so .. der erste versuch ..

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
habe heute mal mein coupé in der garage besucht ..

und da ja irgendwann mal von der theorie auf die praxis gewechselt werden sollt habe ich das autochen gleich mal provisorisch mit musik versorgt ..

meine kleine alte micro anlage von grundig neben das auto gestellt (der joern und ein paar andere kennen sie) und das alte philips cd100 playerchen daneben .. das auto wurde bestückt mir kleinsten boxen von grundig aus den 80ern .. sind geschlossen .. ein 10cm breitbänder und eine kleiner winzig-witziger hochtöner ..

das gute an der anlage ist dass sie eine mehr oder weniger un/genaue pegelanzeige hat also watt-angabe ..

ich habe streng darauf geachtet dass ich immer so im bereich zwischen 0.5 und 5 watt geblieben bin .. die nächste stufe (20 watt) haben nur mal ganz kurz geblinkt ..

trotzdem hatte ich bereits so mächtig pegel .. ohne sub natürlich ..

das klangbild war verdammt gut .. herzhaft gut muss ich sagen .. mit minimalstem aufwand .. 2-weg-system in mini-boxen mit 10er chassis! man höre und man staune ..

bühnenabbildung war auch ohne laufzeitkorrektur wirklich gut .. obwohl die boxen unten im fussraum waren (etwas erhöht) hat die musik auf höhe des A-brettes gespielt .. die stimmen standen klar und sauber über dem lenkrad bzw. in der mitte des fahrzeuges ..

ich musste mich wirklich bremsen nicht einen kleinen sub anzuklemmen ;)

auf jeden fall war der erste versuch rein klanglich schon viel besser wie viele hochgezüchtet fahrzeug .. was definitiv gefehlt hat war das volumen und der druck .. kann man so aber auch nicht erwarten .. zum "nur" musik hören hat eigentlich gar nichts gefehlt ..

gruss frieder / es geht voran
 
Bin mal gespannt auf Deinen Hiraga!
Baust Du den selber oder lässt Du bauen ?
Würde mich interessieren wie es mit den Transistoren aussieht, ob es die noch alle gibt, oder man zu Ersatztypen greifen muss.
In meinem Fall nicht fürs Auto sondern einmal zu Hause austesten, ob er bei mir noch eine Steigerung bringt.
Das die 20W im Auto ausreichen bin ich vollkommen überzeugt. Habe zu Hause einmal meine Focal testweise jemand vorgespielt und den Verstärker nur 1/2 aufgedreht (~25W) und ich hab geglaubt mir hauts die Ohren ein. Derjenige hat die Augen aufgerissen und gemeint Wahnsinn :D Kommt aber aus der db-Ecke, ist also laut hören gewöhnt
 
hallo kato ..

selbst bauen werde ich den hiraga sicherlich nicht .. das wäre zwar kein problem aber die bauteile bekommt man so ohne weiteres nicht mehr her .. ich habe einen bekannten der sich semi-professionell mit so sachen beschäftigt .. und der verdammt gute quellen bezüglich bauteilen hat .. und eigentlich alles irgendwie und irgendwoher besorgen kann .. der hat auch schon hiraga mit 20 watt gebaut .. und er prüft jetzt mal wie es mit dem strombedarf genau aussieht ..

was mir heute aber viel wichtiger gewesen ist war die frage ob ich mit kleinen 10ern klarkommen könnte .. und das geht tatsächlich richtig gut ab .. auch klanglich .. und das mit nicht gerade dem top equipment davor .. gerade der cd-player ist zwar gut (der ur-player von philips) aber da gibt es heute besseres und mit gutem wandler kann man das deutlich toppen. auch die lautsprecher waren logischweise im fullrange betrieb nicht so ideal .. da würde ein kleines aktives filter bei 60-80Hz schon deutlich entlastung bringen ..

aber was wichtig gewesen ist war der versuch ob die bühne noch hoch genug spielt und auch in tiefe und breite akzeptabel ist .. und damit war ich zufrieden ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten