Subwoofer mit viel zu wenig Leistung...und es geht gut!

Asha'man

wenig aktiver User
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
21
Hallo Freunde,

Habe heute meinen Subwoofer mal wieder eingebaut. Wollte ihn mal an der Xetec P4 gebrückt testen.
An sich hab ich die P4 allein für das Frontsystem, bis ich mal die P2 an den 13ern getestet und lieben gelernt habe.
Da die P4 sehr geil am Hochton tut, habe ich meine ursprünglichen Pläne zu einer Hochtonendstufe (Genesis SA30, Studio 100, ne DualMono würd auch noch hier rumliegen wäre aber wohl etwas heavy am Hochton) über den Haufen geworfen.

Tja, aber woran den Subwoofer hängen? Und was machen mit den zwei freien Kanälen der P4?

Probieren kann man ja mal...also Subwoofer gebrückt an die 2 freien Kanäle der P4 gehangen (2x120WRMS gebrückt) und rein ins Laufwerk mit Steely Dan, Dire Straits, Millenia Nova (sehr geil), Frankie goes to Hollywood und diverse andere feine Sachen.
Und ich muss sagen...zum Musik hören reichts! Gut an der P2 war er schon was knackiger, wenn man ihn recht laut aufdreht, aber da ich den Sub schon bei 40 Hz mit 6-12db/Flanke trenne und auch nur relativ leise zum Unterstützen des Frontsystems mitlaufen lasse tut er damit schon ganz gut. Ist nicht das Optimum, aber es sollte erstmal für mich reichen. Ich hab die Leistung lieber am Frontsystem, da merkt man den Unterschied viel deutlicher finde ich.

Fazit: Asha findet Leistung am Frontsystem wichtiger (hauptsächlich der Dynamik wegen und weil Tief- bis Mittelton deutlich freier aufspielen), als Leistung am Sub. Meinem Sub würde ich aber trotzdem gerne MEHR Leistung gönnen. :) Perfekt ist es so nicht, aber halt brauchbar.

Was haltet ihr davon?

Ciao, Asha
 
hallo asha ..

nicht ganz ohne grund spielen bei mir am frontsystem zwei mono-blöcke und am sub "nur" eine zapco s500 .. davor eine dual mono die auch bei weitem nicht an die leistung der mono-blöcke gekommen ist ..

gruss frieder
 
Hihi
du Kraftprotz frieder ;)

HAb schnuckelige 180w am Subkanal meiner FiveChannel... :erschreck:
Aber auch nur 4x55 an den HT bzw TMT...

...aber wisst ihr was? Auch das kann saugeil Musik machen für meinen Geschmack! :thumbsup:

Gruß, Max
 
@frieder: Ok, dann scheine ich ja nicht völlig abwägige Erfahrungen gemacht zu haben. :)

Vielleicht lass ich es auch erstmal (oder langfristig so). Momentan hab ich noch ein arges Stromproblem und den Sub möchte ich noch Stereo anschliessen (z.Z. gebrückt). Ich denke mit ner Hawker und zwei Kondensatoren sollte das schon sehr viel besser gehen. :bang:
 
Wobei man aber sagen muss das Leistung alleine nicht guten Klang macht !
Klar Frieders Monoblöcke stehen da ausser Diskusion aber ich bin bei mir mit grosser Verwunderung draufgekommen das der 2x30W Verstärker den ich bisher nur für die HT verwendet habe auch im MT wesentlich besser und dynamischer klingt als der 2x60W Verstärker selber Marke.
 
komischerweise entwickelt es sich aber dahin....

das einzige was mir dabei auffällt das es etwas freier und dynamischer klingt...
der charakter der AMPs ist ja auch etwas anders....
 
Kato schrieb:
Wobei man aber sagen muss das Leistung alleine nicht guten Klang macht !
Klar Frieders Monoblöcke stehen da ausser Diskusion aber ich bin bei mir mit grosser Verwunderung draufgekommen das der 2x30W Verstärker den ich bisher nur für die HT verwendet habe auch im MT wesentlich besser und dynamischer klingt als der 2x60W Verstärker selber Marke.

du Übertreiber !
die SA 30 hat eigendlich ja nur 2 x 15 W ;-)
naja und klingen einfach völlig anders als Zapco

ciao, morty
 
du Übertreiber !
die SA 30 hat eigendlich ja nur 2 x 15 W ;-)
naja und klingen einfach völlig anders als Zapco
Wie kommst Du auf SA 30 ? :kopfkratz:
Clarion 302HA vs. 602HA waren die Kandidaten
obwohl das mit der Leistung auch so hinkommen wird
 
Zurück
Oben Unten