Hifonics Serie VIII

acidburn

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
190
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer passenden Endstufe für den Sub bin ich auf die guten, alten Hifonics Monoblöcke aus der Serie 8 gestoßen. Insbesondere der Atlas interessiert mich...

Was meint Ihr: Kann der noch mit mit heutigen Monoamps mithalten? Ist er vielleicht sogar einigen überlegen, was z.B. den Dämpfungsfaktor angeht?

Und: Wie alt ist die Serie VIII schon, und damit verbunden, müßte man bei einem Kauf eines gebrauchten Atlas VIII evtl. einige Sachen austauschen, z.B. die Kondensatoren?

Hat noch jemand Informationen über den Atlas VIII?

Vielen Dank schonmal,
Rene,
Osnabrück.
 
Hi ich hatte selber mal ne Atlas aus der Serie war sehr zufrieden damit hatte sie zuerst an nem Sysrincs BP15-500 und dann an men Stroker 15D2 hatte sie da auf ca 1,8Ohm laufen Unibandpass vom Oki.Das ging auch recht gut alleding ist da der Dämpfungsfaktor nicht mehr so toll und die wird recht warm.Wenn du magst kann ich dir noch eine Atlas besorgen lasse sie aber am besten auf 2 Ohm laufen.Die weichen sind auch top.

Üüühhh

Bastian
 
Hi Bassti,

unter 2 Ohm wird's wohl nicht gehen. Im Gegenteil, vorerst würde sich der Atlas um einen 4OHm Einzelschwinger kümmern (MDS12 Multidrive) und später evtl. um einen Exact PSW269 aus der alten Reihe (obwohl der im BR doch ganz gerne mal unter 2 Ohm geht).

Was meinst Du, wie ist der Atlas mit heutigen Amps zu vergleichen?

Gruss,
Rene.

P.S.: Schick mir doch mal ne email oder PN wegen der Besorgung!
 
Die Atlas Serie 8 kann mit den heutigen Endstufen durchaus noch mithalten!
Allerdings: musst die Stromkabel direkt auf die Platine löten,
musst auf eine sehr gute Stromversorgung achten (bei wenig Spannung wird sie
sehr heiss aufgrund des hart geregelten Netzteils) und Du solltest sie nicht
unter 2 Ohm betreiben.
Aber sonst schon sehr fein :)
 
Sehr gute Stromversorgung heisst genau was? Extra Batterie oder nur ausreichend dimensioniertes Stromkabel und/oder gute Pufferung?
 
Je nach Hörgewohnheiten Zusatzbatterie und kurze Kabelwege.
Wenns aber nur zum "bisschen" Musikhören ist, genügen dicke Kabel und Pufferung.
 
Zurück
Oben Unten