Die Kult K3 sollen raus! Welche 13er als Nachfolger?

Wirklich eine sehr gute Diskussion :)

Also ich werde mir die Görlich auf jeden Fall anhören! Nur kann ich denen vermutlich nicht meine Steg zumuten, dass geht wohl eindeutig aus diesem Thread hervor. So werde ich mir entweder ein paar Genesis Amps besorgen (wäre ja wohl auf jeden Fall angesagt) und dem Görlich-System einen angemessenen Partner zur Seite stellen oder ich bitte Dich, frieder, mal in Deinem Fahrzeug probehören zu dürfen. Dann könnte ich mir 1. einen Eindruck verschaffen und mir 2. ein paar Tipps für die optimale Behausung der Systeme geben lassen. Schließlich sollen da ja keine 08/15 Systeme verbaut werden! Doorboards wären wohl das Minimum!

Meinen herzlichen Dank an Frieder, dass er mir die Görlich zur Verfügung stellen will. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das zu schätzen! Für eine optimale Lösung bin ich durchaus bereit, den erforderlichen Obulus zu leisten ;-)

Viele Grüße an alle, die mir in diesem Thread sehr geholfen haben!

Wolli.
 
hallo wolli

anhören kannste mein auto gerne .. dort sind allerdings "nur" 10er görlich verbaut .. TMT sind 2x16 serie 7 µP .. aber den attack der görlich bekommste da trotzdem mit .. und zwar direkt in's gesicht geschleudert ;)

gruss frieder
 
hola ...leider habe ich noch nie eine zapco gehört :cry: wollte mal eine hörung machen jedoch wurde diese anlage ausgebaut ...

habe eine genesis dm 200 für mein frontsystem 4x andrian a130 und a25g ...für mich der klangliche orgasmus :hippi:

kann genesis nur empfehlen ...hatte neben der dm 200 mal ne b 40 eine profile two (bis vor kurzen) und eine stereo 60 mein eigen genannt und war mit jeder bestens zu frieden ...

@ wolli ...wenn du deine türverkleidungen korekt gedämmt hättest und keine mdf ringe sondern stahlringe verwenden würdest ...hättest du viel mehr spass mit deinem k3's ...
also an den lautsprechern liegt es bei dir nicht !!!

deine chinchkabel sollten mal getauscht werden die türen dämmen stahlringe verwenden die stufen austauschen ...

wenn du die k3's nur bis 4khz laufen läßt ...wie kann da bei 7khz nen peak sein ? viell. liegt das an deinem ht's ;)

gruss matze
 
HARDSEQUENCER schrieb:
@ wolli ...wenn du deine türverkleidungen korekt gedämmt hättest und keine mdf ringe sondern stahlringe verwenden würdest ...hättest du viel mehr spass mit deinem k3's ...
also an den lautsprechern liegt es bei dir nicht !!!

deine chinchkabel sollten mal getauscht werden die türen dämmen stahlringe verwenden die stufen austauschen ...

wenn du die k3's nur bis 4khz laufen läßt ...wie kann da bei 7khz nen peak sein ? viell. liegt das an deinem ht's ;)

gruss matze

Die MDF Ringe stammen von LDELTA und ich finde sie ausreichend stabil. Die Watte ist nur gegen das Rascheln der Türfolie. Die Türen sind absolut ruhig und die Dämmung passt schon ;)

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Dynamik deutlich zunimmt, wenn man die Kults nach oben hin fullrange laufen lässt. Leider kommt der Peak dann schon zum tragen ;)

Ich habe die K3 ja auch nicht generell abgewertet und sogar mehrfach geschrieben, dass sie für das Geld absolute Sahne sind, nur eine gewisse Kickbassschwäche (und das habe ich hauptsächlich bemängelt) wird man wohl kaum überhören können. Mag sein, dass es beim Einsatz von 2 Kults pro Seite in einem geschlossenen Gehäuse besser wird, aber ich werde meinen Fußraum nicht mit Gehäusen zubauen. Ich verbaue eben nur einen 13er pro Seite, die auf das Türvolumen spielen müssen!

Sicher wird ein K7 einen Tick besser auflösen, als ein Eton Adventure HT, nur 1. Was hat das mit Kickbassschwäche zu tun und 2. ist in den HT-Schächten des Fiat Marea kein Platz für ein HT-Gehäuse. Davon mal abgesehen, waren einige Leute, die sich mal die Mühe gemacht haben, ausgiebig Probe zu hören, von den HT begeistert. Da die HT gegen die Frontscheibe spielen, müssen sie vom Charakter her für diesen Einbauort geeignet sein. Die Eton passen hier genau.

