Kaufberatung: Wer will mir helfen?

also die steg würde ich mir an deiner stelle nur holen, wenn dein radio ne frequenzweiche hat oder ein händler dir die anlage einstellt. das setup einer anlage ist nämlich das a und o und wenn du dann zuhause mit deinen drei steg frequenzmodulen sitzt kann ganz schnell ende sein, weil du doch fahrzeugbedingt 10hz höher oder tiefer trennen musst. is mir nämlich so passiert und im nachhinein muss ich echt sagen, dass ich damals besser eine "schlechtere" endstufe mit mehr teilen im signalweg genommen hätte, als eine, mit der ich meine anlage nicht gescheit einstellen kann.
 
Gut, dann lasse ich den Pilz-Schaum eben weg... ;)


Ja, klingt schon gut. Gutes Frontsystem mit 4-Kanal und mittelgroßem Sub. So hatte ich mir das vorgestellt.
Erweiterbar gefällt mir sehr gut, dann muß ich keinen Scheiß kaufen und hab hinterher was Vernünftiges, ohne alles wieder rausnehmen zu müssen.

Mit der Einstellung muß ich eben sehen. Ich hab hier nur "Mr.Ear" Sticki rumlaufen, der sowas richtig hören kann. Meine Ohren sind da Diesel-bedingt etwas abgestumpft...

Da muß ich dann mal sehen. Wenn das Setup da ne Sissifus-Arbeit wird, dann würd ich echt eher eine Einsteiger-freundliche Variante nehmen.

Wär ja sonst Perlen vor die Säue geschmissen...
 
Wenn du mir was Näheres dazu sagst, und vielleicht noch ein Bild zeigst... gern!

Mir sagt so eben nur JL Audio was, und die gefielen mir bei einem Probehören schon sehr gut.

Erzähl mir mehr, dann können wir ins Geschäft kommen. ;)
 
also würde schon nen andrian audio nehmen ...mit nem a130 und nem a25 + weichen ...klanglich absol. top ...den eben angesprochenen jl sub ... ;) und viell. noch ne helix hxa 400 ...passt schon ...im heckbereich würde ich keine LS verbauen das geld kann man besser ins frontsystem stecken ...dann würden noch chinchkabel LS-kabel und stromkabel dazukommen ...fertig ...ist zwar etwas mehr als 500 euro aber auch vernünftiger ...würde da nicht auf 100 euro schauen wenns nicht unbedingt nötig ist ...
 
Nein, 100 € sicher nicht.

Wie gesagt, es soll eine Hausnummer sein.

Wollte damit nur deutlich machen, daß ich im Moment keine 3000€ für solche Späße über habe.
Das ist halt der Punkt.

Nur der aktuell verbaute Ramsch geht mir gehörig auf den Zeiger, und da will ich Anfang nächster Saison was Besseres drin haben.
Im Winter wird wieder gebaut, drum schau ich halt jetzt schon, daß es dann auch fertig ist.

Hab mir mal gerade den NP von deinem "Geschoß" angesehen. Das wäre halt ein deutlicher Grund für mich, gebraucht zu kaufen.

Kannst du mir ein paar Bilder davon zeigen? Könnte evtl. hilfreich sein. Und, da du das Ding ja kennst, eine exakte Empfehlung für eine Endstufe? Ich weiß doch nix... :hammer:
 
also für ca. 200 euro bekommt man bei ebay eine helix hxa 400 ...klanglich in der spitzenklasse eingestuft ...leistung 250 watt rms in brück bei 4 ohm also 2 ohm hat die da noch etwas mehr das würde für den jl reichen wenn die schwingspulen in reihe sind ...oder ne steg 75.4 ...da ist auch glaube ich eine hier im forum im angebot ...also weniger als 300 watt sollte der jl nicht bekommen ...

der jl ist ideal für hip hop da er sehr tief nach unten spielen kann und sehr fett spielt ...
 
Das klingt wirklich gut. Genau dafür brauche ich ihn ja.

