welchen 13er mit µP serie 7 passiv?

Ric

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
466
wie ihr vielleicht wisst bekomm ich nun doch nur 13er in meinen neuen vorn rein. jetzt möchte ich also die serie7 HT kaufen und dazu brauch ich ein Paar dazu passende 13er. net irgendwas. Das MUSS passen. Ich kann vorerst also nur das 13er Frontsystem einbauen. später evtl mal noch boords mit je 2 16ern dazu. Das ganze würde ca. 140watt je Kanal bekommen. das würde dann warscheinlich mit den µP weichen betrieben werden.

Möglichkeiten die mir im Moment nur einfallen wären µP Serie 3, Andrians, görlich, (xetec?) und da hört es schon auf.

Ehrlich gesagt halt ich überhaupt nix von wilden Materialkombis. und dann auch noch passiv. Aktiv wird vorerst auch nix.

Helft mir mal weiter. mir fällt nix mehr ein.
 
Ich finde, du musst eigentlich gar keine anderen mehr dazunehmen, außer evtl DLS...

Aber versuch doch erstmal die von dir genannten gegeneinander zu hören ;-)

wenn du irgendwann 2 16er noch dazu nimmst, wäre evtl auch ein CAbasse 13m15 etwas, der gerade im mittelton super ist. sehr schnell auch (4g bewegte masse)...

Gruß, Max
 
ja. hören ist schlecht. wüßte net wo ich die hier hören kann. region gifhorn(Braunschweig/Wolfsburg/Celle/Hannover). Normal wollte ichkomplett µP. ar von den serie 5 so begeistert und jetzt passen die net rein. bzw. nur mit sehr hohem aufwand.
ärgerlich.

würd gern mal den görlcih hören. aber der ist ziemlich empffindlich. und dann gahen da 140 watt ran. hehe. weiß net. außerdem passen dann ja die µp weichen bestimmt net dazu.

alles mist
 
Kannst du nicht an der Profile4 aktiv trennen?
Oder einfach mal bei T.H. anfragen, wie man die trennen muss und dann passiv ---> Bi-Amping.
Andrian und Xetec glaub ich auch bei Frank Miketta oder Andreas Kornmayer (www.sound-worx.com)
µP und Görlich T.H. kontaktieren...evtl auch der NItrolaus
DLS ist leider nur sehr dünn vertrieben in D...da geht (noch) nicht viel...auch mal NItrolaus fragen

Gruß, Max
 
das ist noch eine ältere. die hat ein steckmodul für den Tiefpass. der Hochpass geht nur bis 200Hz. Das geht also definitiv schonmal nicht. will ich auch eigentlich garnet aktiv trennen, weil ich persönlich mit dem passiven System sehr sehr zufrieden war. wenn aktiv dann brauch ich eine neue HU. wieso gibt es keine serie5 13er? :cry: :cry: :cry: :cry: ist doch net zum aushalten...
 
Evtl. wenn es auch gebraucht sein darf Clarion M130X, nicht sehr bassstark (sind eher Mitteltöner) aber schön schnell (hab die 130er selbst noch nicht gehört hab aber selber die M160X und bin sehr zufrieden damit, denke die dürften sich nicht zuviel nehmen)
Dürfte nur schwer sein noch welche aufzutreiben.

Gruß Ansgar
 
naja. das 13er würde erstmal alleine bleiben. bisschen bass möchte schon rauskommen. gebraucht solls eigentlich auch net sein.

weiß jemand ob die görlich auch kickbass machen oder sind das auch wieder nur reine mitteltöner? Wei jemand was das Pärchen da kostet?
 
Zu den Clarion...

sind wirklich sackschnelll und wirklich gut im Mittelton... aber wie schon gesagt, sind es fast auch Mittetltöner (gehen mit 80Hz Trennung aber dennoch relativ laut).

Allerdings weiß ich nicht, ob sie hier passen würden, weil sie fast den Korb eines 16ers haben.
 
Zu den Görlich sagt der frieder auch bestimmt was, der hat ja auch 13er Görlich...rumliegen :ugly:
 
also was soll ich zu den görlich schon gross sagen?!

es ist wohl der beste 13er den ich kenne .. sehr schnell.. tonal für mein ohr ausgesprochen angenehm .. entgegen landläufiger meinung auch recht belastbar .. erfordert den perfekten einbau .. mag nur stabilsten untergrund .. will auch hinter der membrane geordnete verhältnisse haben .. bedankt sich dann aber mit sehr guter wiedergabe ..

leider natürlich nicht ganz billig ..

wer ihn einmal verbaut hat und dabei auch gute abstimmung hatte der wird so schnell nichts besseres finden ..

gruss
frieder (seit vielen jahren mit görlich .. zuerst im bmw die 13er und jetzt im benz die 10er .. dazu in simone auto auch 13er .. und im center auch 13er ;))

img.php
 
tja. wenn die halt net so teuer wären....

ob folgendes funktioniert? Serie 3 13er und Serie7mkII HT an normalen Serie5 Weiche....
das system gibt es ja so net zu kaufen. Da gefällt mir wieder die Alu-Membran net. genau das selbe bei den andrians. schwieriger Fall...naja. die 16er kult waren ja net schlecht. Allerdings nix im Vergleich zu Serie 5 :-(

weiß jemand wo der Unterschied zwischen der Serie5 und Serie 3 weiche liegt?

ander Möglichkeit wäre noch: Doorboards kaufen von PM modifiche. die sind aber nur für 2 165 und die µp haben aussen 170mm. das heißt das passt auch net ohne Modifikation. Und sauteuer sind die Teile auch noch. Aber im Moment keine chance selbst zu bauen. und ich kotz jetzt schon ab nach 2 wochen ohne Anlage. :wall: irgend ne Lösung muss her.
 
Guck mal ins AHW Forum, da will einer seine 13er S3 loswerden für wenig Geld.
Probier sie einfach aus!
Sollten sie nichts für dich sein, kannst sie ja wieder verkaufen...
 
Hallo Ric,

es gibt da noch einen wunderbaren 13er von DAVIS.

Ist zwar ein 8 Ohm Chassis, ABER dieses Chassis hat einen Würkgrad von 91 db, so kann es auch mit einer auf 8 Ohm nicht so Leitungskräftigen Endstufe noch recht ordentlichen Pegel erzeugen .

Das geniale an dem Chassis fand ich aber seinerzeit seine ausgesprochen Neutrale und lebendige Wiedergabe, speziell im Mitteltonbereich.

Auch unter Winkel verhält sich das Chassis sehr schön und für gerade mal 80 € auch noch ein schnäpchen ! Gußkorb, Kevlarmembrane ( leider Pisselig gelb :) ) Typ 13 KLV 5 A zu ersehen bei INTERTECHNIK.

Das Chassi ist auf jeden Fall einen Test wert.

Dominic
 
Naja,
sie solln ein bissle einen Peak haben, wenn direkt auf der Achse spielen.

Viele Grüße

Tobi F. der das noch nie feststellen konnte, da noch nie auf Achse
 
Dann lässt man sie einfach nciht auf Achse spielen...

Andererseits habe ich sie beim Gigi total auf Achse Fullrange gehört... da war nix von nem Peak. Bombenfest eingebaut scheint der sich zu verdünnisieren...
 
ALso mir ist dieser Peak auch auf Achse (in Kickpanels) nicht aufgefallen...
Das mag aber natürlich auch an meinem Gehör liegen.
Auch habe ich darauf nicht geachtet, sondern auf die Musik als Ganzes gehört...

Da andererseits die wenigsten ihre LS-mit-Alumembran auf Achse spielen haben, wird dieser Peak auch die wenigsten stören sondern eher erfreuen, da dieser unter 30° Fehlwinkel den LS bis über 8000hz linear raufspielen lässt...(siehe Frequenzgangvergleich 16xs gegen "LS-mit-ALumembran-der-den-meisten-hier-bekannt-sein-sollte")

MfG, Max

/EDIT: Da war der Toermel mal wieder flotter als ich :cry:
 
Was ein Käse.... Ob nun auf Achse oder nicht, der Peak bleibt! Nur mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Aber wer lässt seine TMTs auch schon soweit hochspielen? Soweit zum "Erfreuen". Wozu sollte man einen TMT denn so hoch spielen lassen? Zieht zwangsläufig die Bühne nen Stück nach unten, das is wohl nicht unbedingt erwünscht....

Das mit dem "gegen Alumembran" liegt am tendenziell eher hellen Klangcharakter würde ich mal sagen. Ich bin auch kein Freund davon, ich halte Papier immer noch für das beste Material. (Ok, Glasfaser auch weils die µP Serie 5 hat, und SEIDE bei den HTs natürlich *g*)

Beim Gigi laufen die Dinger wohl Fullrange ohne HT, richtig? Klar das es dann nicht soo ins Gewicht fällt.
 
Naja...sagen wir es so, wenn man dem TMT im Frequenzbereich so hoch spielen lässt,
dann wird das Klangbild in dem Bereich eher zu dem TMT gezogen.
Ob das nun Unten, Oben, Vorne oder Hinten ist, hängt mal vom Einbauort ab...
(Viel gschwätzt und nix gsagt *grins*)

Viele Grüße

Tobi F.
 
audioTom schrieb:
Beim Gigi laufen die Dinger wohl Fullrange ohne HT, richtig? Klar das es dann nicht soo ins Gewicht fällt.

Aha... wieso?

Ist aber auch egal... jedem wie es gefällt.

Ich höre zuhause gerade die AA100Neo Fullrange als Breitbänder... bin derzeit absolut begeistert... Alu hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten