequenzen logischerweise vorgegeben... meist 50/80hz!

bei günstigeren verstärkern hast du nur die "begrenzung" nach oben, also den lowpass!

die begrenzung nach unten beim subwoofer wäre der subsonicfilter!

einstellen kannst du es grob erstmal je nach woofer auf ca 60-80hz, und dann durch drehen am regler selber entscheiden, obs besser klingt oder nicht... nur der bass sollte nicht ortbar sein... also möglichst <80hz trennen!

gruß
dbb
 
also Hp ist alles über der eingestellten frequenz (mache ich auf 80, spielt das system von 80-20000 alles)
und LP ist alles drunter (mach ich auf 80 spielt er alles von 80- 10 (theoretisch)

Mfg Andre
 
Du schreibst, Du hättest ein gutes Gehör. Dann solltest Du die Frequenz doch so einstellen können, daß der Woofer nicht zum Dröhnen neigt. Außerdem sollte der Woofer nicht von hinten zu orten sein, also entsprechend tief trennen.
 
Zurück
Oben Unten