bühnenarbeit !! oder wie stelle ich die lzk ein ??

Ldelta

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Sep. 2003
Beiträge
208
hallo jungs

habe heute mit matze ( hardsequenzer) an meiner laufzeit rumgefingert !

wir haben michh komplett vermessen ! 3 mal
1- lsp ohr
2- lsp nase
3- lsp 20cm vor der nase

sah schon sehr behämert aus wie jemand mit nem zollstock bewafnet jemand anderen vermisst :D lol


naja

danach habe ich alle werte von denen des subs abgezogen

so hatte ichnun 6 verschiedene werte

die habeich nun alle in ms umgerechnet und inmein alpine reingehackt

und auf station 1-6 gespeichert :D

1 ohr
2 nase
3 20cm
4 ohr diff zum sub
5 nase diff zum sub
6 20cm diff zum sub

so

von der sache her oder theoretisch müsste doch nun 1und 4 2und 5 und 3und 6 identisch sein

sind se aber nich :???:

wie kommts ?

also wir haben unabhängig von einander die einstellung 5 am besten gefunden

1-3 klebt seltsammer weise an den lautsprechern der schall lösst sichnicht richtig und ist zu seiten lastig !

erst die auseinander gerechnetetn werte 4,5, und 6 sind in der mitte ! wobei aber die 5 ( also nasenspitze am besten ist )


welche erfahrungen habt ihr ? wie stellt ihr die laufzeit ein ?

auch mit messen ? oder mit mono aufnahmen ? hm .. ?

aber von der sache herr bin ich nun schon sehr zufrieden
aber eventuel geht da noch was was ichnoch nicht weiss !! :D

gruss oliver
 
Immer mit Ohr- wer misst, misst Mist ! :taetschel:

Du hörst das im Prinzip von ganz allein, wenn du die LZK verstellst- erst macht die Stimme garnichts und klebt am linken Lautsprecher, und dann auf einmal fängt sie an von links zu wandern, die ganze Bühne verschiebt sich total und irgendwann ist sie in der Mitte der Bühne.... gehst du aber darüber HINAUS passiert das von dir beschriebene- der Klang ist völlig diffus und schmiert zu den Lautsprechern ab. Klingt dann fast wie verpolt.
 
Messen funktioniert nicht (allenfalls als grobe Voreinstellung auf die schnelle), weil sich der Schall nicht gerade zu Deinen Ohren bewegt, sondern von vielen Teilen der Innenraumausstattung und den Scheiben reflektiert, bzw. abgelenkt wird.

Ich habe es so gemacht:

- die HT runtergepegelt und die LZK für die TMT nach Gehör eingestellt
- danach die TMT runtergepegelt und die HT genau so eingestellt
- danach die HT per LZK so justiert, dass die Bühne links und rechts scharf umrissen wird und die Stimme einmal (!) in der Mitte der Bühne ist
- als letztes den Sub mit dem Bassfokus nach vorne geholt

Auf jeden Fall musst Du eine Monoaufnahme oder Track 3 oder 17 von der Emma CD 2003/2004 nehmen!

Wenn die Bühne zu weit rechts ist, hörst Du das sehr deutlich, weil Du dann sozusagen noch eine kleine 2. Bühne weiter rechts hast. Klingt sehr diffus.

Dann kannst Du erst mal ne Weile probehören. Ich habe die LZK in mehreren Schritten eingestellt. Beim ersten Mal bekommt man das meistens nicht optimal hin.

Viel Erfolg!

Wolli.
 
naja mit dem mist messen ist sonne sache ! ist finde ich schon sehr gut ! aber ich werde das mit den mono aufnahmen auch nochmal ausprobieren ! hatte das aber damals schonmal mit meinem pioneer getestet ! ahr aber nicht so der hit !

werde mal die tage berichten wie das mit dem alpine klappt !

aber das dauert noch mein auto bekommt just folie verpasst und ist nicht fahrbereit !
 
naja mit dem mist messen ist sonne sache ! ist finde ich schon sehr gut ! aber ich werde das mit den mono aufnahmen auch nochmal ausprobieren ! hatte das aber damals schonmal mit meinem pioneer getestet ! ahr aber nicht so der hit !

werde mal die tage berichten wie das mit dem alpine klappt !

aber das dauert noch mein auto bekommt just folie verpasst und ist nicht fahrbereit !
 
Zurück
Oben Unten