Welchen Subwoofer (Details inside)?

MojoMC

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
42
Hallo,

ich such einen neuen Subwoofer bzw. Vorschläge, die ich mir dann anhören werde.

Ich fahre eine Stufenheck-Limousine, mit Skisack. Eine Alternative wären auch noch die originalen Lautsprecher-Öffnungen in der Heckablage, die ich öffnen könnte und mit einem Gitter versehen könnte, um mehr Schall in den Innenraum zu lassen.

Im Moment werkelt im Kofferraum ein 30er Boa-Subwoofer. Es ist ein älteres Modell in einer geschlossenen Kiste (aber wohl eine originale Kiste). Es war ein Ebay-Schnäppchen für <30 Euro, für den Übergang okay. Aber jetzt muss besser!

Der Subwoofer hängt an einer Rockford Fosgate Power 350s. Die macht gebrückt 350W an 4Ohm. Offiziell ist sie nicht 1Ohm-stabil, inoffiziell laut meinem Händler schon. Aber das muss man ja nicht unbedingt nutzen.

Der neue Woofer müsste recht weit bis nach oben spielen, ich wollte ihn bei 80hz mit einem Tiefpass trennen. Das Frontsystem (leider nur 13er möglich) spielt mit Hochpass bis 80hz runter. Tiefbass wäre mir sehr recht, auch aufgrund meiner bevorzugten Musikrichtungen. Ich brauche keinen Magnat Transforce wie mein Kumpel, der z.B. bei "Get busy" von Sean Paul überhaupt keinen Bass hat; liegt wohl direkt unter der Frequenz des Transforce. Ja, relativ laut müsste der Woofer natürlich auch spielen, weil es nunmal ein Stufenheck ist. Also mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, die es nicht gibt.

Ich höre KEIN Techno, Schranz, House, Gabber. Überhaupt nicht. Bei mir läuft "nur" Dancehall, Reggae, Hiphop, Punk, Psychobilly, Metal, Drum'n'Bass.

Budget ist im Extremfall komplett bis 500 Euro; je billiger, desto besser. Bei Selbstbau brauche ich unbedingt einen vernünftigen Gehäusevorschlag und es muss inkl. Material max. 500 Euro sein. Vielleicht wäre ja ein Bandpass mit Port in den Skisack (nur blöd bei 3 Leuten auf dem Rücksitz) oder mit den Ports zu den LS-Öffnungen in der Ablage geeignet? Prinzipiell bin ich aber allen Lösungen offen.

Gehäusegrösse ist relativ egal, ich kann nur bestimmte Maße (Höhe/Breite/Tiefe) nicht überschreiten; die sind aber so großzügig, dass es net wirklich wichtig ist, ich kann im Büro auch gerade recht schlecht nachmessen.

So, dass solten alle Infos sein. Jetzt warte ich auf Vorschläge. Kennt jemand die selbstgebauten Kisten vom Wooferstore (Krystek), also die Krystek RF-1 z.B.?

MfG Thomas.

[edith sagt:]
Im Moment gibts wohl bei einigen Shops den Rockford 3412 für 99 Euro, aber 2 Stück für den Einzel-Preis. Falls ich das noch irgendwo finde, sollte ich wohl zuschlagen, oder? Denn der würde ganz gut zu meinen Hörgewohnheiten passen, auch doppelt noch zu der Stufe und es gibt z.B. von Wooferstore schon passenden Gehäuse bzw. Gehäusevorschläge. Allerdings nur, wenn wirklich noch dieses "Buy one, get one free" irgendwo ist. Andernfalls warte ich jetzt mal ganz lässig auf eure Vorschläge.
[/edith]
 
Tja, überwältigende Resonanz...


Ich habe heute mal bei meinem Händler eine ganze Zeit lang probegehört, immer schön die Kisten in meinen Kofferraum an meine Endstufe angeschlossen.

Ich hätte nie im Leben drauf getippt, vor allem nicht bei meiner Musikrichtung: in der engeren Auswahl sind ein 30er Rockford RFP4412 und ein 25er Cerwin Vega 104 - beide im geschlossenen Gehäuse; das Vega-Gehäuse allerdings deutlich kleiner und deutlich besser. Ich hätte eher auf Bandpass oder Bassreflex gesetzt und eher 30er als 25er - aber die beiden fand ich deutlich am besten. Irgendwie waren mir die Bassreflexer zu unsauber - mutiere ich zum Klangfuzzi?

Jedenfalls, wenn einer eine Meinung zum Vega 104 hätte, wäre ich mal sehr erfreut darüber. Über diesen Woofer hört man nicht allzuviel. Ich weiss, dass sie net mehr gebaut werden. Was würdet ihr dafür bezahlen?

Ich hab auch mehrere Male den Vorschlag bekommen, mir das alte Modell des JL 12w3 zu holen und am besten in einen Bandpass zu verbauen wg. Pegel im Stufenheck. Allerdings ist mir Pegel net so wichtig, die beiden oben angesprochenen Geschlossenen (RF & CV) sind mir laut genug. Hat irgendeiner eine Meinung zum 12w3 im geschlossenen Gehäuse, gerade im Vergleich zu den beiden obengenannten?

Vielleicht antwortet ja diesmal jemand...
 
hallo mojo ..

manche postings werden stiefmütterlich behandelt .. das ist keine absicht ..

bevor ich was schreiben kann würde ich gerne wissen was für ein fahrzeug du fährst ..

hast du die von dir genannten woofer in deinem auto gehört oder nur beim händler bzw in einem anderen fahrzeug?

der vega 104 soll ein exzellentes chassis sein .. ich habe ihn nur einmal gehört in einer home-anwendung .. da war er sahne ..

gruss frieder
 
Mein Fahrzeug ist ein Subaru Legacy; Stufenheck. Die Rückbank ist geteilt umklappbar (kein Blech hinter der Rückbank) und hat einen Skisack, der aus dicker, gepolsterter Armlehne und einer dünnen Plastikklappe dahinter besteht. Weiterhin sind im Blech der Hutablage zwar Öffnungen für 10er LS, die Pappablage darüber ist aber noch nicht ausgeschnitten. Eine weitere Verbindung zum Innenraum sind Belüftungsschlitze, die nahe an der Scheibe in der Ablage sind.

Ich habe beim Händler meinen Subwoofer aus dem Kofferraum genommen und nacheinander diverse Modelle und Hersteller reingetan: Bandpass, Bassreflex und geschlossen. Rockford, Hertz, Exact, Cerwin Vega,...

Ich habe nur mit meinen bevorzugten Musikrichtunge Probe gehört. KEIN Techno, Trance, House, Schranz, etc...

Zuerst dachte ich, der 25er hat Schwächen im tieferen Bass gegenüber z.B. dem 30er RF, zumindest in der Theorie ist Membranfläche in diesem Bereich wichtig. Ich habe aber nichts vermisst, weder bei "künstlicher" Musik (z.B. Sean Paul, Dancehall allgemein) als auch bei "natürlicher" handgemachter Musik mit Schlagzeug und Bassgitarre(Reggae, Ska, Metal, guter Hiphop).
 
hallo mojo

wenn du die woofer bei dir im auto gehört hast dann ist doch prima ..

dann musst du dir aber auch deine persönliche meinung nicht bestätigen lassen ;) aber wie du selbst festgestellt hast .. der vega 104 ist ein gutes chassis ..

wenn du einen suchen solltest dann wende dich doch an den audioTom hier im forum .. der verkauft gerade zwei stück .. einer davon ist nagelneu .. preis 150e für den neuen und 100e für den fast neuen .. ob am preis noch etwas zu machen ist musst du mit dem thomas selbst klären .. schicke ihm einfach eine PN .. oder email: audio-tom@gmx.de
gruss frieder
 
Zu spät, bei mir im Kofferraum steht jetzt ein 25er Cerwin Vega im geschlossenen Gehäuse...

Das Angebot vom audioTom ist zwar richtig gut, ich wollte den aber schon bei meinem Händler kaufen. Der hat den Vega in ein richtig gutes Gehäuse gebaut (Wandstärke ist imho >22mm) und gemessen am ehemaligen UVP von 250 Euro für den Woofer auch ein gutes Angebot gemacht. Der Service mit den zig Kisten Probe hören muss ja auch honoriert werden.

Mir ist aufgefallen, dass während der Fahrt doch einiges an Bass geschluckt wird. Im Stande ist mehr als ausreichend "Druck" da, während der Fahrt "nur" ausreichender Pegel. Wenn ich die serienmässigen Öffnungen für LS in der Hutablage öffnen würde und mit einem Gitter versehe, müsste zwar einerseits mehr Schall in den Innenraum gelangen, aber andererseits ist das doch dann praktisch ein riesiger unberechneter Bandpass (Gehäuse = geschlossene Kammer; Kofferraum = ventilierte Kammer). Ich hab keine Lust, das sich der Bass dann schäbig anhört. Oder sind die Dimensionen vom Kofferraum so gross, das das Problem nicht auftritt?

Ich guck mal, ob ich mit Sinustönen mal schaue, wie weit der Sub denn kräftig runterspielt. Obwohl mir im Vergleich zu tiefspielenden nichts gefehlt hat, bei meinen CDs. Nur mal so zum Gucken. Aber hinterher wundere ich mich nur noch mehr...


PS: Kennt jemand das Frontsystem "Phönix Gold"? Ein Mitarbeiter hat mir heute nochmal einen Exact-Woofer bei sich im Auto vorgeführt; war laut, aber unpräziser. Jedenfalls ist mir da mal deutlich aufgefallen, was ein gutes Frontsystem doch ausmacht. Wird wohl meine nächste Investition (aber nicht unbedingt das Phönix Gold) oder eine schöne Stufe für die Front....


PPS: Sehe gerade das Angebot im dbnauten-Forum von audioTom. Wenns kommt, dann kommt es dicke :hammer:
Nehm ich einen zweiten? Aber da ist die Endstufe zu schwach. Hmm...
 
Und schon bist Du infiziert...2. Woofer->anderer Amp->neue HU...

Solange Du in die 10er Öffnungen keine BR-Rohre reinschraubst ist das ein Bandpass der bei 1 kHz oder so wirkt,also keine Sorgen dass es den Klang direkt beeinflusst,das sclimmste was passieren kann sind Phasenprobs zwischen den Heckablagenöffnungen und der Skisack öffnung,aber die sind im tieftonbereich kaum wahrnehmbar...
Könntest ja auch einen 2.ten holen und deinen Händler einen Bandpass dessen Rohre im Skisack enden oder BR-Gehäuse dessen Rohre in den 10er Öffnungen sind,die Chassis müssten dann immer noch durch den Skisack spielen.
 
bobons schrieb:
Und schon bist Du infiziert...2. Woofer->anderer Amp->neue HU...

Solange Du in die 10er Öffnungen keine BR-Rohre reinschraubst...keine Sorgen
...
Phasenprobs zwischen den Heckablagenöffnungen und der Skisack öffnung...
Also, infiziert auf jeden; aber das nächste wird wohl eher ein neues Frontsystem werden...

Rohre wollt ich nirgendwo reinschrauben, einfach die Öffnungen öffnen und ein Gitter drauf. Würde das denn überhaupt merklich was bringen?

Der Skisack ist nie auf. Siehe:
MojoMC schrieb:
Die Rückbank ist geteilt umklappbar (kein Blech hinter der Rückbank) und hat einen Skisack, der aus dicker, gepolsterter Armlehne und einer dünnen Plastikklappe dahinter besteht.
Die Klappe ist immer zu, die Armlehne meist runtergeklappt (bei voller Besetzung natürlich net), wobei ich nicht sicher bin, ob nur die runtergeklappte Armlehne was bringt - es ist ja immer noch die Klappe da.
 
Dann sollten die 10er Öffnungen schon etwa bringen,aber warum eigentlich disktieren wenn man es ausprobieren kann...Die abdeckungen sind doch in 5 Min. draussen.
 
Nene, so einfach geht das nicht.

Die Heckablage besteht aus 2 Teilen:
- Blech (da sind Öffnungen drin, vom Werk aus)
- darüber Pappe/Holz ohne Öffnungen

Ich müsste die Löcher aussägen und wenns dass schäbig klingt, hab ich den Salat.
 
hallo mojo ..

hau den rotz raus .. wird auf keinen fall schlechter klingen ..

du hast das übliche problem der stufenhecklimos .. zu dichter kofferraum und dadurch bleibt der druck hinten und kann nicht nach vorne .. jede öffnung bringt da was ;)

gruss frieder / der bandpass genommen hat im benz :ugly:
 
Ein DD im Rücken kann auch entzücken... :lolschild: wäre nicht mein erster unproduktiver Beitrag in einem Forum... :deppenalarm: :wiejetz: :lolschild: :heulnich: :dumm: :abgelehnt: :janee:
 
Zurück
Oben Unten