CD-Tuning ?

Fange du lieber mal mit Physik an und beweise uns das Gegenteil... du willst Dinge anhand von
Modellen widerlegen, die auf Idealisierungen beruhen.

Siehste. Da fängt es an! An wem liegt denn hier die Beweislast?!? Wie soll ich denn bitte schön
das Gegenteil beweisen, wenn du noch garkeinen Beweis vorgeführt hast. Ich müsste 1000
Beweise führen, für jeden erdenklichen Fall. Wie soll ich etwas widerlegen, wenn es von dir
noch garnicht bewiesen wurde?!?
Und was willst du ständig mit deinen Modellen uns einlullen?!? Klar sind das Idealisierungen.
Klar sind physikalische Modelle nicht daaas perfekte. Aber dann mach doch mal einen
Gegenvorschlag? Ich sage mal: berechne mir bitte _exakt_ wie ein Glas auf den Boden fällt
und dort zerschellt. Du wirst nie fertig mit dieser Rechnung, auch mit den Hitec-PCs nicht...
Und Modelle sind aber genau das richtige für dich! Ein idealisiertes Modell hat die Folge, dass es
auf den speziellen Fall idealisiert werden kann und danach wieder ins "Gesamte" eingeordnet
werden kann. Du kannst also alle Faktoren in _deinem_ Modell zuerst einmal frei bestimmen,
so weit es die Natur zulässt. Danach musst du das Modell ins Gesamte einfließen lassen und es
überprüfen ob es wirklich der Realität entspricht und ob es sich in die allgemein gültige Physik
einfügt. Sollte es das nicht, dann hast du entweder:
1. Unrecht und du musst wieder deine Hypothese überprüfen
oder
2. trotzdem Recht und stellst damit Teile der Lehrphysik auf den Kopf, was ich aber stark
bezweifle.

Somit wäre ein Modell genau das richtige! Du kannst es auf deinen Horizont und deine
Beobachtung genaustens zuschneidern und alle anderen Faktoren _erstmal_ selbst bestimmen,
bzw. außer Acht lassen.

Bis jetzt hast du nur geschrieben wie dumm das doch ist und alles sowieso Blödsinn sei. Die Art
und Weise wie du das schreibst disqualifiziert deine Aussagen für mich schon von vorne herein

Aber dann erzähle mir doch einmal wie ich es sonst anpacken soll? Für mich persönlich ist
dieses Thema wieder eine Topic mit viel Humor. Anders kann ich dieses Thema nicht angehen.
Wie denn auch? Ich sehe _keinerlei_ Ansatz für irgend eine naturwissenschaftliche Erklärung.
Und du willst hier nur Kritiker abtun, nur weil sie selbst keinen Gegenbeweis liefern können.
Wie denn auch? Wo nichts ist, da kann auch herzlich wenig bewiesen werden... Auch
die "Erfinder" dieser Vodoo-Produkte können das ja nicht einmal. Oder gibt es irgendwo eine
klare immer nachvollziehbare und einheitliche Beweisführung? Ich sehe nirgends davon etwas.
Ja nicht einmal einen Ansatz gibt es.
Und warum habe ich eigentlich einen sooo schlechten Beitrag geschrieben? Siehe den CD-Teil.
Der ist absolut schlüssig und in sich geschlossen. Und hier gibt es ja auch einen Ansatz:
Reflexion und Streuung, den ich aufgenommen habe und weitergeführt habe. Ich habe jetzt
zwar nicht gerechnet und eine grobe Überschlagsanalyse durchgeführt,
die es aber erst einmal zu entgegnen von dir gibt. Ich werde mich jetzt
sicherlich nicht wegen so einem Quatsch ein paar Stunden vor meinen
Taschenrechner setzen...
Bei dem Quarz-Sand, ok... Aber sorry, diese "Erfindung" ist eigentlich
schon in sich selbst eine Ironie und bietet keinen Ansatzpunkt. Oder fällt
dir einer ein?

Genauso dieser tolle Tisch... *lol* Was soll denn der Quark? So ein Tischchen kann weder...
- ...die akustischen Wellen beeinflussen, da er in einem unrelevanten Bereich platziert wird und
höchstens kleine Brechungen verursacht, die aber jeder Stuhl und jeder andere Gegenstand
genauso verursacht. Jedoch werden diese nicht der Schlüssel zum Schloss sein, da dieser Tisch
keineswegs hörbar sein wird. (zu leise wären die Störungen). Und jetzt komm mir bitte nicht
mit: "blablabla, das kann man garnicht sagen, vielleicht nicht messen, aber hören vielleicht
schon." Wir wollen doch schon noch ernsthaft bleiben, oder? *lol* Auch das menschliche Ohr
hat so etwas wie eine Hörschwelle und das Hirn siebt auch noch etliche Informationen aus.
- ...ein schwingungsfähiges System abgeben, da Plastik eine hohe innere Dämpfung besitzt und
viel zu hart dafür ist.
- ... Energie ordnen, da Plastik keinerlei Einfluss auf irgendwelche "Energie" hat. Welche
Energie überhaupt? Es gibt x verschiedene Energieformen. Das Plastik kann hochstens eine
Veränderung des Epsilon_r in einem Kondensator bewirken. Aber wo zum Himmel ist ihr ein el.
Feld?!? *lol* Und die noch größere Frage: Warum?!?

Und Filzpapper, naja, sollte jetzt eigentlich klar sein. Siehe einfach ein paar Zeilen nach oben...

MG Phil
 
Für mich persönlich ist
dieses Thema wieder eine Topic mit viel Humor. Anders kann ich dieses Thema nicht angehen.
Soweit ich mich erinnern kann ging es in meiner Frage darum ob das schon jemand ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit sind!!
Ich habe weder Beweise verlangt, noch wollte ich seitenlange Belehrungen haben die genaugenommen niemand interessieren
 
... es scheint sich wohl ein Virus auf dem Server eingeschlichen zu haben, denn anders scheint es nicht erklärbar zu sein, das der "tthorsten - blaster" übergelaufen zu sein scheint

@Kato
wenn du die sinnvollen beiträge ließt, dann wist du einige Anregungen bekommen haben, die Leute auch schon selber ausprobiet haben.

gruß und einen schönen 2. Advent
 
Ach weißt du tretmine... es ist schön, wenn man alles erklären kann. Mir ist es bei hifi aber auch egal wenn ich es nicht erklären kann. Entweder ich höre den Unterschied oder nicht... recht digitale Problematik, nicht? Höre ich den Unterschied, rede ich mir bestimmt nicht ein, dass es sowas gar nicht geben kann. Das mache ich dann so lange, bis ich den Unterschied wieder weggeredet habe.
Höre ich keinen Unterschied, dann ist das auch ok. Dann kann ich aber imme rnoch nicht sagen, dass es keinen geben kann. Vielleicht sind meine Komponenten zu schlecht dafür, vielleicht ist bei mir ne Erkältung im Anmarsch.

Aber wenn du unbedingt nen Erklärungsversuch haben willst... Beispiel CD und Kannten anpinseln. Wenn man mal das Erklärungsmodell nutzt, das bei der Elimination von Reflexionen an diesen Kannten ansetzt, dann wäre es logisch, dass man Reflexionen in diese Richtung braucht. Du sagts, dass das Unmöglich sei. Dafür musst du aber eine Ebene Fläche voraussetzen. Die Unebenheit auf Atomarer Basis sollte man vernachlässigen können, da sie sehr klein gegenüber der Wellenlänge des Lasers sind. Was ist aber mit den Kannten zwischen Pit und Land. Da hätten wir schon mal eine Möglichkeit, dass Licht in eine andere Richtung abgelengt werden könnte.
Viel mehr kann man ohne Messung bzw. genauere Kenntnisse der CD-Oberfläche nicht leisten... und das war nur ein Aspekt.

Und nochwas... du sagst, dass auch das menshcliche Ohr ne Hörschwelle hat... wo liegt die denn? Wie soll man die bitte schön quantitativ erfassen? Das geht einfach nicht... Man könnte über die akustischen Eigenschaften des Ohrs ansetzen. Ok... aber dann weiß man immer noch net, was unser Hirn damit macht. Unser Auge sieht auch bedeutend schlechter, als wir unsere Umgebung wahrnehmen.

Davon mal abgesehen... ist dir schon mal aufgefallen, dass du der einzige bist, der gleich auf die stänkernde Art und Weise anfängt. Dann willst du mir erzählen, dass ich Kritiker mundtod machen will? Wenn jemand keine Gegenbeweise hat, dann ist das für mich nur ne Luftblase... und lol... dann höre ich halt nen Unterschied, der gar nicht da sein dürfte. Wenn sie mich alle nur so wenig kosten wie die CD abzuschleifen und anzupinseln... perfekt :effe:

Ich weiß, was ich nicht weiß aber du scheinst schon alles zu wissen. Glückwunsch :taetschel:
 
So, nun bin ich wieder 2 Tage daheim vor meinem Rechner...


>Was ist aber mit den Kannten zwischen Pit und Land.