Wolli.
 
mhm bei mike spielen sie auch aufs türvolumen und das klapp super..die tür ist komplett gedämmt ...die a130 spielen auf stahlringen ...das bringt locker 20 % - 30 % mehr an dynamik ...
 
OK, das ist mal einen Versuch wert! Danke für die Info :)

Viel Spaß nachher im Stall!

Gruß an das Team Putenstall, Wolli.
 
hallo wolli ..

ich habe mir gerade mal deine bilder etwas genauer angesehen .. kann es sein dass du zwischen dem mdf und der türverkleidung etwas "spiel" hast? so wie es aussieht ist das nicht ganz ausgewogen ..

wenn tatsächlich die verkleidung nicht 100%-ig aufsitzt dann ist es klanglich nicht gut .. zur not würde ich hingehen und um das chassis herum etwas knet oder so machen um zur verkleidung hin abzudichten ..

im übrigen ist es absolut richtig dass jedes chassis noch einmal deutlich zulegt wenn man die befestigung perfekt macht .. ob in deinem fall alleine die montage eines stahlringes ausreicht kann ich nicht sagen weil man auf den bilder die stabilität nicht sehen kann .. die kann man nur überprüfen wenn man das auto real vor sich hat ;) stahlringe müsst ich für 13-er wohl auch noch irgendwo rumliegen haben von früher *gg

gruss frieder

wolli_marea_31.jpg
 
Hallo Frieder,

jepp, dass hast Du richtig beobachtet! Danke für Deinen Hinweis! Ich dichte das mal ab. Vielleicht kommt daher auch die etwas diffuse Bühnenabbildung oder unerwünschte Resonanzen?

Einen schönes, langes Wochenende wünscht ... Wolli.

PS.: Die Kults werden trotzdem weichen müssen ...
 
hallo wolli ..

ganz allgemeine tips (nicht markenspezifisch):

-stahlringe sind fast immer von vorteil
-den korb mit curil auf dem stahlring festkleben (löst sich leicht wieder)
-dem chassis nach hinten luft zum (gleichmässigen) atmen geben
-dem chassis vorne rum gute bedingungen verschaffen
-auf gar keinen fall luftspalt zwischen montageplatte und türverkleidung

gerade der 3. und 5. punkt werden auch von guten einbauern immer wieder übersehen bzw nicht ordentlich berücksichtigt.

gruss frieder
 
hi
ja auf frieders tip kann man schon bauen ;) ,habe auch schon einige bekommen und was ein guter einbauer ausmacht sieht man ja auf dem bild :D
mfg franco
Peug306DoboL.jpg
 
goelgater schrieb:
hi
ja auf frieders tip kann man schon bauen ;) ,habe auch schon einige bekommen und was ein guter einbauer ausmacht sieht man ja auf dem bild :D
mfg franco
Peug306DoboL.jpg

Hallo Franco,

yes, sehr sauber! Vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Doorboards bauen lassen. In der Marea-Tür ist das alles nicht so einfach zu realisieren. Ich dichte das erst mal ab, besorge mir Stahlringe und Dichtungszeug und schaue mal weiter. Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann muss mir wohl jemand Doorboards bauen. Bietet sich jemand freiwillig an :?:

Mal was anderes: Was ist von den uralten Focal KES 130 zu halten? Nicht die KS, sondern die Vorgänger! Ich finde leider nichts mehr über diese antiken Speaker (könnte aber welche bekommen). Die alte Kevelar-Serie soll ja nicht so schlecht sein. Ich hatte ja selber eins drin (allerdings nicht das KES).

Hier mal ein Foto:

focal_kes_130.jpg


Macht Euch einen schönen Abend!

Wolli.
 
na ich auch mal. habe mehrere autos mit 2 stück 13 Kult/Andrian pro seite bestückt und immer auch bei mir, auf die türe laufen lassen. keinerlei einbrüche oder sonstige sauereien. pegel? bei michel drückt die anlage( 2x aa 13er,aa 25g, jl audio 10w6 an audio art 100hc/50hc und genesis sa 50, am therm pro 133 dB. nur mal so aus spass :D . klanglich gibt es auch keine ausreisser. ich denke, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du über der folie die dämmung aufgebracht. das heist doch das dass ganze immer noch schwingen kann oder :kopfkratz:
gruß peter
 
Also ich persönlich kann auch in keinster Weise verstehen wieso die Zapcos immer so in den Himmel gelobt werden!

Hatte das Glück eine S500 Lim. im direkten Vergleich zu einer Mean-Machine333 am Sub zu hören,
wobei die beiden Verstärker ziemlich indentische Leistung haben,
aber die S500 mit Df>1000 und die Mean-Machine mit Df ca. 400 hat oder haben soll.......

Der Woofer spielte mit der S500 schnell und sauber,
aber als die Mean-Machine dann dran hing war schon nach den ersten 3 Basschlägen zu hören was Sache ist.

Deutlichst präzieser und lebendiger,
einfach um eine Klasse besser! :taetschel:

Der größte Vorteil der S500 ist die Größe und das Gewicht gegenüber der Mean-Machine,
aber das war dann auch schon alles.

Zum Mittel-/ Hochtonbereich kann ich zu Zapco leider kein Statement abgeben.

Nur soviel,
hatte damals im Omega je eine Mean-Machine Brücke auf einem Dobo laufen,
diese dann gegen eine MSK3000 abgelöst,
aber keinerlei deutliche Unterschiede bemerkt!
Das mag aber auch am Einbau gelegen haben.

Wie dem auch sei,
meine Meinung ist,
daß die Zapcos einen zu hohen Stellenwert besitzen,
und im Gegenzug die Mean-Machine viel zu unterschätzt wird........ :kopfkratz:
 
morty schrieb:
Die DM ist ETWAS besser, aber nicht so, das man sie haben muß, klanglich reicht ein Profile 4 aus, Leistung von 4 Ch ist natürlich mehr ... klanglich ist da der Unterschied schon relativ gering wenn nicht alles ander perfekt ist ...
hab heute ne profile two für's frontsystem gekriegt.

klanglich geht da schon einiges... :bang:
 
Soundtrailer schrieb:
ich denke, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du über der folie die dämmung aufgebracht. das heist doch das dass ganze immer noch schwingen kann oder :kopfkratz:
gruß peter

Ich hab's zwar schon ein paar Mal geschrieben aber hier noch einmal. DIE TÜREN SIND KOMPLETT MIT BITUMEN GEDÄMMT und sind absolut geräuschfrei! Da rappelt und raschelt nichts! Beim Zuschlagen macht es blub und nicht klong. Die Watte ist nur für das Entrascheln der Folie. Außerdem liegt die Türverkleidung durch die Watte absolut stramm an. Da schwingt absolut nichts (außer den Membranen der Kults)!

Wolli.
 
@ luxor ...


morschen ...hey du hast ne genesis drin :?: geil ...

na dann muß ich ja mal bei dir probehören =) :thumbsup:

klingt bestimmt gut wa ? mußte mal wolli ne hörung machen lassen ...der kann dann mal die genesis hören ...


@wolli ...haben deinen gruss ans team putenstall weitergereicht ...gruss zurück ...
 
Ich freue mich auch für Jens! Ich werde mir die Genesis auf jeden Fall mal anhören!

Schönes Wochenende!

Wolli.
 
So, ich habe heute ein paar Doorboards in Auftrag gegeben. Dann dürfte das Thema Stabilität und Dämmung in meinem Fahrzeug erledigt sein ;)

Ich werde berichten ...

Wolli.
 
Also meine 4x13er K3 (gespachtelt) spielen aus recht kleinen Gehäusen (geschätzt 4-7 liter für je zwei) mit dickem Filz aperiodisch bedämpft ins Türvolumen und ich kann mich weder über Tiefgang noch über zu wenig Pegel beschweren. Im Gegenteil, es geht über MEINE persönliche Schmerzgrenze weit hinaus.

Allerdings haben sie bei mir auch irgendwo überhalb von 4000hz im Ohr gedrückt. Ich trenne sie jetzt bei 2500Hz mit 6db und lass den (noch) A25 bis ebenfalls 2500Hz 6db runterspielen. Die Überschneidung klingt für mich besser als, wenn ich den HT bei 3200Hz trenne.

Verlasse mich da nur auf mein Ohr.
 
Achso P2 (ein Kanal je Seite) hab ich am 13er und 2 Kanäle der P4 am Hochtöner.

Die P4 geht meiner Meinung nach extrem gut am Hochton. Gerade, was Bühne, Auflösung und Ortbarkeit angeht war ich echt sehr positiv überrascht.
 
Zurück
Oben Unten