welchen 13er mit µP serie 7 passiv?

Tobi F. schrieb:
Naja...sagen wir es so, wenn man dem TMT im Frequenzbereich so hoch spielen lässt,
dann wird das Klangbild in dem Bereich eher zu dem TMT gezogen.
Ob das nun Unten, Oben, Vorne oder Hinten ist, hängt mal vom Einbauort ab...
(Viel gschwätzt und nix gsagt *grins*)

Viele Grüße

Tobi F.

Hehe, weil halt der TMT meist recht weit unten in der Tür sitzt :D

@ Toermel: weil dann der HT nicht auch noch zusätzlich in diesem Bereich mitspielt, quasi also ne verdopplung dort.....

Hatte auch den K3b full bei mir laufen, ohne HT. Ging erstaunlich gut!
 
wollt hier keine Diskussionen auslösen. Für mich ist halt der Serie 5 das Maß aller Dinge (naja zumindest was bazahlbare Sachen angeht). und ich hatte selbst mal einen Kult 16er. der war gut. aber an den Serie 5 kommt er net ran.

mein Problem liegt darin, dass ich passiv betreiben möchte mit einem Serie7. d.h. das Chassis muss von Wirkungsgrad her auch dazu passen und es muss ein 4-Ohm -Chassis sein.

was haltet ihr vom xetec G5?
 
@ audioTom... Naja... wenn der TMT linear läuft und der Hochtöner im gleichen Frequenzbereich noch dazu kommt, dann ist es doch (bei korrekter Phase) klar, dass du dann ne Überhöhung hast.
Dann hat der TMT aber noch keinen Peak...
 
normal legt man die Trennfrequenzen ja auch so aus, dass im Übergangsbereich zwischen den Lautsprechern, wenn man jeden einzeln betrachtet eine "Delle" entsteht. So, dass das komplette Sytem einen "geraden" Frequenzgang bekommt. und wenn der alu-TMT eine reso hat iregendwo dann hört man das auch.
 
ToeRmeL schrieb:
@ audioTom... Naja... wenn der TMT linear läuft und der Hochtöner im gleichen Frequenzbereich noch dazu kommt, dann ist es doch (bei korrekter Phase) klar, dass du dann ne Überhöhung hast.
Dann hat der TMT aber noch keinen Peak...

Er läuft aber nicht linear.... Da kannste drehen und wenden wasde willsch :hammer:
Die Alumembran wird trotz Beton und perfekter "Verbauung" ihren Peak behalten. Durch stabile befestigung verändert sich das material ja nich ;)
 
Tja... das habe ich auch solange gedacht, bis ich es gehört habe... :eek:
Selbst Messtechnisch wäre er laut gigi nicht mehr da...
 
ToeRmeL schrieb:
Tja... das habe ich auch solange gedacht, bis ich es gehört habe... :eek:
Selbst Messtechnisch wäre er laut gigi nicht mehr da...

Da bin ich aber sehr beruhigt ;)

Meine kommen in Kickpanels an 10mm dicke Rotgussringe lt. "Gebrauchsanweisung" von Frieder :taetschel:

mfg

Wolfgang
 
Sorry, aber das kann unter normalen Umständen einfach nicht sein :ka: . Und ne destruktive Resonanz sollte es ja nicht geben bei der tollen Befestigung :D
Alu mit vernünftiger Stabilität resoniert immer irgendwann, genau wie jedes andere Material das keine nennenswerte innere Dämpfung hat(kann man nur mit ganz heftigen Kniffen was dran drehen).
mfg Christian
PS: Bezieht sich auf Toermels Posting
 
CR schrieb:
Sorry, aber das kann unter normalen Umständen einfach nicht sein :ka: .

Ja in der Theorie ist mir das auch völlig klar... offensichtlich verhällt sich die Praxis da nen Stück anders :ugly:
 
ne Blöde Frage von einem (fast) Anfänger:
Die Resonanzfrequenz wird sich bei einer stabilen Aufnahme wohl verlagern, oder? Vielleicht in einen Bereich, wo es nicht mehr stört??

Bitte nicht schlagen, wenn Blödsinn ist :hammer:

Cheers

Wolfi
 
hallo wolfgang ..

es gibt auch andere kniffe die unschönen eigenschaften der chassis in den griff zu bekommen ..

mehr dazu muss man nicht schreiben .. soll jeder seine eigenen versuche machen :ugly:

im übrigen sind die "störungen" in einem bereich den man normalerweise nicht mehr hört weil da nämlich der hochtöner "die musik macht" ..

gruss frieder (der unter besonderen umständen auch mal ein alu-chassis empfehlen kann)
 
Bin mir nicht sicher, da Du das, was da resoniert (die Membran) ja nicht
veränderst.
Mit einem stabileren Einbau kannst Du z.B. die Gehäuseresonanz nach oben
verschieben (da die "Einbaufeder" der Gehäusewand härter ist)

Bitte nicht schlagen, wenn das Blödsinn ist :kopfkratz:

Viele Grüße

Tobi F.
 
die dls ra5 reference (alte serie nicht die aktuellen ) hatte ich auch mal verbaut und war über 3 jahre sehr zu frieden damit ...habe jetzt andrian audio a130 die finde ich noch besser als die dls und spielen excelent mit meinen genesisamps (hatte auch mal zeitweise ne profile two am frontsystem die wahrscheinlich klanglich mit der profile four vergleichbar ist )...aber ich kann dir nur wie auch alle anderen hier nur raten mal probehören ...
 
zu spät... alles schon bestellt. hehe.

µP serie3...ähnlich kult k3b. und µp serie 7mk2 ht. bi-wiring. der serie 3 13er wird wohl dann recht hoch laufen... hab die weichenbauteile net selbst rausgesucht. verlass mich da auf Fachleute. :) alles 6db passiv getrennt...wird bestimmt fein. v.a wegen dem schön hohen einbauplatz für den 13er...

gruß Ricardo
 
Zurück
Oben Unten