Ja, stimmt. Dort gibt es eine Brechung. Aber diese "Brechung" stellt am Ende ein
Interferenzbild dar, da es einem Einzelspalt gleicht. Somit wird ein Intensitätsmaxima mit
hoher Intensität zurückreflektiert. !In den Laser zurück! Aber da bringt dir also nix dein
Anmalen der Kanten. Ein Interferenzmaxima >=90° im Abstrahlwinkel gibt es _nicht_. Auch
wenn es das geben sollte, so wäre die Intensität dank der Einzelspaltinterferenz so gering, dass
es keinerlei Unterschied machen würde.
Das ganze kannst du auch ganz leicht zu Hause ausprobieren. Nimm eine CD und strahle ihn
mit einem Laser an. Dann nimmst du einen Schirm/Mattscheibe, den du hinter den Laser
positionierst. Natürlich solltest du das Ganze unter leichtem Winkel machen, da sonst das
Maxima wieder im Laser, bzw. an dem Gehäuse des Lasers scheitert ;)

Aber eigentlich ist es nicht eine Beugungserscheinung, welches dem Player sorgen bereitet. Es
ist der Gangunterschied des ursprünglichen und reflektierten Strahls ohne die Beugung einmal
zu beachten. Schau dir mal die Wellenlänge des Lichts und die Höhenunterschiede zwischen Pits
und Lands an...

Und es ist eh so: Sollten, wie in der Regel häufig, einzelne Fehlerstellen auf der CD sein, so
errechnet dir das wieder die Fehlerkorrektur. Wier reden hier jetzt aber nicht von
Massenfehlern (z.b. Schrammen&co). Und die Fehlerkorrektur leistet einiges. Selbst CDs mit
BLER 220 können von der Fehlerkorrektur noch gepackt werden. Trotzdem sollte sie nicht
höher als 50 sein. Und das musst du mit einer normalen CD erst mal schaffen... So viele
Einzelfehler sind i.d.R. nicht drin. Und wie gesagt: Wenn du deine CD mal ordentlich über den
Tisch schrammst, dann sind das keine Einzelfehler mehr, sondern Massenfehler die auch nicht
mehr per Anmalen der Kanten irgendwie rekonstruiert werden können.
Und ob die Fehlerkorrektur nun mehr oder weniger arbeitet und mehr Matritzen rechnet macht
bei einem CD-Player nix aus. Warum auch?

Schau dir einfach mal die Digitaltechnik an und du wirst merken, dass es keinerlei Vodoo
geben kann.

>Und nochwas... du sagst, dass auch das menshcliche Ohr ne Hörschwelle hat... wo liegt die >denn?

http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ss0 ... age011.gif

MfG Phil
 
Naja ich will mich nicht irgendwie an was aufhängen... Mit den KAnnten zwischen Pits und Lands wollte ich darauf hinaus, dass das keine idealen Kannten sein könnten, sondern auch irgendwie geartete schräge Flächen.

Aber egal... du kannst demjenigen, der den Unterschied hört nicht beweisen, dass er eigentlich keinen hören dürfte. Derjenige kann dir nicht beweisen, dass der Unterschied da ist. Wo ist das Problem. Steht 1:1 würde ich sagen...

Wenn in der Digitaltechnik kein Platz für Voodoo ist, warum hört man dann Unterschiede zwischen einzelnen Laufwerken (ohne Wandler)... die lesen doch auch nur 1 und 0
 
gut das DU alles weis, vorallem besser ...
ich stelle gerne, wie immer, mein kleines Wägelchen, zum Unterschiedehören, zur verfügung, kostenlos natürlich nicht, also nen leckerer Wein muß schon herausspringen ...

ach ja, ... einfach mal SELBER hören und nicht vorher herumfaseln, dann denken, dann schreiben, --- all die Theorie ist ja so grau ...
 
hallo carakustik ..

bist du der meinung dass man deine postings (ich habe sie gerade alle mal nachgelesen) noch so sonderlich ernst nehmen kann?

sie zeichnen sich eigentlich in erster linie durch absolut mangelnde sachkunde aus und durch manchmal einen eher unverschämten ton .. man muss dinge die man nicht versteht nicht von vornherein als schwachsinn bezeichnen .. das ist wirklich nicht erforderlich .. zumal es demjenigen der manche sachen schon ausprobiert hat doch eher zeigt dass dir jede erfahrung fehlt ..

gruss frieder
 
>zumal es demjenigen der manche sachen schon ausprobiert hat doch eher zeigt dass dir jede >erfahrung fehlt ..

Ich habe bisher zumindest n i e einen Unterschied gehört, wenn man nicht weiß, welche CD im Laufwerk ist. Ich lag fast genausooft falsch, wie richtig mit meinem Gefühl...

MfG Phil, der aber auch will, dass man Leute die es eben nicht so wahrnehmen angemessen ernst nimmt!
 
hallo tretmine ..

da hab ich absolut kein problem damit wenn jemand etwas ausprobiert und andere erfahrungen macht als andere oder auch ich selbst .. wobei das nicht auf das konkrete beispiel bezogen war (ich male meine CD's nicht an) ..

aber einfach dinge als schwachsinn zu bezeichnen und auf der anderen seite nun wirklich nicht so die sinnigen aussagen zu posten das ist mehr als überflüssig ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten