4 wege mit alpine ! wer weiss rat ??

Ich glaube Olli, das solltest du vom MT abhängig machen, wie er besser spielt.
Auf Achse oder außer Achse...da ist nicht jeder gleich...
Da ich mir ja fast denken kann, was für einen MT du nimmst, weißt du doch auch bestimmt, wer dir da nen Tip geben kann, wie sie am besten klingen ;) :D
Ansonsten ausprobieren! Stahlring ist ja eh pflicht und dann kann man ja mit MDF drunter mal anwinkel oder nicht...

Aaaaahhh, Max
 
ahjo
wie du schon vermutet hast kommt ein aa100 rein :bang: !
nen stahlring ist in arbeit sozusagen ( edelstahlrohr ist verdammt teuer :cry: )

werde dannmal kleine holzkistchen bauen und dann mal gucken wieviel liter die so brauchen ! aber denke 1 liter müsste genug sein oder ? teste ich mal aus

danndie ausrichtung ? hm schon klar das es da unterschiede gibt bei mt aber ne richtung wird es doch wohlö geben ! oder vor oder nachteile

gruss oliver
 
ein halber Liter reicht völlig aus, sogar 0,25 gehen schon gut ...
Grüße, morty
 
jau danke morty

werde ich mal testen ! kann das volumen ja verkleinern

wasmachst du am sa ? bock auf ne weisswurst ? :keks:
 
250ml für ein 10er chassis?!

das ist aber schon verdammt wenig meine ich .. klar bewegt sich die membran trotzdem noch aber da muss man schon deutlich mehr energie reinstecken dass was rauskommt ..

ich befürchte dass die membran durch das sehr kleine volumen ziemlich eingebremst wird .. ob das dann klanglich gut ist mag man in frage stellen ..

meine 10er laufen vollkommen offen .. nur etwas muh-wolle gestopft hintendran .. noch nicht einmal viel wolle .. nur so bisschen eben ..

aber mag sein dass anselm chassis ist vollkommen anders ..

gruss frieder
 
mhm ich der olli hat ja jetzt den ganzen winter über zeit im putenstall das auszuprobieren :keks: bis wieder nächstes jahr die soundoffs beginnen :thumbsup:
 
Hi,
Du kannst im 2-Wege Modus die Laufzeiten genauso einstellen wie im 3-Wege Modus.
Also machst den TMT auf Rear und machst ihn nach oben passiv oder über Weiche in Endstufe zu. Die MT und HT machst auf Front mit HP 200 Hz. Die Trennung zwischen MT und HT dann
wieder passiv oder aktiv über Endstufe falls möglich.
ODER:
Du kaufst einen PXA-H700 oder PXA-H900 :D
 
jau

alles kloar

werdeich mal tesetn tun die tage !!

aber nochmal zur ausrichtung des mitteltöners ! ist es pauschal zusagen das es besser ausgerichtet oder lieber indirekt sprich gegen die fronscheibe zu verbaueN ?

gibt es da pauschale erfahrungen ?
 
Ich glaub Olli pauschal immer auf Achse, oder?!
Hat man ja daheim auch meist so...

Gruß, Max
 
ausrichtung des MT ist ganz abhängig vom chassis und den gesamten einbaubedingungen .. ich habe meine MT im armaturenbrett verbaut .. ganz einfach deshalb weil das am wenigsten aufwand gewesen ist und auch relativ dezent aussieht .. ich hätte mir auf keinen fall die MT in's gesicht gewinkelt .. der optik wegen kam das nicht in frage ..

wenn dir die optik egal ist und du den aufwand nicht scheust dann würde ich dir grundsätzlich empfehlen die MT wie die HT auf die hörposition auszurichten .. ganz eindeutige antwort ;)

ich kenne überhaupt kein chassis das besser klingt wenn es streut und mehrfach wie wild reflektiert wird ..

sagen wir es anders herum .. ein chassis kann auch ausserhalb der achse und mit reflexionen gut klingen .. es wird aber eigentlich immer besser klingen wenn es direkt abstrahlt.

gruss frieder
 
alles klar :D
danke !! :keks:

werde ich mal testen !! mal sehen ob mann die direktabstarhlend verbauen kann !! :kopfkratz:

schauen wir mal
 
Zurück
Oben Unten