Sicherungsautomaten - Nachteile?

W

Wolli

Guest
Moin!

Ich habe heute ein paar Sicherungsautomaten statt der normalen Sicherungshalter eingebaut. Ich war es leid, immer die Kabel abzuschrauben, wenn ich was an der Anlage machen muss. So kann ich jetzt einfach und bequem die Sicherungen abschalten.

Die 60A Sicherung (20 mm² Kabel) ist für die beiden Steg-Endstufen. Die 80A Sicherung (25 mm² Kabel) ist für die Hifonics Bass-Endstufe. Ein zusätzliches Massekabel ist natürlich auch angeschlossen (sieht man auf dem Foto ganz gut).

Die Sicherungsautomaten sind auf eine Plexiglasscheibe geschraubt, die an der Batterie befestigt ist.

So sieht das nun aus:

wolli_marea_111.jpg


Nun meine Frage: Haben die Sicherungsautomaten irgendwelche Nachteile, z. B. einen höheren Widerstand?

Wolli.
 
Erfahrung oder Messwerte kann ich nicht beisteuern, aber der MIchi Schwab (bc-bs.de) hat die auch in seinem Bora verbaut.
Hätten sie gravierende Nachteile, würde er dies wohl nicht tun...

Gruß, Max
 
Soweit ich weiß haben die sicherungsautomaten einen höheren Widerstand als ANL. Sonst fällt mir kein anderer nachteil ein.
 
also ...versicherungstechnisch gesehen sind automaten im auto nicht mehr erlaubt ...! nur so zur info ...

obwohl praktisch sindse ja ...aber wie oft fliegt mal ne sicherung durch ? in den letzten 2-3 jahren bei mir nur einmal ...da habe ich nen kurzschluß zurecht gebastelt :taetschel: ...ansonsten die sicherungen bleiben bei mir auch beim basteln drinne :wayne: ...scheiß elektriker so sindse halt :keks:
 
Jepp, mit dem höheren Widerstand habe ich mir schon gedacht. Da ich aber kein db Drag Racing betreibe und nicht jedes bisschen Power benötige, dürfte sich der erhöhte Widerstand nicht auswirken, oder?

Wolli.
 
HARDSEQUENCER schrieb:
also ...versicherungstechnisch gesehen sind automaten im auto nicht mehr erlaubt ...! nur so zur info ...

Oups, also wieder ausbauen? Aber warum ist das so? Lösen die nicht zuverlässig aus? Woher hast Du die Information?

Wolli.
 
habe ich mal gelesen auch der olli ? oder irgendwer erzählte das letztens ...also daher wird da wohl was dran sein ...
 
Hallo,
die Si-Automaten sind schon praktisch. Aber einen riesen Nachteil haben die schon. Und zwar schweißen sich mit der Zeit die Kontakte zusammen. Das zusammen schweißen passiert innerhalb weniger Monate. Man schaltet den Si-Automat aus. Und man mißt am Verstärker immr noch Spannung. Oder mit einem Durchgangsprüfer mißt man Durchgang. Das ist mir bei bisher jedem Automat so ergangen, der mir unter die Finger kam. Ich selber habe ein ANL Si drin.

Mfg Schep
 
hm-das leuchtet ein!durch die hohen ströme auf der rel.kleinen kontaktfläche...hat man ja bei BiMetallschaltern oder relais auch häufig...
Ciao-GTstefan
 
jupp hört sich logisch an ...wäre wahrscheinlich auch der grund für versicherungen da die automaten nicht zuverläßig abschalten ...
 
Zurück
Oben Unten