Will eben weder posen noch auf Wettbewerbe, einfach nur Musik hören. Dann aber wenigstens richtig. ;)
 
Also ne Helix HXA 400 ist fürn Sub absolut ungeeignet.
Auch wenn sie auf dem Papier 250 W Sinus an 4 Ohm gebrückt schieben soll.

Die HXA 400 ist eine Klang-Endstufe fürs Frontsystem.
Und da isse klasse. (Vor allem, wenn man für eine gebrauchte 200 Euro zahlt)

Viele Grüße

Tobi F.
 
Naja, komplett ungeeignet ist die Helix definitiv nicht , man darf halt nur keine Wunder erwarten, ist halt nicht das wofür sie entwickelt wurde.
200W RMS sind halt nicht die Welt, dafür hat sie eine recht gute Kontrolle (Dämpfungsfaktor). Hauptsache die Stromversorgung ist in Ordnung und der Kühlkörper gut belüftet, sonst wird sie schnell sehr warm und schaltet auf Protect.

Wie gesagt, hatte sie Selber als Sub/Sat Endstufe, und wenn später eine Sub-Endstufe hinzukommt ist sie optimal für Front und Rear oder halt nur Front (dann vollaktiv)

Am besten einfach mal schaun ob du irgendwo mal die Helix am Sub hören kannst
 
Ja, irgendwo mal hören wäre gut, klar.

Wo du belüftet schreibst: Wie schauen die Kühlkörper aus? Wie gesagt, ich will das schon komplett "stealth" verbauen.

Wenn die Dinger Kühlung brauchen, würde ich das eben mit einer Wasserkühlung lösen.
Wäre aber sinnvoll nur dann machbar, wenn die Leistungsteile relativ nah beieinander liegen.
 
vielleicht solltest du auch einen doppelten boden in betracht ziehen. gute kühlung heisst für mich, dass die endstufe richtig rum verbaut ist :D , d.h. mit dem kühlkörper nach oben, sodass die abwärme in den kofferraum entweichen kann. schau dir mal diesen einbau an z.b.: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=318

kannst ja über deine endstufe noch ein dunkles gitter machen oder sowas, dann isses auch fast stealth ;)
und wasserkühlung bei deinem buget... das geld würde ich an deiner stelle in bessere komponenten oder dämmung oder sonstwas stecken...
 
Ach gibt's das schon mit der Wasserkühlung? Wußte ich ja nicht.

Deswegen dachte ich dran (ist meiner):

neu8.sized.jpg




Doppelter Boden müßte ich sehen. Aber dann kann ich den einen verbleibenden Sitz auch nicht mehr gescheit umlegen.

Oder, ich baue den so hoch, daß er bündig mit der Domstrebe abschließt. Das ginge natürlich auch. Kein schlechter Tip!
 
Radical_53 schrieb:
Auf meiner Page unter http://ben.sticki.de hab ich meine anderen Projekte. Da kann man sehen, was passiert, wenn ich das Bessere auch kenne.
Hi Ben,
da hast Du Dir aber nicht gerade die günstigsten Hobbies ausgesucht :kopfkratz:
Aber was Du anfängst, bringst Du konsequent zu Ende ... schickes Modding und nen echt cooles Bike ;). Weiter so!!!

Das mit dem Auto wird sicher auch nach Deinen Vorstellungen ... mit der Hilfe der Jungs hier :taetschel:

Schönen Gruß
Cyrus
 
Dank dir! Ja, das hoffe ich ehrlich gesagt auch!

Ich hoffe eben, daß ich durch die eine wirklich gute, aber eben günstige Sache für die Beschallung zusammenstellen kann.

Bike und PC waren eben wirklich übermäßig teuer, das geht eben nicht bei Allem. Und ich muß eben noch einige Teile am Auto verändern diesen Winter, z.B. Motor/Getriebe, drum eben dann eine relativ günstige Sache.

Dann kann ich wenigstens auch "unten" anfangen, und wenn ich Spaß hab, mich weiter hoch arbeiten. Wenn ich direkt mit Top-Sachen anfange, kann man sich ja netmal mehr steigern!
 
Zurück
Oben Unten